Welche Elemente passen zu den 7 Todsünden?

4 Antworten

Hochmut: Platin

Zorn: Phosphor

Neid: Schwefel

Wollust: Sauerstoff

Habgier: Gold

Trägheit: Eisen

Völlerei: da bin ich etwas ratlos: Was anderes als Kohlenstoff fällt mir da nicht ein (da Kohlenstoff so gut wie in allen organischen Dingen drin ist - somit auch in Lebensmitteln und Alkohol)

Neid, Habsucht... Da denke ich an Arsen, dem 33.Element. Das Gift verstehe ich dann geistig.

Platin dagegen ist ein Bild für den Hochmut Adliger Leute die sich für was besseres halten.

Derweil kann man ja von der Homöopathie halten was man will, aber ich finde die Arzneimittelbilder, wie die Stoffe dort auf den Menschen übertragen werden und womit man auch Elemente wie Gold, Phosphor usw an einem Menschen bildlich übertragen will, für sich interessant, auch wenn es Schubladen sind wie in der Astrologie mit ihren Sternzeichen.

Hier mal ein Beispiel für den Platin-Menschen:

https://www.globuli.de/einzelmittel/globuli-von-p-bis-q/platinum-metallicum/#:~:text=Bei%20wem%3F%3A%20Platinum%20metallicum,bis%20zur%20Nymphomanie%20gehen%20kann.

Oder Adamas

https://www.homoeopathischer-notdienst.de/2012/05/15/adamas/

Gibt in der Homöopathie noch viele weitere solcher "Arzneimittelbilder". Interessant ist auch das Mensch-Bild von Sulfur, Phosphor, Arsen usw.

Um Charaktere für einen Roman zusammen zu stellen, oder zu ergänzen, ist die Homöopathie gut geeignet. Sie liefert Stärken und Schwächen zugleich, manchmal auch Neigungen und Fähigkeiten.

(Das trifft aber nicht auf alle Mittel zu.)

Diese Charaktere dann auf Todsünden zu übertragen ist dann nur ein Katzensprung.

LG -B.

das gibt es schon im Film 7