Was sind die sieben Todsünden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den sieben Hauptsünden sind nur die Laster gemeint, die zur Todsünde führen können. Theologisch gesehen kann man nicht von 7 Todsünden sprechen.

Eine Todsünde bedeutet immer die Übertretung eines göttlichen Gebotes mit klarer Einsicht und voller Handlungsfreiheit. Sobald die volle Einsicht fehlt oder durch Krankheit, Verführung, Süchte und Abhängigkeiten die Handlungsfreiheit eingeschränkt ist, kann man nicht von Todsünde sprechen. Allerdings muss man sich fragen, warum die Einsicht fehlt und woran sich das Gewissen bisher ausgerichtet hat, warum man den Weisungen nicht gefolgt ist und ob man irgendwo nachlässig war. Daran sieht man schon, dass die Gründe für eine Todsünde zwar immer objektiv gegeben sind, aber die Sünde selbst subjektiv auf den einzelnen Menschen bezogen ist. Deshalb kann letztlich niemand außer Gott beurteilen, wann jemand eine Todsünde begangen hat. Deshalb ist es immer gut, täglich sein Gewissen zu erforschen.

Bereits einige große Theologen des christlichen Altertums (Kirchenväter) haben die Unterscheidung zwischen lässlicher und schwerer Sünde gesehen. Es ist ja auch einsichtig, dass Mord nicht gleichzusetzen ist mit einer Notlüge z.B.  Todsünden führen immer zum Verlust der übernatürlichen Gnade und des ewigen Lebens. Die lässlichen Sünden schwächen zwar das Gnadenleben, bedeuten aber nicht die endgültige Trennung von Gott.

verreisterNutzer  28.07.2017, 11:34

Danke für deine Ausführungen, aber stimmt nicht ganz. Laut Bibel gibt es keine "Todsünden". Hier steht: "Der Lohn der Sünde ist der Tod" - ohne jegliche Einschränkung.

Die katholische Kirche neigt schon seit jeher zu der irrigen Annahme, man könne durch menschliche Anstrengung bzw. "Bezahlung" gerettet werden, das ist aber ein sehr gefährlicher Trugschluss. Allein durch das Erlösungswerk, welches Jesus am Kreuz erlitten hat, ist die Sünde getilgt!

Wir Menschen können nichts - ich betone: nichts - hinzufügen oder verbessern an dem, was Jesus getan hat. Es ist und bleibt reine Gnade!

Ich interpretiere das so:

Nimm als Beispiel die Völlerei.
Mal viel zu essen ist nicht schlimm! Aber es gibt Menschen die unter ihrer Fresssucht leiden. Sie können es quasi nicht mehr kontrollieren!

Sie sind nicht mehr Herr der Lage sonder die Sucht hat sie fest im Griff. Ihr Wille ist dahingehend tot.

Das lässt sich auch auf alle anderen genannten Totsünden übertragen.

Ich denke dass wenn bei einer dieser Sünden nicht mehr Du derjenige bist der die Sünde Gassiführt, sondern die Sünde dich, dann bist Du praktisch Willenlos also "tot".

Daher: Todsünde

Ob Das die gängige Ansicht ist weiss ich nicht, das ist halt meine Betrachtung, die die Todsünde als solche rechtfertigt!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigt mich

Mal abgesehen von den Begriffen "Hauptsünden" oder meinetwegen "Todsünden" gibt es nur eine einzige "Hauptsünde", nämlich die Verleugnung Gottes und ein Leben ohne IHN.

Der einzige Weg zu Gott und einer völligen Sündlosigkeit ist die Annahme von Jesu Erlösung und an Ihn zu glauben.

Die Todsünden, ist nur ein anderes Wort fü die von Dir genannten Hauptlaster. Diese halten den Sünder symbolisch gesprochen in einem Zustand, der vom Leben Gott/Christus getrennt ist.

In der Bibel ist mit Tod häufig nicht der physische Tod gemeint, sondern getrennt von Gott zu existieren.

Hauptsünden = Todsünden (älterer Begriff). Laut der katholischen Kirche.