Ist die Lehre der 7 Todsünden biblisch?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, ist in wirklichkeit nicht biblisch 87%
Ja 13%

12 Antworten

Die 7 Wurzeln der Sünde sind

Stolz, Neid, Geiz, Unkeuschheit, Habsucht, Trägheit, Zorn

Sie gehen zurück oder sind Ausdrucksformen von den drei Ur-Versuchungen: Lust der Augen, Lust des Fleisches und dem Wahn, so wie Gott sein zu können. Diesen drei Versuchungen erliegen Adam und Eva, aber nicht Jesus, auch wenn der Gegenstand der Versuchung beidesmal ein anderer ist.

Sind die 7 Wurzelsünden nun biblisch? Lasst die Sonne über eurem Zorn nicht untergehen; kein Unzüchtiger wird das Reich Gottes erben; wie die Augen der Mägde und Knechte auf die Hand ihrer Herrin, so schauen wir zu Dir, oh Herr; wenn jemand dein Hemd nimmt, dann lass ihm auch den Mantel, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik
Nein, ist in wirklichkeit nicht biblisch

Biblisch ist sie nicht, sondern das Ergebnis vielen Nachdenkens.

Die 7 Todsünden, auch Wurzelsünden genannt, sind Haltungen, aus denen alle Sünden entspringen. Also gilt es, sie zu vermeiden und der Sünde das Wasser abzugraben.

Nein (Röm.6,16; 1.Joh.5,16).

.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein, ist in wirklichkeit nicht biblisch

Es gibt nur eine Sünde, welche über den Tod hinaus eine Bedeutung hat. Das ist die, Jesus Christus nicht als Retter und Erlöser zu sehen. Auf die Bekehrung zu verzichten. Denn damit verliert man auch den Platz im Paradies nach dem Tod.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig