Ist es eine Sünde als Christ zu zeichnen?

11 Antworten

Hallo,

nach dieser Bibelstelle interpretiere ich die Aussage Jesu so, dass er verheiratete Menschen meinte. Zwei Unverheiratete können in Gedanken nicht die Ehe brechen.

Das blosse Anschauen eines unbekleideten Körpers kann erotische Gefühle wecken - das ist bekannt. Da Du jung bist und zudem ein guter Zeichner werden möchtest, würde Dein Weg früher oder später zum Aktzeichnen führen. Es mag sein, dass Du beim ersten oder zweiten Mal Gefühle verspürst und Dich dann schämst - das gibt sich sicher nach ein paar Malen. Es ist auch keine Sünde, und wäre fast unmöglich, dass kontrollieren zu wollen. Du bist ein normaler junger Mensch (männlich, wenn ich das richtig aus Deinen weiteren Fragen gelesen habe) - da ist das aufkommende Interesse mit stärkeren Gefühlen normal. Du wirst lernen, damit umzugehen und das braucht etwas Zeit - und durch das Zeichnen am Modell wirst Du ebenfalls viel lernen. Indem Du nicht versuchst, die Gefühle zu unterdrücken, lernst Du, damit umzugehen.

Die von Jesu angesprochene Sünde in Gedanken meint eher, dass vor dem Ehebruch (der heute ja anders gewertet wird) der Gedanke steht, den man später umsetzt. Man kann daraus erkennen, dass man auf die Gedanken achten soll in Bezug darauf, wohin sie führen. Wenn man z.B. das Gut eines anderen begehrt, kann dies zu Diebstahl führen .. oder schlimmerem wie Raubmord. Wenn man die Frau eines anderen begehrt, kann das zu Mord (des Ehepartners) führen. Eine solche Geschichte findest Du im Alten Testament (Stichwort David und Batseba) - hier führt Begehren zu Mord.

Die aufkommenden Gefühle eines jungen Menschen hat Jesu vermutlich nicht gemeint - unter den Aposteln waren nachweislich solche, die verheiratet waren. Die erotischen Gefühle wie die erotische Liebe gehören zum Menschen - die von Jesu gelehrte Nächstenliebe geht darüber hinaus und bedeutete damals etwas völlig Neues.

Lg, viel Freude und Erfolg beim Zeichnen (ich schreibe aus eigener Erfahrung als Zeichner, bin aber schon deutlich älter)

Jo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich als atheist weiß sogar dass in der bibel steht, dass man nicht die frau eines anderen begehren soll - sprich nicht betrügen soll. gilt aber nicht für grundsätzlich frauen.. wäre ja auch irgendwie dumm zu verbieten sich für frauen zu interessieren. sogar evang. Pfarrer haben oft Frau und Kinder, da wird das wohl kaum ne Sünde sein. Und auch gläubige Katholiken haben Frau und Kinder (sofern sie keine Mönche/Pfarrer sind die sich ihrem leben voll und ganz gott als einzige große liebe verschreiben).

Außerdem steht da nix von "du sollst nicht zeichnen" drin sondern höchstens "du sollst gott nicht zeichnen". wenn im christentum zeichnen ne sünde wäre wären ja alle die die bilder in kirchen malen oder statuen angefertigt haben (da braucht man auch ne zeichenskizze am anfang) sünder

hi584  04.09.2023, 11:50

wenn dir die anatomie der weiblichen und männlichen körper sorgen machen schau dir mal alte bilder vom christentum an - gibt doch jede menge bilder und statuen mit nackten menschen drauf

LaJnlg
Fragesteller
@hi584

Stimmt du hast vollkommen recht. Habe ehrlich nicht daran gedacht.

Zeichnen hat mit dem Christentum überhaupt nichts zu tun. Es handelt sich um keine Sünde/Straftat.

Es gibt Anatomie Atlanten für Studenten der Humanmedizin. Diese sind sehr teuer.

Wenn Du möchtest kannst Du Dir in einer Buchhaltung einen Anatomie Atlas für Laien kaufen. Damit hast Du sehr gute Anhaltspunkte.

Zu empfehlen:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1053760257

Gutes Gelingen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DefendRome  04.09.2023, 16:04

Vor allem muss man bedenken das es bei Anatomie um Wissen geht und nicht um sexuelles Begehren. Man zeichnet ja es nicht mit böser Absicht, sondern lernt dabei was über den menschlichen Körper. Das Geschöpf des Menschen innen und aussen wissenschaftlich zu betrachten stellt keine Sünde dar.

Rapunzel324  04.09.2023, 16:12
@DefendRome

Sexuelles Begehren ist vollkommen normal und mit Sicherheit keine Sünde/Straftat. Ich begehre meinen Partner immer. Hier in diesem Thread allerdings off topic.

Eine ähnliche Frage habe ich heute schon beantwortet. Verlinkung folgt.

DefendRome  04.09.2023, 16:22
@Rapunzel324

Sexuelles Begehren, ausser auf den Ehepartner, ist im Christentum verboten.

Was du als Agnostikerin machst, ist deine Sache. Ich will nur das Christentum erklären. Da musst du nicht falsche Aussagen machen...

Es geht hier halt nicht um deine oder oder von anderen die Meinung, sondern um die christliche Meinung.

Rapunzel324  04.09.2023, 16:33
@DefendRome

Zum wiederholten Male!

GF ist kein spezielles, religiöses Forum/Plattform. Hier ist Religion eine Themenwelt wie jede andere auch, z.b. Medizin, Mathematik etc. Auf Grund dessen kann hier jeder antworten.

Wenn Du nur auf Antworten von Anhängern der erzkonservativen Petrus/Piusbruderschaft Wert legst, dazu gibt es spezielle Foren.

In der Themenwelt Medizin erlebt man von religiösen Usern Sachen, die medizinisch nicht zu verantworten sind.

da ich es gern mag zu zeichnen aber auch gleichzeitig näher bei Gott sein will.

Wenn du zeichnest bist du näher bei Gott. Deine Frage ist völlig unverständlich - wie kommst du darauf ?

Ich hab auch in der Bibel gelesen dass man keine Frau begehren soll

Nein, das hast du nicht gelesen, du phantasierst dir was zusammen.

Ist es eine Sünde als Christ zu zeichnen?

Nein.

Ich hab auch in der Bibel gelesen dass man keine Frau begehren sol

Wenn Du bei anatomischen Zeichnungen ein Begehren entwickelst, solltest Du es vielleicht mit der Anatomie bleiben lassen...

Viktor1  04.09.2023, 19:24

Quatsch, was ist am Begehren falsch ?

Viktor1  04.09.2023, 19:42
@BillyShears
Hat keiner behauptet.

Oh doch , implizit du schon, du empfielst entsprechende Handlungen zu unterlassen damit man nur nicht begehrt.Sowas empfielt man nur, wenn man Begehren eben als unzulässig/unrecht betrachtet.

Lies mal genauer.

Eben

BillyShears  04.09.2023, 19:55
@Viktor1

Nein, hab ich nicht. Schaffst es wohl wieder mal nicht zu lesen, da kann ich dir auch nicht helfen.

Viktor1  04.09.2023, 19:58
@BillyShears
Schaffst es wohl wieder mal

dein eigenes Geschreibsel nicht zu verstehen -bravo !