Frage an Christen: Warum ist Paulus so streng?

gromio  17.04.2024, 08:46

Beispiel?

Reddington98
Fragesteller

Das Verbot sich mit Alkohol zu berauschen, die Aussage das wir ein "durch und durch geheiligtes Leben" führen sollen und die Aussagen was passiert wenn man vom Glaube "abfällt"usw.

12 Antworten

Hallo lieber Reddington,

Das ist eine sehr gute Frage, finde ich! 🙌

Jesus hatte, sagen wir mal zu 70% die Aufgabe, die LIEBE den Menschen zu zeigen, und 30% die Aufgabe die Wahrheit den Menschen zu zeigen.

Jesus war einige Male auch streng, siehe Johannes Evangelium die Dialoge mit den Pharisäern.

---

Paulus hingegen hatte zu 70% die Aufgabe, die Wahrheit den Menschen zu zeigen, und 30% die Liebe zu zeigen.

Paulus hat zu 100% Gott gedient - er war durch und durch von Gottes heiligem Geist erfüllt. 🙌 💖 😊 - es gibt kein Wort, dass nicht von Gott gewollt gewesen wäre.

Paulus ist wie eine Goldwaage, die auf 1 Millionstel Gramm genau die Wahrheit von der Lüge unterscheidet.

Paulus Worte reinigen Dein Herz, und die Wahrheit ist dazu sehr wichtig, weil die Wahrheit vertreibt alle Lügen. Und wenn Du die Wahrheit in Dein Herz lässt und die Lügen alle vertreibst, dann bleibt in Deinem Herzen ECHTE Wahrhaftige und REINE LIEBE übrig.

Verstehst Du jetzt besser, warum die Wahrheit so wichtig ist? 🙏 💖

---

PS: Wohl dem, der sich nicht scheut, sich von der Wahrheit erziehen zu lassen. 🙌

PPS: Und vergiss nie, dass Gott Dich bedingungslos liebt, von ganzem Herzen und voller Freude auch wenn die Wahrheit Dich ermahnt. 🙏

Es gibt einen Spruch: Nicht die Wahrheit tut weh, sondern die Lügen davor. 🙏

Bleronskll  17.04.2024, 13:05

Also hätte Paulus 100% Gott gedient, so würde er Gott (Jesus) Nicht widersprechen.

GandalfAwA  17.04.2024, 14:16
@Bleronskll

Hallo Bleronskll,

Paulus richtig zu verstehen, erfordert tiefe Erkenntnis Gottes ... 🙏

"Wer Ohren hat, der höre"....

Der Sinn vom Wort gottes ist es ja, dass es “schwer im Magen liegt” also dass er dir deine Fehler aufzeigt. …. Ist auch der Grund warum tausende von Menschen nicht in der kirche sitzen können… ist eben nicht leicht davon zu lesen wenn man diese Fehler die da aufgesagt werden auch tut… aber genau dass will die Bibel ja erreichen. Außerdem war Jesus genauso streng und denkst du ernsthaft dass jedes Wort von Jesus in der Bibel steht? Sicher nicht… es wurde das genommen was wir am meisten brauchen aber es steht oft genug dass kein Buch der Welt auffassen könnte was Jesus alles gelehrt hat.

die Sache bei Paulus ist nicht die dass er ein Pharisäer war, denn wir alle Menschen waren genauso falsch wie er. Die Sache ist, dass er gelehrt war und mit Worten umgehen konnte. Viele der Jünger Jesu waren nur Fischer und ganz gewiss nicht so belehrt wie Paulus, deswegen unterscheiden sich zum Beispiel die Worte in Petrus Briefen so sehr wie von Paulus Briefen. Paulus hatte eine umfangreiche Ausbildung und konnte deshalb Worte und Gedanken genau auf ihren Punkt bringen. Dass ist der unterschied. Dich treffen Paulus Worte hart, andere fühlen sich vielleicht bei Petrus oder Johannes einfachen und liebevolleren Worten deutlich mehr angesprochen. Da ist jeder Mensch anders und genau deswegen ist das Wort gottes in diesen schreib Stilen auch so vielfältig

Keiner Kirche und keiner Sekte zugehörig habe ich mich mit der BIBEL und der Kirchengeschichte befasst und verstehe Paulus sehr gut. Seine Mission war es uns wie Kindlein streng und gerecht Jesus und dem Vater zuzuführen. Diese tiefe Liebe und Sorge mit großem Ernst lassen uns ihn verstehen.

Wer Jesu Wort aufnimmt wie ein Kind und danach handelt, wird Paulus verstehen:

Apropo Kind: Ich ging spazieren und sah auf dem Weg eine kleine blaue Feldblume liegen. Ich nahm sie auf und ging weiter und kam zu einem Kinderspielplatz und sah ein kleines Mädchen schaukeln. Ich winkte einem kleinen Büblein und gab ihm das Blümlein mit der Bitte er soll dieses dem kleinen Mädchen auf der Schaukel geben. Ich ging weiter und nach einigen Minuten zupfte das Büblein an meiner Jacke und schenkte mir 4 Gänseblümlein. Ich war darüber sehr berührt und mich an Jesu Worte erinnert.

Jesus sagte: Wenn ihr nicht werdet wie die Kindlein, könnt ihr das Reich Gottes nicht sehen.

Er sagte zu den erwachsenen Jüngern auch ernste Worte:

Mt 5:20: "Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen."

Schau mal die Bibel mit den Augen eines Sünders an. Hilfestellung dazu geben dir die guten Nachrichten. Da habe ich schon manches interessantes finden können. www.gutenachrichten.org

Sehr gut 😊

Die Bibel zeigt uns ganz klar unsere Sünden auf und dass du beim Bibel lesen mal ein ungutes Gefühl bekommst, hat damit zu tun, dass sich hier 2 Wege kreuzen. Auf der einen Seite ist es der weltliche Weg, den wir Menschen versuchen zu gehen. Auf der anderen Seite steht der Wille Gottes. Das beißt sich oft und ich sage dir, es wird nicht das erste und letzte mal sein, dass du so fühlst.

Wir sind alle Sünder und die Bibel zeigt dies klar und deutlich auf. Ich denke, dass jeder, der die Bibel intensiv studiert, früher oder später an einen Punkt kommt, bei dem man selbst merkt, dass man sich selbst immer wieder nach Gott ausrichten muss. Darum heist es auch "Dein Reich komme, dein Wille geschehe".

Irgendwas an Paulus Lehre sagt deiner weltlichen Seite nicht zu und hier kommt der geistige Kampf ins Spiel, der in uns stattfindet.

Es gibt unzählige "Christen", welche die Bibel nur teilweise annehmen oder behaupten, man müsse sie der Zeit anpassen. Das rührt daher, dass sie genau diesem geistigem Kampf nicht standhalten und auf Gott vertrauen. Sie versuchen ihr Verständnis von Gott beizubehalten und machen sich damit ein eigenes Bild von Gott (2. Mose 20:4)

Genau deshalb bist du grade im Kampf und ich werte dies als positiv, denn offensichtlich lernst du grade in diesem Moment, dass da etwas ist, wonach du dich noch anpassen musst 🙏🏼

Allerliebste Grüße 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
Bibelbube  17.04.2024, 09:43

Übrigens finde ich, dass perspektivisch gesehen, dass Jesus doch durchaus auch streng war.

• Alleine Hass im Herzen ist schon Mord.

• Allein das lüsterne schauen ist schon Ehebruch

• Er selbst sagt, dass er nicht gekommen ist um zu Frieden zu bringen sondern das Schwert.

Streng genommen: du wirst wütend auf jemanden? Sünde. Du schaust einer Frau nach? Sünde. Dann besser zuhause bei der Familie bleiben. Oh - dahin kommt ja auch das Schwert 🤭

mulan2255  17.04.2024, 11:40
@Bibelbube

Streng ist bzgl. Jesus im NT gelinde gesagt:

"Wenn einer zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, seine Mutter, sein Weib, seine Kinder, seine Brüder und Schwestern [...] kann er nicht mein Jünger sein." (Lk 14:26)

"Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir." (Lk 19:2)

"Glaubet nicht, ich sei gekommen, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit der Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter." (Mt 10:34-35)

"[Jesus] aber sprach zu ihnen: [...] wer kein Schwert hat, verkaufe seinen Mantel und kaufe eines." (Lk 22:36)

"[Jesus spricht:] Glaubt nicht, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der geringste heißen im Himmelreich; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Himmelreich." (Mt 5:17-19)

" Nichts gegen Paulus seine Briefe sind ohne Zweifel Wort Gottes aber ganz ehrlich seine Texte liegen mir schwer im Magen..."

Da bist du wohl nicht der einzige dem die Wahrheit Gottes schwer im Magen liegt wenn er damit konfrontiert wird. Daher mein Rat: Prüfe dich selbst ob du die Wahrheit Gottes, wo du sie scheinbar als seine Wahrheit erkannt hast in deinem Leben zulassen willst oder nicht. Siehe was Johannes empfunden hat als er mit der Wahrheit Gottes in dem Buch konfrontiert wurde.

" Und ich nahm das Büchlein aus der Hand des Engels und verschlang es. Und es war süß in meinem Mund wie Honig, und als ich’s gegessen hatte, war es mir bitter im Magen. " Offenbarung 10.10

" Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens. " Hebräer 4.12

Die Wahrheit Gottes macht nur dann frei, wenn man sie im eigenen Leben umsetzt, wo das geschieht, hat es immer etwas mit einem Kampf zu tun der im inneren des Herzens stattfindet, wenn man erkennen durfte, das man sein Ego loslassen muss, damit die Wahrheit Gottes Früchte tragen kann.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "