Frage an Christen, darf man Maria anbeten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Soll man nicht machen/ist Götzendienst 48%
Andere Antwort 32%
Kann man machen, kein Problem 20%

14 Antworten

Andere Antwort

Man sollte als Christ so beten, wie es Jesus gelehrt hat. Allerdings ist die wichtigste christliche Eigenschaft die Liebe und deren Eigenschaften sind das, was man im 1. Korinther 13,4-7 nachlesen kann, also sollte man schon deshalb nicht auf das achten, was andere vielleicht falsch machen. Und wenn das nicht genügt, sollte man noch nach dem gehen, was in Matthäus 7,1-5 steht und vielleicht auch was in Matthäus 6,14-15 und 18,23-35 steht. Also wenn einem Vergebung für eigene Fehler wichtig ist, und die hat irgendwo jede Person, dann sollte man auch (zumindest vermeintliche) Fehler anderer ebenfalls ehrlich vergeben und vergessen, ja sogar über diese Fehler hinwegsehen können.

Andere Antwort
Frage an Christen, darf man Maria anbeten?

Nein, das darf man nicht. Diese Frage würden wohl alle Christen mit Nein beantworten, einschließlich Christen in der röm.-kath. Kirche und den orthodoxen Kirchen, in denen nicht wenige Maria verehren.

Ist das nicht Götzendienst?

Marien- und Heiligenverehrung KANN zum Götzendienst werden, wenn Jesus Christus nicht mehr im Zentrum des Glaubens steht.

Meine Oma macht das und lässt sich nicht davon abbringen....

Auch Martin Luther ließ sich nicht ganz von der Marienverehrung abbringen. Luther sagte, dass Maria nicht genug gelobt werden kann (!), aber er betete nicht zu Maria. Damit habe ich kein Problem.

Ein Theologe aus der Pfingstbewegung (promovierter Neutestamentler) sagte mal zu mir, dass er davon ausgeht, dass Gott bei gläubigen Katholiken ein Auge zudrückt, wenn diese zu Heiligen beten. Das sehe ich (mittlerweile) auch so. :)

Christen beten Maria nicht an. Sie beten, wenn überhaupt, zu Maria wenn sie Bitten an sie haben.

Das tut deine Großmutter wahrscheinlich genauso. Du solltest ihre Überzeugung tolerieren und nicht versuchen, sie davon abzubringen.

Soll man nicht machen/ist Götzendienst

Maria anbeten, als wäre sie Gott selbst? Ja, das wäre Götzendienst.

Wer macht denn so was?

Katholiken und Orthodoxe jedenfalls nicht. Deine Oma ist entweder ein Sonderfall oder in irgendeiner Sekte; ich kann mir aber jetzt nicht vorstellen, welche das sein sollte.

Kann man machen, kein Problem

in der katholischen Kirche und in der orthodoxen Kirche sind Heiligenverehrung und Marienkult sehr weit verbreitet und üblich. Es ist keine "Anbetung" sondern Maria bzw. die Heiligen werden gebeten bei Gott Fürsprache zu halten, sich für mich bzw. meine Anliegen einzusetzen. Die Vorstellung ist, dass sie eben "zu Rechten der Vaters" angekommen sind und gemeinsam mit Jesus im Jenseits in direkter Nähe zu Gott stehen.

Luther hat das sehr kritisiert und das alles als nicht bibeltreu in die Tonne geklopft. Aber das ist ein Protestanten-Problem und Katholiken und Orthodoxe Christen sehen es eben traditionell anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung