Prophezeiungen in der Bibel?

6 Antworten

Die Qualität einer Prophezeihung bemisst sich daran, ob was hinzugedichtet werden muss...

In der Regel palaberte irgendwer eine Prophezeihung und später behauptet jemand, das sei eine Matapher oder Parabel, die dies und das aussagt. Dafür muss nur der ganze Inhalt um das dreifache erweitert und komplett umgeschrieben werden inkl. Deutung "zwischen den Zeilen"...

Im Grunde so ähnlich wie bei Horoskopen oder Shopping-TV-Kanälen...

Theodor Herzl organisierte mit Oskar Marmorek, Max Nordau und David Farbstein den ersten Zionistischen Weltkongress (29. bis 31. August 1897) in Basel, Schweiz und wurde zum Präsidenten der Zionistischen Weltorganisation gewählt. Das dort verabschiedete Basler Programm bildete die Grundlage für zahlreiche Verhandlungen (u. a. mit Kaiser Wilhelm II. während seiner Palästinareise vor dem Jaffator in Jerusalem[23] und dem türkischen Sultan Abdülhamid II.) mit dem Ziel, eine „Heimstätte des jüdischen Volkes“ in Palästina zu schaffen. Obwohl seinerzeit ohne greifbaren Erfolg, schuf Herzls Tätigkeit wesentliche Voraussetzungen für die Gründung des Staates Israel im Jahr 1948.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Es gibt jede Menge, hier eine: Jesaja 2:2-4 - In den letzten Tagen (dieses Weltsystems) wird Gott ein Volk sammeln, dass keine Kriege führt. Es wird die Schwerter (Waffen) zu Pflugscharen (Gerät im Ackerbau) schmieden. Weltweit erfüllt sich das seit 1914 durch die Zeugen Jehovas. Der gleiche Text steht auch in Micha 4:1-4, zur Überprüfung.

Midgardian  21.05.2023, 11:30
In den letzten Tagen (dieses Weltsystems) wird Gott ein Volk sammeln, dass keine Kriege führt.

Woher willst du wissen, ob das eintrifft? Es sind ja noch nicht die letzten Tage. Und wenn irgendwann in ferner Zukunft die letzten Tage eintreten, wird es die Zeugen Jehovas längst nicht mehr geben.

stescope  21.05.2023, 11:46
Es wird die Schwerter (Waffen) zu Pflugscharen (Gerät im Ackerbau) schmieden.

Typisch "Prophezeihungen". Unsinn schreiben, damit die Leute später sagen können: "Ja das ist eine Metapher!".

Fakt ist, dass niergendwo Schwerter zu Pflugscharen umgeschmiedet werden, erst recht nicht im 20. Jahrhundert. Es werden noch nicht einmal Schusswaffen zu Werkzeuge umgeschmiedet. 50 Jahre alte Kalaschnikovs funktionieren immernoch und werden selbst von Kindern in Konflikte getragen.

stescope  21.05.2023, 13:43
@Johannes17Vers3

Man sollte nur schauen, ob die Prophezeihungen 1:1 so eingetreten sind, wie niedergeschrieben. Ohne dass etwas hinzugedichtet werden muss. Wenn doch: Unsinn.

stescope  21.05.2023, 13:45
@Johannes17Vers3
Es wird die Schwerter (Waffen) zu Pflugscharen (Gerät im Ackerbau) schmieden.

Falsch, nächstes...

Johannes17Vers3  21.05.2023, 13:46
@stescope

Wenn es dir nicht von Gott gewährt ist, wer bin ich, dass du es von mir glauben sollst. Ich beende diese sinnlose Diskussion in Frieden!

stescope  21.05.2023, 13:49
@Johannes17Vers3

Nenne einfach eine Prophezeihung, die 1:1 so eingetreten ist, wie vorausgesagt. Ohne Interpretation, ohne Deutung, ohne Hinzudichterei. Hat ja nichts mit dir zu tun, oder mit Gott. Nur mit der Methodik der "Prophezeihung".

Viele VERmeinen, solche zu kennen - Es handelt sich dabei aber entweder um Zufälle oder um Interpretationen.

Ein paar Beispiele für erfüllte biblische Prophetie:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Mehr dazu z. B. hier "Israel und die Endzeit - 40 erfüllte Prophezeiungen - Dr. Roger Liebi":

https://www.youtube.com/watch?v=0siaLmScriw