Was hat es mit den Prophezeiungen der Bibel auf sich, Sind diese wirklich eingetreten?

17 Antworten

Es gibt viele Prophezeiungen mit Bezug auf den Nahen Osten und Israel, die sich erst in jüngerer Vergangenheit erfüllt haben, es gibt auch eine Prophezeiung, dass Damaskus, die Hauptstadt Syriens zerstört werden wird, das könnte in absehbarer Zeit quasi vor unseren Augen geschehen.

Dummie42  07.11.2015, 14:35

Tolle Vorhersage. Damaskus existiert quasi schon seit der Steinzeit. Da stehen die Chancen nicht schlecht, dass so eine Stadt zwischendurch auch mal zerstört wird. Wobei ich natürlich nicht hoffe, dass das in nächster Zeit passiert.

Und die Gegend um Israel ist seit Tausenden von Jahren ein Pulverfass. Da sind schlechte Prognosen auch leicht zu bestätigen und zwar im Laufe der Zeit immer wieder.

Oft wird Prophezeiung im Sinne von Wahrsagerei benutzt. Prophezeiung meint aber in erster Linie, etwas in der Welt durch die Augen und in der Einschätzung Gottes zu sehen.

Gar nichts. Diese angeblichen Prophezeiungen sind meist so vage ausgedrückt, dass sie Tausend verschiedene Bedeutungen haben können. Wenn man mit unserem Wissen die Bibel aufschlägt, also ein Buch mit mehreren Tausend kleinen Geschichten, dann muss man zwangsläufend die ein oder andere Geschichte finden, die man auf irgendein Ereigniss der Vergangenheit legen kann. Man ihnen nur glauben kann, wenn man auch an den entsprechenden Gott glauben kann. Außerdem werden auch nur die Prophezeiungen genannt, die eingetroffen sind. Es gibt deutlich mehr Prophezeiungen in der Bibel auf die das nicht zutrifft. Wieso sollte ein göttliches Buch sowohl richtige, als auch falsche Prophezeiungen besitzen?

Was mich bei solchen Dingen immer wieder verblüfft ist, dass es Menschen gibt die einer Prophezeiung wie z.B.: Sacharja 11,12 glauben, aber exzessiv dokumentierter und bewiesener wissenschaftlicher Forschung wie der ET nicht.

Glaubst Du noch an Wunder? Natürlich sind die Prophezeiungen realiter, d.h. in der realen geschichtlichen Welt nicht eingetreten. Woher man das weiss? Weil man Dinge, die in einer prinzipiell offenen Zukunft geschehen, nicht wissen kann. Die ganzen Prophetenbücher sind nach den Ereignissen geschrieben, über die sie berichten.

Im Übrigen wird eine solche Suche nach nun tatsächlich oder auch nur vermeintlich eingetretenen Ereignissen den Propheten des Alten Testaments nicht gerecht. Ihre Aufgabe ist es nicht, möglichst exakt irgend ein Ereignis vorherzusagen, sondern den Menschen das Wort Gottes zu überbringen. Sie treten darum in der Regel als Mahner auf, die ihre Mahnungen in gewissen historischen Narrativen einbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Hallo Vier444,

Visionen sind in der Form eingetreten, dass man bei bestimmten Ereignissen darauf geschlossen hat, dass sie bereits von jemandem vorhergesagt worden waren.

Andere Stellen gehen nach dem Muster. „Wenn ihr so und so handelt, dann wird …. passieren.“

Andere Stellen sind erst nach einem Ereignis erst geschrieben worden, als hätte das jemand vorher gewusst.

Viele Stellen werden im Alten Testament gedeutet als Hinweis auf den kommenden Jesus Christus.

All diese Beziehungen kann man sehen oder auch nicht. Aber es ist nicht möglich, konkret die Bibel als Wahrsagebuch zu betrachten, um bestimmte Ereignisse daraus auf eine bestimmte Zeit zu beziehen.

Mach mal die Probe und frage jemanden, der so denkt, ob er dir eine Bibelstelle nennen kann mit der Vorhersage zu einem bestimmten Ereignis, dass kontrollierbar in nächster Zeit eintreten wird (also nicht: Es werden Kriege und Naturkatastrophen kommen. – Das kann ich auch vorhersagen.) Da wird er seine Schwierigkeiten haben.

Povokative Prophezeiungen von mir: A) Der Meeresspiegel wird sich in den nächsten drei Jahren heben. B) Der Meeresspiegel wird sich in den nächsten drei Jahren nicht heben. - Das veröffentlichen wir mal in verschiedenen Medien. Nach drei Jahren hat sich meine Prophezeiung, zumindest eine, erfüllt.