Die Bibel erst 1500 jahre nach Jesus?

34 Antworten

Es gibt eine schöne Faustregel, die nicht 100% stimmt, aber gut als Orientierung hilft: Das Alte (oder Erste) Testament war etwa 200 vor Christus abgeschlossen. Das Neue (oder Zweite) Testamten stand etwa 200 nach Christus in seinem Umfang fest.

In der Wissenschaft geht man davon aus, dass die Evangelien (die direkt über Jesus berichten) in den Jahren 70 bis 100 n. Chr. verfasst wurden, vielleicht zum Teil noch später. Die Briefe im NT wurden, soweit sie von Paulus stammen, früher verfasst - Paulus allerdings hat Jesus nie selbst kennengelernt.

Wobei man sagen muss, dass sich die Evangelisten sich nicht als Schriftsteller, sondern mehr als Redakteure verstanden: Was sie an Material und Überlieferungen vorfanden, haben sie auf ihre je besondere Weise zusammengestellt, Wie viel davon und welche Texte letztlich auf Jesus selbst zurückzuführen sind, ist wissenschaftlich kaum mehr zu beweisen. Viele gehen davon aus, dass es eine an sich nicht mehr überlieferte Sammlung von Aussprüchen Jesu habe (sog. Spruchquelle oder Logienquelle "Q"), in der viele Originalaussagen von Jesus überliefert sind. Aber dieser "Text" ist ein wissenschaftliches Konstrukt, das man dadurch begründet, dass es etliche Übereinstimmungen bei den verschiedenen Evangelisten gibt, die anders nur schwer erklärbar sind.

Aber es bleibt dabei: Es ist eine Theorie. Nicht schlecht begründet, aber dennoch eben nur eine Theorie. Jesus hat (leider?) nie etwas aufgeschrieben, so viel man weiß, auch nicht aufschreiben lassen. Vermutlich hat man erst nach vielen Jahren mündlicher Überlieferung es als sinnvoll erachtet, Wichtiges auch schriftlich festzuhalten.

Man muss annehmen, dass keiner der Autoren Jesus kannte: Die ältesten Schriften des NT sind die Paulusbriefe. Paulus kannte aber den lebenden Jesus nicht. Der Autor des Markus-Evangeliums konnte Jesus nicht gekannt haben und sein Evangelium wurde offensichtlich nicht von einem Apostel geprüft wg. der geographischen Fehler (z.B. Gerasa liegt nicht am See Gennesaret). Der Autor des Matthäus-Evangeliums konnte Jesus nicht gekannt haben, da er das Markus-Evangelium als Quelle benutzt. Von Lukas, dem Verfasser des Lukas-Evangeliums und der Apostelgeschichte wissen wir von ihm selbst, dass er Jesus nicht gekannt hat (er zählt sich bereits zur 3. Generation). Das Johannes-Evangelium wurde offensichtlich überarbeitet (insb. ist der Schluss uneinheitlich) und beruft sich zwar auf den Apostel Johannes und es wird gesagt, dass der Inhalt auf dem Zeugnis des Apostels beruht aber dieses Evangelium ist stark interpretierend. Die andern Briefe sind Korrekturen der Paulusbriefe und ebenfalls nicht von Augenzeugen geschrieben. Die Offenbarung des Johannes stammt nicht von dem Apostel Johannes sondern beschreibt nur eine Vision, die ein Knecht Johannes hatte.

Diese Einschränkungen würdigen aber nicht die fundamentale Bedeutung herab, die die Schriften des Neuen Testaments für die Christenheit und die gesamte Menschheit haben. Ganz im Gegenteil: Sie beleuchten den Kern der religiösen Wahrheit von unterschiedlichen Perspektiven aus.

Die christlich griechischen Schriften (neues Testament) entstanden tatsächlich erst nach Jesu Tod. Sie beinhalten u. a. die vier Evangelien, die über Leben und Tod Jesu berichten. Logischerweise entstanden sie erst kurz nach seinem Tod. Johannes z. B. war der Lieblingsjünger Jesu, Matthäus war ebenfalls ein Jünger, also Augenzeugen. Die Briefe des Paulus, des Petrus, des Johannes sowie des Jakobus wurden alle nach Jesu Tod und Auferstehung von Zeitzeugen verfasst.

Die Hebräischen Schriften (altes Testament) dagegen sind viel älter. Jesus zierte oft aus den fünf Büchern Mose, den Propheten und auch den Psalmen. Offensichtlich kannte er diese, zumal wöchentlich in den Synagogen daraus vorgelesen wurde.

helmutwk  05.09.2019, 07:35
Die christlich griechischen Schriften (neues Testament)

Also "christliche griechischen Schriften" umfassen nicht nur das NT, der Ausdruck wird i.d.R. dazu benutzt, Schriften zu nennen, die nicht zum NT gehören, also z.B. griechischsprachige Kirchenväter.

Matthäus war ebenfalls ein Jünger

Eigentlich sollte jeder, der beide Evangelien (Mt, Jh) gelesen hat, erkennen, dsass Jh als Augenzeugenbericht geschrieben ist und Mt nicht. Statt unwichtige Details anzugeben, wie sie Augenzeugen unwillkürlich erwähnen, lässt Matthäus sogar Details weg, die bei Markus zu finden sind.

Hallo kakamann

eben solange wie es die heilige Schrift gibt, gibt es auch die Versuche sie unglaubwürdig zu machen oder als reines Menschenwerk herabzuwürdigen.

Diese göttliche Bibliothek hat all das nicht nur schadlos überstanden, sondern ist trotzdem mit deutlichem Abstand weiter verbreitet als irgendein anderes literarisches Werk und in mehr Sprachen übersetzt als irgendein anderes Buch, nämlich in über 2000 Sprachen und Dialekte.

Diese Fakten sind um so bemerkenswerter, umso mehr man sich vor Augen führt, dass nur wenige Menschen sie lesen und noch weniger Menschen sie verstehen - und das sie überall Feinde hat. - Ihr Autor sorgte nicht nur für ihre Entstehung sondern auch für ihre Verbreitung!!

Bibelkenner wissen zudem sehr gut über viele erfüllte Prophezeiungen zu berichten und wissen auch, dass all das, was wir gegenwärtig als ziemlich chaotische Welt erleben in diesem Buch vorhergesagt worden ist. (Matthäus 21, Markus 13, Lukas 21, 2. Timotheus 3:1-5, „. Petrus 3:1-14 und viel weitere Kapitel in der Bibel)

Wenn man sich mit diesen Tatsachen gründlich vertraut macht und sie entsprechend der nachprüfbaren Zeugnisse würdigt, gibt es überhaupt keinen Zweifel daran, dass die Bibel gut 3.600 Jahre alt ist und Mose der erste in der Reihe von 40 Schreibern war.

Jesus Christus selbst zitiert aus den Hebräischen Schrift (AT) direkt („es steht geschrieben“) oder indirekt über 120 Mal!

Einige markante Bezugnahmen auf die Moses, die Psalmen und die Propheten zitire ich Dir hier:

Über den Beginn seines Predigtdienstes berichtet Lukas (4:16-18) . . .Und er kam nach Nạzareth, wo er aufgezogen worden war; und nach seiner Gewohnheit ging er am Sabbattag in die Synagoge, und er stand auf, um vorzulesen. Da wurde ihm die Buchrolle des Propheten Jesaja gereicht, und er öffnete die Buchrolle und fand die Stelle, wo geschrieben war: „Jehovas Geist ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, um den Armen gute Botschaft zu verkünden, . . .“

Jesu zu den Schriftgelehrten : „Habt ihr nicht gelesen [in 1. Mose 1:27; 2:24], daß der, welcher sie schuf, sie von Anfang an männlich und weiblich gemacht hat und sprach: „Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und wird fest zu seiner Frau halten . . .“?‘ “ (Matthäus 19:4, 5).

Jesu Vorwurf an die Pharisäer in Markus 7:9-11: „. . . „Geschickt setzt ihr das Gebot Gottes beiseite, um an eurer Überlieferung festzuhalten. Moses hat zum Beispiel gesagt: ‚Ehre deinen Vater und deine Mutter‘ und: ‚Wer Vater oder Mutter beschimpft, soll im Tod enden.‘ Ihr aber sagt: . . .“

Und ganz besonders deutlich an die heuchlerischen religiösen Füherer seiner Tage in Lukas 13:27-28 „. . .Geht weg von mir, all ihr Täter der Ungerechtigkeit!‘ Dort wird [euer] Weinen und [euer] Zähneknirschen sein, wenn ihr Abraham und Ịsa•ak und Jakob und alle Propheten im Königreich Gottes seht, euch selbst aber hinausgeworfen. . . .“

Liebe(r) kakamann - besser als alle diese Zitate vermittelt Dir die Bibel dann einen Eindruck von ihrer außergewöhnlichen Bedeutung und Herkunft, wenn Du sie selbst in die Hand nimmst und vorurteilsfrei und unter Gebet versuchst, Dir einen Einblick zu verschaffen!

Versuche es einfach mal.

lg.

Ein wenig mehr zum Hintergrund findest Du hier:

http://www.gutefrage.net/frage/wer-ist-der-autor-der-bibel#answer14686684

Abundumzu  28.09.2011, 11:35

Hallo kakamann

die Frage, die ich beantwortet habe, lautet

"Die Bibel erst 1500 jahre nach Jesus ?"

Du hast nachträglich Deine Frage geändert, deshalb passt meine Antwort zu Deiner veränderten Frage nur teilweise.

Teddylein  28.09.2011, 16:23
@Abundumzu

Hä, die Frage steht doch noch genauso da!? Man kann Fragen nicht mehr ändern, nachdem sie abgeschickt wurden (im Gegensatz zu Antworten und Kommentaren).
Oder hast Du nur die Überschrift gelesen? Es waren natürlich 150 Jahre gemeint, wie es in der Beschreibung steht, nicht 1500 (hat er weiter unten auch nochmal richtig gestellt).

garwain  29.09.2011, 14:30
@Teddylein

Wieder schön, dass hier erwähnt wird wie weit verbreitet und wie alt die Bibel ist. Na und? Was sagt das schon aus? Jahrzehntelange glaubte man - viele heute immer noch - das Spinat besonders wertvoll ist durch hohen Eisenanteil. Heute weiß man dass dies ein Fehler war, durch falsche Kommasetzung, und das Spinat sogar eher ungeeignet ist um Eisenbedarf zu decken. Viele Jahrzehnte glaubten die Menschen, die Erde sei eine Scheibe. Irgendwann wurde das verworfen.

Nur weil etwas lange überdauert, wird es dadurch noch lange nicht zur Wahrheit ....

alwaysserious  30.09.2011, 10:40
@garwain

An Garwain!

Das Forum hier heisst: "Gute Frage" und nicht: "Dumme Antwort".

alwaysserious  30.09.2011, 10:40
@garwain

An Garwain!

Das Forum hier heisst: "Gute Frage" und nicht: "Dumme Antwort".

Die Bibel ist ein Buch in dem viele Schriften zusammengefaßt sind. Die Buchdruckerkunst entstand viel später (15Jh.)

Jesus ist lt. Zeitrechnung im Jahre 7 v.u.Zeitrechnung geboren, mit seiner Geburt begann das NT.

GottLiebtSie  28.09.2011, 10:41

Jesus ist lt. Zeitrechnung im Jahre 7 v.u.Zeitrechnung geboren

Ganz so genau kann man die Geburt Jesu nicht festlegen, sie fand jedoch im Bereich zwischen 4 und 7 v.Chr. statt.

derlustigetyp  28.09.2011, 23:07
@GottLiebtSie

Um 7/6 v.Chr. Geburt Jesu Christi. Unsere Zeitrechnung geht von der Annahme aus, daß Jesus im Jahre 754 nach Gründung Roms geboren sei. Da er aber nach Mt. 2 noch unter Herodes d. Gr. (gestorben 750 n. Gründung Roms = 4 vor unserer Zeitrechnung) geboren ist, muß das Geburtsjahr 6-7 Jahre vor unserer christlichen Ära liegen.

garwain  29.09.2011, 14:27
@derlustigetyp

Da er eh nur eine fiktive Person ist, kann niemand ein genaues Datum nennen, an dem diese Person erfunden wurde