Welche tragischen und spannende Geschichten und Erzählungen gibt es in der Bibel?

Die Antworten sind schon ganz gut. Ein paar mehr Geschichten/Antworten wären aber schon ganz gut.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richter Kapitel 19

Vando
Fragesteller

Alter Schwede. Das ist ne heftige Geschichte.

Danke.

Ist momentan sehr Aktuell:

Da sagte Daniel zu dem Mann, den der Oberkämmerer als Aufseher für ihn selbst sowie für Hananja, Mischaël und Asarja eingesetzt hatte: Versuch es doch einmal zehn Tage lang mit deinen Knechten! Lass uns nur pflanzliche Nahrung zu essen und Wasser zu trinken geben! Dann vergleiche unser Aussehen mit dem der jungen Leute, die von den Speisen des Königs essen. Je nachdem, was du dann siehst, verfahr weiter mit deinen Knechten! Der Aufseher nahm ihren Vorschlag an und machte mit ihnen eine zehntägige Probe. Am Ende der zehn Tage sahen sie besser und wohlgenährter aus als all die jungen Leute, die von den Speisen des Königs assen. Da liess der Aufseher ihre Speisen und auch den Wein, den sie trinken sollten, beiseite und gab ihnen Pflanzenkost.

Quelle: Daniel 1, 11-16 (Einheitsübersetzung)

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Religion, Christentum)
Vando
Fragesteller

Hihoo, danke erstmal für die Antwort.

Etwas Tragisches oder gar Spannendes seh ich darin leider nicht.

Hast du noch eine andere Geschichte, die eher von Zerstörung, Bestrafung und dergleichen handelt?

Vielleicht ist die Geschichte von Jona was.
Auch die Geschichte um Ninive könnte interessant sein.

Oder die Geschichte um Sodom in der am Ende Lots Frau zur Salzsäule erstarrte.

Das Buch Hiob hat vielleicht was zu bieten.

Oder die Geschichte der zehn Plagen die der HERR über Ägypten sendete.

Vando
Fragesteller

Du meinst die mit der Löwengrube?

Hast du noch mehr und unbekanntere Geschichten?

Christlich  20.05.2021, 18:57
@Vando

Das mit der Löwengrube war Daniel.
Wenn du die Bibel nicht kennst, warum möchtest du Songtexte aus ihr schreiben?

Vando
Fragesteller
@Christlich

Ah okay.

Weil sich meine Band auf u.A. religiöse Texte geeinigt hat. Ich sehe da btw. kein Widerspruch zwischen die Bibel nicht gelesen zu haben, und Geschichten aus ihr zu verarbeiten. Die Kinder von heute schließen ja auch kein Germanistikstudium ab, bevor sie ihre erste Interpretation oder ersten Aufsatz in der Schule schreiben.

Christlich  20.05.2021, 19:33
@Vando

Vielleicht kann auch das Gleichnis "Lazarus und der Reiche" aus dem Lukasevangelium eine Textgrundlage bilden.

Vando
Fragesteller
@Christlich

Ich werde es mir mal anschauen und berichten. Danke für den Tipp. :)

(Aber nicht mehr heute.)

  • Jesus und die Ehebrecherin (Männer wollen eine Frau umbringen. Jesus soll sein O. K. geben.)
  • Jesus im Sturm
  • Offenbarung - gibt es zahlreiche Stellen
  • Steinigung Stephanus
  • Sturm bei der Reise von Paulus (Lebensgefahr)
  • Verleugnung von Jesus durch Petrus

Lilith kommt in der Bibel vor?

Was ist denn mit der Geschichte von Simson? Der war so eine Art Vorläufer der heutigen Superhelden.

Vando
Fragesteller

Sie wird in Jesaja einmal erwähnt. Ihr Wirken mit Adam wurde aber „bekanntlich" aus der Bibel gestrichen.

Was ist bei Simson geschehen?

Vando
Fragesteller
@Dummie42

Danke. Ich werd´s mir mal anschauen.

Vando
Fragesteller
@Dummie42

Joa, die Geschichte wäre eine Idee. Danke dafür.