Nur an Kenner der Bibel (AT und NT): Hat die Offenbarung des Johannes schon angefangen oder liegt sie noch in der Zukunft?

9 Antworten

Die meisten Kapitel der Offenbarung liegen noch in der Zukunft und werden sich nach der Entrückung der Gläubigen erfüllen (ganz grob: Zeit der Trübsal Kapitel 6-19; Jesu Wiederkunft in Kapitel 19; das Messianische Friedensreich und das Endgericht in Kapitel 20; Gottes neue Schöpfung in Kapitel 21 und 22).

Hier findet sich mehr dazu: https://www.bibelstudium.de/articles/2165/entrueckung-vor-der-drangsalszeit.html

Wenn man die Offenbarung genau liest, dann kommt man drauf das da einige Kapitel von unserer Zeit reden.

Der Apostel Paulus sagt Folgendes: „Lasst euch nicht so schnell in eurem Verständnis erschüttern oder gar in ­Schrecken jagen, weder durch einen ­Geist noch durch ein Wort noch durch einen angeblich von uns stammenden Brief, als wäre der Tag des Christus schon da. Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muss unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens, der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt. Und ihr wisst ja, was jetzt noch zurückhält, damit er geoffenbart werde zu seiner Zeit. Denn das Geheimnis der Gesetzlosig­keit ist schon am Wirken, nur muss der, welcher jetzt zurückhält, erst aus dem Weg sein; und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr verzehren wird durch den Hauch seines Mundes, und den er durch die Erscheinung seiner Wiederkunft beseitigen wird, ihn, dessen Kommen aufgrund der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, sodass sie der Lüge glauben, damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.“

‭‭2. Thessalonicher‬ ‭2:2-4, 6-12‬ ‭ https://www.bible.com/157/2th.2.2-4,6-12.sch2000

Erst wenn alle wahrhaft an Jesus Gläubigen verschwunden sind ( das geschieht an einem einzigen Tag), dann erscheint der letzte gottlose Politiker auf der politischen Bühne. Ein Zeichen dafür, dass seine Zeit nah ist (und die in der Offenbarung angekündigten Katastrophen eintreffen) wird der Bau des dritten jüdischen Tempels in Jerusalem sein. Die sich verschlechternden Zeiten, die uns bevorstehen durch Zunahme der Flüchtlingsbewegungen und die Zerstörung unserer Umwelt, das sind die Zeichen, die den wirklich schweren Nöten vorausgehen - wie die Wehen vor einer Geburt: „Jesus aber antwortete ihnen und begann zu reden: Habt acht, dass euch niemand verführt! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin es!, und werden viele verführen. Wenn ihr aber von Kriegen und Kriegsgeschrei hören werdet, so erschreckt nicht; denn es muss geschehen, aber es ist noch nicht das Ende. Denn ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es wird hier und dort Erdbeben geben, und Hungersnöte und Unruhen werden geschehen. Das sind die Anfänge der Wehen. Und allen Heidenvölkern muss zuvor das Evangelium verkündigt werden.“

‭‭Markus‬ ‭13:5-8, 10‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/mrk.13.5-8,10.sch2000

Madeleine713
Fragesteller

danke dir

Die Offenbarung ist seit 1914 im Erfüllen begriffen. Der Beginn des 1. Weltkrieges ist ein Indiz dafür:

“Wehe der Erde und dem Meer, denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, weil er weiß, dass er nur eine kurze Frist hat.“ (Offb. 12:12)

Was noch offen ist, ist der Ruf nach „Frieden und Sicherheit“ und der Kirchensturz (Offb. 17, 18).

ManfredFS  01.01.2020, 15:25

Komisch von 1914 lese ich weder in der Offenbarung noch in der Bibel. Seltsam, dass du als ZJ immer noch an 1914 festhältst obwohl sich nichts von dem erfüllt hat was ihr damit verbindet.

Weder ist die Generation die 1914 lebte noch am Leben und hat Harmagedon erlebt. Noch sind Christen entrückt worden. Auch herrscht Jesus gar nicht bzw. man merkt nichts davon. Ihr feiert immer noch Abendmahl obwohl das aufhören soll wenn Jesus regiert. Und komischerweise erwartet ihr Jesus immer noch obwohl er angeblich bereits angekommen ist.

Die Offenbarung des Johannes ist nicht genau in Zeitabschnitten definierbar. Johannes spricht mehrere Aspekte an die auf endlos viele Dinge hinweisen. Jegliche beschriebenen Geschehnisse in der Offenabrung sind in Bilder beschrieben, die bei Auslegung sehr spekulative Resultate hervorbringen.

Aber wenn du nach einer Meinung suchst gibt es viele Predigten die, die Offenbarung mit historischen Ereignissen ausdefinieren.

Meiner Meinung nach sind aber solche genannte Sinnbilder (wie in der Offenbarung beschrieben) auf so ziemlich jede Katastrophe anzuwenden.