Warum widerspricht sich die Bibel?

12 Antworten

Johannes 14: 28 Ihr habt gehört, dass ich euch sagte: Ich gehe hin, und ich komme zu euch! Wenn ihr mich lieb hättet, so würdet ihr euch freuen, dass ich gesagt habe: Ich gehe zum Vater; denn mein Vater ist größer als ich.

Wenn ihr mich lieb hättet, so würdet ihr euch freuen, dass ich gesagt habe: Ich gehe zum Vater

Natürlich liebten die Jünger Jesus in einem gewissem Sinn. Aber sie erkannten noch nicht vollständig wer Er ist und liebten Ihn deshalb nicht so, wie sie es tun sollten.

Warum aber sollten sie sich freuen, dass Er zum Vater geht?

Dazu betrachten wir mal kurz Jesu Leben auf der Erde. Jesus wurde von den Menschen gedemütigt-er war gehasst, wurde verfolgt, wurde gelästert, Er als Sohn Gottes, wurde der Gotteslästerung beschuldigt,... Er wurde mehrfach von Seiner Schöpfung gedemütigt.

Gott der Vater hatte das nicht erlebt. Er war nach wie vor im Himmel und musste keine Demütigungen erleben.

Wenn Jesus nun zurück zum Vater geht, geht Er zurück an einen Ort ohne Demütigungen. Deshalb sollten sich die Jünger freuen.

denn mein Vater ist größer als ich.

Manche beziehen das auf Jesu Gottheit. Das widerspricht aber dem Rest der Bibel:

Joh. 1: 1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Joh. 10: 30 Ich und der Vater sind eins.

Joh. 14: 9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater?

Joh. 20: 28 Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!

1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Gott der Vater und Gott der Sohn sind in ihrer Gottheit, ihrem Wesen und Willen gleich.

Zur Zeit Jesu auf der Erde, hatte Er als Mensch eine niedrigere Stellung als im Himmel. Von der Stellung her war Gott der Vater größer als Er. Der Vater ist von der Stellung her größer als der Sohn, nicht als Person.

Das merkt man auch darin, dass Jesus den Willen Seines Vaters sucht und nicht Seinen eigenen:

Joh 5,30 Ich kann nichts von mir selbst aus tun. Wie ich höre, so richte ich; und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen des Vaters, der mich gesandt hat.

Der Vater ist dem Sohn von der Stellung her übergeordnet, in ihrer Macht und Gottheit haben sie aber keinen Unterschied.

Mt 28,18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden.

Jesus hat, so wie der Vater, alle Macht. Somit es auch kein Widerspruch, wenn Jesus sagt:

8 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.

Jesus ist in Seiner Stellung als Sohn dem Vater untergeordnet-in dem Sinn ist der Vater größer. In ihrer Macht, ihrem Wesen und ihrer Gottheit sind sie aber gleich.

Die Verse bilden also keinen Widerspruch.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Friedliebender  20.11.2021, 19:06
Mt 28,18  Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach:  Mir ist gegeben alle Macht  im Himmel und auf Erden.

Wer hat Jesus alles übergeben? Doch jemand, der die Macht dazu hat. Oder vielleicht nicht? Beachte auch 1. Korinther 15:24-28.

Joh 5,30  Ich kann nichts von mir selbst aus tun.  Wie ich höre, so richte ich ; und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen Willen,  sondern den Willen des Vaters, der mich gesandt hat.

Wer ist größer: Der Gesandte oder der Sendende?

Warum sollte sie nicht?

Widersprüche finden sich des öfteren in Büchern, die von einem einzigen Autor verfasst wurden. Da wäre es doch fast ein Wunder, wenn eine Sammlung von Geschichten vieler Autoren keinen einzigen Widerspruch enthielte.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist gut dass du die Frage gestellt hast. Was Gottes Wesen angeht tauchen manchmal Fragen auf, da man anscheinend Ungereimtheiten in der Bibel sieht. Ich habe hier nur einige Stellen aufgeführt welche das Wesen Gottes Beschreiben und bisschen Ordnung reinbringen.

Die Bibel sagt dass es nur einen Gott gibt.

5Mose 6:4 / NeUe

4 ‭Höre Israel: Jahwe ist unser Gott, Jahwe allein!

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, was 5.Mose 6:4 bedeutet, wenn es heißt: "Der Herr allein". Das hebräische Wort, das in 5.Mose 6:4 mit "allein" übersetzt wird, ist echad. Es bedeutet "Einheit", nicht "Einzigartigkeit". Es wird auch in 1. Mose 22:24 verwendet, wo es sich darauf bezieht, dass Mann und Frau "ein" Fleisch sind. Ein Ehemann und eine Ehefrau sind nicht eins wie ein einzelnes Wesen. 👉Vielmehr sind sie in Einheit miteinander👈. Es gibt ein hebräisches Wort, das "absolute Einzigartigkeit" bedeutet, yachid, aber es wird in den hebräischen Schriften ✅nie in Bezug auf Gott verwendet✅.

Mann und Frau sind zusammen eine Einheit/echad (FAMILIE), obwohl zwei Menschen.

Vater, Sohn und der Heilige Geist sind zusammen eine Einheit/echad (GOTT), obwohl drei Hypostasen bzw. Personen.

Johannes 1:1;14/ NeUe

1 ‭Im Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, ja, das Wort ‭war‭ Gott.

14 ‭Er, das Wort, wurde Mensch und wohnte unter uns. Und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, eine Herrlichkeit wie sie nur der Eine und Einzige vom Vater hat, erfüllt mit Gnade und Wahrheit.

✅Die Bibel lehrt das Jesus ebenfalls Gott ist

Philipper 2:6,7 NeUe

6 Er war genauso wie Gott, / nutzte es aber nicht aus, Gott gleich zu sein,‭

‭7 sondern legte alles ab / und wurde einem Sklaven gleich. / Er wurde Mensch / und alle sahen ihn auch so.‭

✅Jesus legte sein Göttliches Wesen ab um Mensch zu werden und uns zu erretten, in dem er als Mensch getötet werden konnte.

Johannes 14:9,10

‭9 »Solange bin ich schon bei euch, Philippus, und du kennst mich immer noch nicht?«, erwiderte Jesus. »Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen! Wie kannst du da sagen: ›Zeige uns den Vater!‹?‭

‭10 Glaubst du denn nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich euch sage, stammen doch nicht von mir. Es ist der Vater, der ständig in mir ist und alles bewirkt.‭

✅Jesus erklärt das er und der Vater eine Einheit sind. Es sind nicht zwei Götter sondern ein Gott gemäß 5.Mose 6:4.

Johannes 10:33 / SCHLACH

33 ‭Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes ‭steinigen‭ wir dich nicht, sondern wegen einer Lästerung und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst!

Mann hat Jesus im Endeffekt dafür getötet weil er sagte dass er Gottes Sohn sein(für Juden eine Gotteslästerung, den wenn man ein Sohn Gottes ist, muss man dan von Wesen her auch ein Gott sein. Dass widersprach nach Ansicht der Pharisäer und Schriftgelehrten der Stelle aus 5Mose 6:4 ‭“Höre Israel: Jahwe ist unser Gott, Jahwe allein!“ Deshalb ließen sie Jesus hinrichten als einen Gotteslästerer.

Matthäus 26:63-66/ NeUe

63 ‭Aber Jesus schwieg. Darauf fragte ihn der Hohe Priester noch einmal: »Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott: ‭Bist‭ ‭du‭ ‭der‭ Messias, der Sohn Gottes, oder nicht?«

64 ‭»Ich bin es!«, erwiderte Jesus. »Doch ich sage euch: In Zukunft werdet ihr den Menschensohn sehen, wie er an der rechten Seite des Allmächtigen sitzt und wie er mit den Wolken des Himmels kommt.«

65 Da riss der Hohe Priester sein Gewand ‹am Halssaum› ein und rief: »Er hat gelästert! Was brauchen wir noch Zeugen? Jetzt habt ihr die Gotteslästerung gehört!‭

66 ‭Was ist eure Meinung?« - »Schuldig!«, riefen sie. »Er muss sterben!«

Gottes Wesen ist ganz anders als das Wesen eines Menschen oder Engels.

Jesaja 55:9 / NeUe

9 ‭»Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist.

So wie wir es nicht verstehen können wie Jesus auch Gott sein kann wie sein Vater— und dennoch sind es nicht zwei Götter sondern ein Gott (eine Einheit hebr. echad). Und ja Jesus ist seinem Vater gehorsam: „den der Vater ist größer als ich“. Aber dies zerteilt die Dreieinigkeit nicht den die Dreieinigkeit ist die vollkommene Einheit/echad= ein Gott.

Kann bisschen zu viel sein für den Anfang😅 Aber hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
In Offenbarung 1:7-8 sagt Jesus im Gegensatz zu Johannes 14:28, dass er der Almächtige ist.

Man muss bei Jesus unterscheiden zwischen vor und nach der Auferstehung. Vor der Auferstehung war er nicht allmächtig oder allwissend (zB Mt 24,36). Erst nach der Auferstehung kann Jesus sagen „Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden.“ (Mt 28,18)

In Numeri 23 18-20

Und dort war Gott noch nicht in Jesus Mensch geworden gewesen.

Warum widerspricht sich die Bibel?

An diesen drei Stellen widerspricht sie sich nicht, denn die jeweiligen Aussagen stehen an unterschiedlichen Zeitpunkten der Heilsgeschichte Gottes. Aber grundsätzlich sind Widersprüche innerhalb der Bibel kein Problem, sie lässt unterschiedliche Sichtweisen ihrer Autoren zu, was für den Leser nur ein Gewinn sein kann.

Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Matthäus 28,18
Wenn ich sie aber tue, so glaubt den Werken, wenn ihr auch mir nicht glaubt, damit ihr erkennt und versteht[11], dass der Vater in mir ist und ich in dem Vater! Johannes 10,38
Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein HERR und mein Gott!  29Spricht Jesus zu ihm: Dieweil du mich gesehen hast, Thomas, glaubest du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben! Johannes 20,28

https://www.youtube.com/watch?v=lQiO_aPi4EY