Altorientalische Mythen in der Bibel?

4 Antworten

Ja, das stimmt. Das wird an den theologischen Fakultäten der Universitäten gelehrt, und die haben ganz sicher nichts mit Okkultismus zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
,Der Garten Eden

Ich weiß nicht wie viel an den Behauptungen mit den "sumerischen" Quellen wirklich dran ist. Aber selbst wenn diese wirklich das Aussagen, was behauptet wird und älter als die biblischen Schriften sind, ist das nur ein Fakt, der gedeutet werden will:

  • Kritiker wollen daraus natürlich schließen, dass die biblischen Schreiber von anderen Märchen abgeschrieben haben.
  • Es kann aber auch so sein, dass Gott die Welt wirklich geschaffen hat und die Sumerer noch eine Errinnerung in Form des Liedes daran hatten. Und später hat Mose dann unabhängig davon unter Leitung des Heiligen Geistes die Schöpfungsgeschichte aufgeschrieben. Die Ähnlichkeit zwischen beiden Berichten erklärt sich dann daraus, dass beide auf das selbe Ereignis zurück gehen. (welches eben wirklich stattgefunden hat)

Ein Bsp. dafür sind Sintflutberichte. Es gibt zich Sintflutberichte auf der ganzen Welt. Dazu ein Bsp:

Die Miao in China haben eine Legende, die erstaunliche Ähnlichkeiten mit dem biblischen Bericht hat:

Bild zum Beitrag

Die Legende existiere schon bevor sie den ersten Kontakt mit der Bibel hatten. Hier kann man nicht einfach behaupten einer hätte vom anderen abgeschrieben. Es ergibt mehr Sinn, dass beide von einem Ereignis berichten, das wirklich stattgefunden hat.

Die Arche Noah

Gleiches Prinzip wie vorher. Trotzdem ist der biblische Bericht im Detail einzigartig. Die dort angegebenen Maße ergeben die optimale Schwimmstabilität, wie es nur ein Fachmann vorgeben kann.

Prof. Diplom-Ingeneur Jan Hartmann hat sich als Ingeneur mit der Arche befasst. Seine Arbeit dazu kann man hier lesen.

Im Fazit schreibt er u.a: