Wieso machen sie sich das Fälschen so einfach?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Satan hat große Freude, dass der Gott der Liebe in dieser Welt lächerlich gemacht wird. Er benutzt dazu vor Allem die Sekte der Zeugen Jehovas. Nicht einmal die Atheisten mit ihrem kindlichen Glauben, dass es keinen Schöpfer gibt, können das so gut.

Bevor jemand Christ werden will, schickt ihm Satan noch schnell einen Zeugen Jehovas mit seiner Neuen Welt Bibel vorbei. Bei einigen wenigen hat er Erfolg.

Ihr sektentypisches Verhalten ist an nachstehenden Punkten jedem offenbar. Dazu benötigen sie auch ihre eigene Ausgabe der Bibel

·        Autoritärer Führer statt der Leitung durch den Heiligen Geist.

(„Ekklesia“ = Kirche = sollte durch den Heiligen Geist geführt werden)

·        das Evangelium wird verändert

·        Gesetzlichkeit und Werksgerechtigkeit werden gelehrt, statt Liebe und Gnade.

·        Elitäres Denken, Geistgesalbte und normal Sterbliche

·        Kontrolle der Menschen, bis hin zum Ausschluss aus dem Kreis der "Geretteten "

 Klassische Merkmale der „Ekklesia“ (Kirche oder Versammlung der

      an Jesus Christus Glaubenden):

·        Der Heilige Geist ist ihr Leiter und Führer.

·        Bedingungslose Liebe, Gnade und Freiheit werden gelehrt.

·        Nur der Glaube im Herzen zählt.

·        Die Welt mit dem Evangelium erreichen, nicht mit Angst und Drohbotschaft

SiPriera  22.05.2020, 09:12

Nicht hilfreich..

Also ich war lange katholisch und da trifft es einigermaßen zu deine Erzählung

Jedoch die Zeugen in meiner Verwandtschaft geben ein anderes Bild- anders als dein destruktiver Blickwinkel

Desmodo
Fragesteller
@SiPriera
Jedoch die Zeugen in meiner Verwandtschaft geben ein anderes Bild- anders als dein destruktiver Blickwinkel

warum denn wohl?

Sven550  06.06.2020, 10:53

Super geschrieben mit Hand und Fuß

Es ist erwiesen, dass die vielen Übersetzungsvarianten der Originalschriften (und diese sollte man heranziehen, um jemanden der Lüge zu bezichtigen - ein Mr. BeDuhn hat auch andere Übersetzungen kritisiert, die heute allerdings gang und gäbe sind und über die sich niemand mokouert) im Laufe der Zeit zu Reibereien, Prügeleien und Zerwürfnissen führte. Man denke nur an "Jungfrau/junge Frau", an das berühmte "Kamel im Nadelöhr", den genauen Zeitpunkt der Kreuzigung uvam. Es sei allein an die vielen deutschsprachigen, z. T. sich widersprechenden Übersetzungen erinnert.

Hier also die einen zurechtweisen zu wollen, ohne das Problem insgesamt zu betrachten, ist sehr einseitig und für eine Seite diskriminierend und herabwürdigend.

Seit Urzeiten hatte der Bibel-Klerus schon Probleme mit den sprachlichen Aspekten seines "Wunderwerkes", hielt manche Menschen überhaupt nicht für "bibelwürdig" und diskriminierte in überheblicher Art und Weise einzelne Völkergruppen:

So verbot Gregor VII. 1080 die Nutzung der slawischen Sprache im Gottesdienst, weil

„es dem allmächtigen Gott nicht ohne Grund gefallen habe, dass die Heilige Schrift in gewissen Gegenden verhüllt sei, damit sie nicht bei allseitiger Zugänglichkeit gewöhnlich werde und der Verachtung anheimfalle oder von mittelmäßigen Menschen falsch verstanden werde und so in Irrtum führe.“ (Wiki)

Desmodo
Fragesteller

bitte die Frage beachten und den Text - es geht um das Hinzufügen von 237 Mal "Jehova". Das ist nämlich die bemängelte "Verfälschung".

666Phoenix  21.05.2020, 20:31
@Desmodo

Ich habe nur betont, dass das nicht die einzige "Fälschung" ist, die außerdem für viele Jesus-Verehrer KEINE Fälschung ist!

Aurofons  22.05.2020, 09:00

Auch wenn es nicht zur Hauptfrage passt, Desmodo möge mir verzeihen. Beim „Kamel durch ein Nadelöhr” denken viele Leute erst mal, das passt nicht zusammen. Modernisten unter den Theologen haben das dann in „Seil durch ein Nadelöhr” abgeändert. Ein Nadelöhr kann aber auch ganz allgemein eine enge Stelle bezeichnen und nicht nur das Loch in einer Nadel. Es kann daher auch die enge Gasse gemeint sein, die es in alten Städten oft zuhauf gibt, und schwupp ergibt das Sinn. Es ist sehr schwierig mit dem Kamel da durchzukommen, aber nicht gänzlich unmöglich.

Nicht nur dort. Überall sind Irrtümer und Holzwege, und Lügen über Lügen, selbst in der Schulmedizin, wo es um gesund machen gehen sollte, statt Medikamentengeld für nur Symthombehandlung.

Geld, Geld, Geld. Und Macht zum Manipulieren.

Nein, die Masse kauft die Lügen, wenn alle es glauben und es gut aussieht und teuer ist.

Die Masse ist dumm und glaubt doch alles.

Ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus, aber Deine Frage unterstellt, dass die (Ver)Fälschung bei der Übersetzung Vorsatz war. Gegenfrage: Woraus schließt Du das?

Zweiter Teil Deiner Frage: "Die" haben sich möglicherweise bei der Übersetzung überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, dass ihre vermeintlichen Fälschung von Lesern durchschaut werden könnte. Wenn Du Belege für eine Fälschung hast, wäre es hilfreich, diese hier wenigstens anzudeuten.

Dein Zitat am Anfang der Frage scheint nicht Teil der (verfälschten) Übersetzung zu sein, sondern eher ein Text über die Entstehung derselben. DARIN einen Beleg für ihre Verfälschung zu erkennen, halte ich für gewagt.

Möglicherweise ist es tatsächlich so wie Du behauptest. Dann solltest Du eindeutige Belege haben. Darunter verstehe ich folgendes: Hier eine Passage aus dem Originaltext, da die entsprechende Übersetzung.

Gruß Matti

ManfredFS  24.05.2020, 14:09

Ich habe hier mit anderen Christen dutzende Verse der NWÜ mit anderen Bibeln und dem Urtext verglichen und vorgestellt. Es sind eindeutige und absichtliche Veränderungen.Aber das interessiert die Zeugen Jehovas nicht im Geringsten.

Tatsächlich enthielten auch die christlich griechischen Schriften den Eigennamen Gotten, allerdings wurde er in hebräischen Buchstaben geschrieben. Deshalb lasen viele den Namen als PIPI. Aber und in der Sache liegst du richtig: an einigen Stellen, wo Jehovas Zeugen den Namen Jehova eingesetzt haben, steht nicht das Tetragrammaton.

Woran liegt es? Wie bei jeder Bibelübersetzung spielt die eigene Sichtweise und die eigene Interpretation eine Rolle. Ist man irgendwann irgendwo irgendwie falsch abgebogen, kommt es dann zu solchen Fehlern. Das findest du in allen Denominationen, das ist menschlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ManfredFS  24.05.2020, 14:13

Solchen Unsinn kenn ich sonst gar nicht von dir. Kannst du mir eine Abschrift aus den ersten 4 Jahrhunderten zeigen wo ein einziges Mal der Gottesname JHWH im NT auftaucht?