Warum ändern Zeugen Jehovas den Inhalt der Bibel?

Warum geht eigentlich niemand darauf ein, daß die Übersetzer der "NWÜ" nicht einmal die Sprechen beherrschten? Ist das zu peinlich und wird deshalb einfach ignoriert? Die Tatsache bleibt aber trotzdem bestehen.

"Übersetzer" die nicht die Sprache beherrschen haben die Bibel "übersetzt". Wie geht das?

13 Antworten

Mal ganz abgesehen von den ZJ: zwischen "huldigen" und "anbeten" sehe ich keinen sehr großen Unterschied. Da steht im Original

Καὶ προσκυνησάτωσαν αὐτῷ πάντες ἄγγελοι Θεοῦ.

Und ob ich προσκυνησάτωσαν nun mit "huldigen lassen" oder "anbeten lassen" übersetze: wo wäre da der Unterschied (der schon im griechischen Text drin stünde)?

schwedische Bibel:

"Alla Guds änglar skall hylla honom."

hylla = huldigen

King James Bible:

"And again, when he bringeth in the firstbegotten into the world, he saith, And let all the angels of God worship him."

to worship = huldigen/verehren/anbeten
(wobei "huldigen" als Hauptbedeutung markiert wurde)

Es gibt zwei Übersetzungsvarianten im Deutschen - im Griechischen ist ein Unterschied zwischen "huldigen" und "anbeten" nicht vorgesehen. Und der von dir hineininterpretierte Unterschied ist ein Artefakt der deutschen Übersetzungsvarianten. Und "huldigen" (worship, hylla) steht auch in anderen Übersetzungsvarianten (nicht nur in der ZJ-Fassung).

Mir geht es echt nicht um die ZJ. Aber ich wäre froh, wenn Leute verstehen würden, dass da weder huldigen noch anbeten steht, sondern eben

Καὶ προσκυνησάτωσαν αὐτῷ πάντες ἄγγελοι Θεοῦ.

Deutsche Feinheiten in einen ursprünglich nicht-deutschen Text hineinzuinterpretieren ist eine Überinterpretation. Der Urtext war griechisch.
Damit müssen alle Übersetzer irgendwie klarkommen.

Naja ich denke es hat auch einen guten Grund dass die ZJ heutzutage meist mit der Ebelfelder statt mit ihrer Neuen Welt Bibel missionieren.

Die Letzten zwei male als ich mit denen gesprochen hatte,zitierten sie mir auf jedenfall die Ebelfelder von Luther.

Die passen halt die Bibel ihrer Sekten Lehre an...Damit es nicht zu sehr auffällt was die da letztlich für unchristlichen Stuss lehren.

Und die Mitglieder scheinen dort schon lange aufgehört zu habenirgendwas nochzu Hinterfragen oder zu prüfen.

Um die Bibelfäschungen wirklich erkennen zu können,müsten sie selbst zumindestens etwas Griechisch beherrschen.

Und dastun halt die wenigsten....ZJ und anderen genauso ...

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche

Da rufst du einfach mal diese Bibelstelle in der blueletterbible.org auf, klickst bei dem Vers auf Tools. Dann erscheint der griechische Urtext in Form des textus receptus. Da findest du Lexikaeinträge zum Wort proskyneo, das mit huldigen übersetzt wurde. Und du findest alle Bezugsstellen des NT im Kontext (wo proskyneo) auch vorkommt. Darüber kannst du dir selbst erarbeiten, dass die Übersetzung mit huldigen keine Verfälschung der Bibel, sondern wahrheitsgetreue Widergabe ist. Das bringt dir mehr, als es brühwarm von mir serviert zu bekommen.

Rolex04
Fragesteller
Das bringt dir mehr, als es brühwarm von mir serviert zu bekommen.

Das sehe ich auch so es ist oft besser, wenn an sich selbst informiert. Lach

Wozu die Seite PROSKYNEO.org?

Wer mit dem Begriff proskyneo nicht vertraut ist, fragt sich sicher, welche Information hier zur Verfügung gestellt werden soll. Der Zweck der Internetseite ist zweifach:

Formen von proskyneo kommen in dem Text, der dem Thema dieser Website zu Grunde liegt (Johannes 4,23,24), dreimal vor und werden mit „anbeten“ übersetzt. (Der Wortstamm von proskyneo ist auch im Begriff „Anbeter“ enthalten, der in diesem Bibeltext vorkommt.)

Ist manchmal schon gut, wenn man sich nicht von Zeugen Jehovas auf die falsche Fährte locken läßt, nicht wahr? Lach

Quelle: https://proskyneo.org/zweck-der-website/

OlliBjoern  28.09.2023, 21:06
@Rolex04

https://en.wikipedia.org/wiki/Proskynesis

Schau mal dort.

Greek προσκύνησις, proskýnēsis; Latinadoratio) was a solemn gesture of respect for the gods and people; among the Persians, it referred to a man prostrating himself and kissing the earth, or the limbs of a respected person. Proskynesis (adoratio) was one of the religious rites of the Greeks and Romans.

Man kann solche Wörter nicht 1:1 ins Deutsche übertragen, ich verstehe ja den Wunsch, aber es bleiben nun mal zwei verschiedene Sprachen.

Deinen Hassreden nach zu urteilen, muss die neue Übersetzung so richtig gut sein. Wenn du die aktuelle NWÜ so leidenschaftlich als Roman bewirbst (und tatsächlich: sie liest sich richtig gut / best German translation ever), dann solltest du den Lesern auch mal eine Lese- oder Hörprobe gönnen, damit sie greifen können, wessen „Verbrechens“ du sie anklagst.

Also Leute: ihr findet das Streitobjekt unter google unter dem Stichwort „NWÜ Bibel online lesen“ oder klickt gleich auf auf jw org, wo die online Bibel auf der Startseite angeklickt werden kann. Hinweis: den Punkt zwischen Jw und org darf ich nicht setzen, weil der Posst sonst für die Veröffentlichung gesperrt wird. Wenn ihr das Bibelbuch und Kapitel angeklickt habt, erscheint eine Audiospur. Das kann ich sehr empfehlen – einfach zurücklehnen und kostenlos der Vorlesung lauschen. Ein Genuss mit der neuen Übersetzung.

Und für jene, die Schlimmes vermuten, empfehle ich das Sherlock Holmes spielen. Dazu nehmt ihr eure Übersetzung zur Hand und lest mit. Dort wo ihr verfälschte oder Sinn entfremdete Verse vermutet, drückt ihr die Stop Taste auf dem Bildschirm und ruft euch die blueletterbible.org auf. Dort kann man unter Tools eine Urtextversion öffnen und die einzelnen Wörter in Lexika und im Bibelkontext überprüfen. Das macht richtig Spaß. Dann werdet ihr selber sehen können, dass tatsächlich nur der Satzbau einem gut lesbaren modernen Deutsch angepasst wurde, ohne den Inhalt der Bibel zu verändern.

Bei der Übersetzung aus den heute nicht mehr gesprochenen Sprachen Konie-Griechisch und Alt-Hebräisch zeigen die Lexika Tools der blueletterbible, und die Verweise auf alle Bibelverse, wo dieses Wort noch vorkommt, dass es meistens gleich mehrere englische und deutsche Entsprechungen gibt, die jeder Übersetzer nach Sinnzusammenhang und seinem Sprachideal frei wählt. Im Deutschen könnte ihr das mal unter bibelserver.com probieren. Irgendeine Bibelstelle eingeben und dann mal alle 11 dort verfügbaren deutschen Übersetzungen anklicken. Meist erscheint LUT zuerst (Luther Übersetzung). Ihr werdet staunen, was da in textlicher Übersetzungsfreiheit alles möglich ist.

Wenn zwei auch das gleiche tun, ist es immer noch nicht dasselbe. Die 11 Übersetzer dürfen das, aber das NWÜ Übersetzungsteam darf es eben nicht – wenn man es könnte, würde man ihnen sogar verbieten Luft zu holen.

Aber es ist nun mal Fakt, dass das griechische Wort proskyneo, das in der NWÜ mit huldigen übersetzt wird, keine Bibelfälschung vorliegt, sondern das Wort gemäß altgriechischer Wörterbücher und Strongs auch genauso übersetzt werden darf.

Es hat nun mal „nur“ die Bedeutung von „niederbeugen / niederwerfen“ in der Form, wie es in biblischer Zeit von Untergebenen als Huldigung / Unterwerfungsgeste gegenüber Königen und Autoritätspersonen praktiziert wurde.

Das Geschrei „Haltet die Fälscher“ von Rolex04 ist die wirkliche dreiste Falschheit im Text und dazu astreine Heuchelei  pure Heuchelei …

Als Rolex04 hier noch unter dem Pseudonym „DerMüncher04“ und „jesusmoises“ performte, hat er ja ab zund zu mal die Hosen runter gelassen und gezeigt, wessen Geistes Kind er tatsächlich ist.

Er und sein Teamkollege ManfredFS glauben nicht, dass die Sintflut tatsächlich stattgefunden hat, oder die Schöpfung so abgelaufen ist, wie in der bibel beschrieben, oder die Geschichte mit Hiob historisch ist, obgleich Jesus und andere das im NT bestätigen. Sie wollen das nur als Metaphern verstanden wissen. Und gerade jene beklagen sich über Fälscher der Bibel und drohen ihnen dafür Strafe an, weil das zeigen würde, dass sie der Bibel nicht glauben (wenn sie proskyneo mit huldigen übersetzen). Sie kriminalisieren andere wirklich Bibelgläubige, und stellen sich als die großen Wahrheitsverfechter hin, obgleich sie selber viele Berichte der Bibel nicht als historische Wahrheit anerkennen. Das ist der Gipfel, an Dreistigkeit nicht zu überbieten.

Jetzt wird verständlich, warum Tolex04, so oft sein Pseudony ändert. Er will verhehlen, wer er ist um nicht mit seinen früheren Aussagen unter anderem Naamen in Verbindugn gebracht zu werden. Denn er weiß: dadurch wird seine Entrüstung unglaubwürdig und er wird als Brandstifter und Auftragsschreiberling enttarnt.

Rolex04
Fragesteller

Wo ihr überall "Haßreden" erkennt.......

Sagenhaft. Hast du einmal überlegt, ob das daran liegen könnte, daß ihr nicht im geringsten kritikfähig seit. Jede Kritik, jede andere Meinung ist in euren Augen eine "Haßrede".

Hasse ich die Zeugen Jehovas? Nein, dazu ist mir die Sekte viel zu klein und unbedeutend.

Meine Heimatstadt hat dreimal mehr Einwohner als die Zeugen Mitarbeiter in Deutschland haben. Nordrhein-Westfalen hat doppelt soviel Einwohner wie die ZJ´s weltweit Mitarbeiter haben. Worüber soll ich mich aufregen?
Ich könnte mir aber vorstellen, daß du die ZJ´s hassen würdest, wenn du mit denen das erlebt hättest was meine Familie und ich erlebt haben.

Es ist aber so, daß Hass nicht zu meinen Charaktereigenschaften gehört. Wenn ihr berechtigte Kritik als Haßreden empfindet, so ist das nicht mein Problem sondern euer Problem. Selbst wenn ich hassen könnte, müßte das Objekt des Hasses eine Bedeutung für mich haben. Die Minisekte ZJ´s haben die Bedeutung nicht.

Rolex04
Fragesteller

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die Zeugen Jehovas für dich eine große Bedeutung haben, schließlich bist du (vermutlich) in die Sekte hineingeboren. Du solltest dir aber einmal Gedanken darüber machen, was die Zeugen Jehovas für einen NIchtzeugen ist. Eine kleine unbedeutende Sekte, die groß rumkrakehlt und bekannt für ihre Bibelfälschungen ist. Du solltest euch nicht wichtiger nehmen als ihr seit !!!

Rolex04
Fragesteller

Ja, genau das nenntman eine Haßrede. Eine Haßrede vom feinsten. Zu soviel Dummheit und falschen Behauptungen vermag ich nichts zu sagen.

Schön das du die die Hosen heruntergelassen hast und zeigst wessen Geistes Kind du bist. Du glaubst einen anzuklagen und entlarvst dich nur selbst.

Rolex04
Fragesteller
sie liest sich richtig gut / best German translation ever

Dann hast du sicherlich nicht die Bewertungen sämtlicher namhafter Wissenschaftler gelesen oder verdrängt.

Sie lauten von "Eine Beleidigung des Worts Gottes" über "Die NWÜ ist keine Übersetzung, sondern eine Verdrehung" bis "Die NWÜ ist eine recht gute Übersetzung, solange sie nicht die Sonderlehre der Zeugen Jehovas betrifft. Dann wird fleißig drauflos gefälscht." Sind dir die Verrisse SÄMTLICHER namhafter Sprachwissenschaftler nicht bekannt, oder hast du sie erfolgreich vergrängt.

Teilweise haben Wissenschaftler es sich verbeten FALSCH von jw . org bzw. der Wachtturmgesellschaft zitiert zu werden. Die scheut ja nicht einmal davor zurück wissenschaftliche Bewertungen zu fälschen. und das Machwerk nennst du best German translation ever. LoL !!! Lach

Die NWÜ hat einen gravierenden Nachteil: als Toilettenpapier zu glatt und nicht saugfähig genug. Das ist nicht nur meine Meinung.

Rolex04
Fragesteller

Was sagen anerkannte Sprachwissenschaftler über die Genauigkeit der Neuen Welt Übersetzung (Zeugen Jehovas Bibel)? Experten der griechischen Sprache, sowohl Christen als auch Nichtchristen, lehnen die NWÜ rundweg ab und bezeichnen diese als tendenziös und ungenau.20.08.2014

Rolex04
Fragesteller
best german translation ever.

Bis zu seinem Tod gehörte Dr. Julius Mantey zu den weltweit führenden Griechisch-Experten.

Er lehnte die NWÜ nicht nur ab, sondern forderte die Wachtturm-Gesellschaft, dem Gremium und organisatorische Zentraleinrichtung der Zeugen Jehovas (Abk. WTG), öffentlich dazu auf, zur Stützung ihrer Übersetzung sein Werk über griechische Grammatik nicht mehr falsch zu zitieren. Über die Interlineare Übersetzung der Zeugen Jehovas schrieb er:

"Ich habe noch nie ein so schlecht übersetztes Neues Testament gelesen wie die Interlineare Übersetzung des griechischen Textes. In Wirklichkeit handelt es sich nicht um eine Übersetzung, sondern um eine Verdrehung des Neuen Testaments."

Die Übersetzer benutzten die Wiedergabe von Joseph Bryant Rotherham aus dem Jahr 1893, allerdings in moderner Sprache, und änderten die Lesart unzähliger Abschnitte so ab, dass sie zu den Auffassungen und Lehren der Zeugen Jehovas passen. Diese sind eine Verdrehung und keine Übersetzung.

https://www.reddit.com/r/exzj/comments/aob0ek/die_nw%C3%BC_ist_vom_anfang_bis_zum_ende_ein/

Rolex04
Fragesteller

Benötigst du noch mehr?

Der britische Wissenschaftler Harold Henry Rowley betont: "Vom Anfang bis zum Ende ist dieses Werk ein herausragendes Beispiel dafür, wie man die Bibel nicht übersetzen sollte…". Er bezeichnet die NWÜ als "eine Beleidigung des Wortes Gottes".

Die Fachwelt hat ihr Urteil über die NWÜ gefällt. Die Wachtturm-Gesellschaft kann diese Beurteilung nicht einem angeblich vorhandenen christlichen oder "trinitarischen" Vorurteil zuschreiben, da sich sogar nichtchristliche Experten des neutestamentlichen Griechisch über die Ungenauigkeit der NWÜ einig sind. Sie sind durch eine Anwendung grammatischer Regeln, die Beachtung der Wortbedeutungen und der Übersetzungsregeln zu dieser Schlussfolgerung gekommen. Alle diese Punkte hat die Wachtturm-Gesellschaft grob missachtet.

Rolex04
Fragesteller

Wie gesagt. Die NWÜ hat einen gravierenden Nachteil..........

Benötigst du noch mehr Bewertungen der "best german translation ever"?? Lach

Gibt es Beispiele für Fehlübersetzungen in der NWÜ? Weiter wird im Wachtturm, eine religiöse Zeitschrift, die von der Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas herausgegeben wird, darauf hingewiesen, dass Jehova gegen jene ist, die Worte aus Seiner Bibel "stehlen" oder verändern, um sie falsch anzuwenden. Dennoch hat die Wachtturm-Gesellschaft genau diese Fehler begangen, indem sie Hunderte Fehlübersetzungen in die Neue-Welt-Übersetzung eingebaut hat. Obwohl nur ein paar Beispiele herausgegriffen werden können, widerlegen diese die Behauptung der Wachtturm-Gesellschaft, sie habe versucht, eine ehrliche, unparteiische, genaue Bibelübersetzung zu veröffentlichen. Bei jedem folgender Beispiele werden a) die Version der NWÜ mit der revidierten Elberfelder Übersetzung von 1997 verglichen, b) die Gründe für die Fehlübersetzung der NWÜ erläutert und c) erklärt, warum diese Übersetzung der Zeugen Jehovas parteiisch, unehrlich und falsch ist.

https://www.reddit.com/r/exzj/comments/aob0ek/die_nw%C3%BC_ist_vom_anfang_bis_zum_ende_ein/

Rolex04
Fragesteller

Selbst Prof Beduhn, auf jw . org mit positiver Bewertung zitiert, wurde gefälscht. Wenn das nicht der Beweis für eine massive Bibelfälschung ist, weiß ich nicht was du noch brauchst. Entschuldige, daß ich bei "best german translation ever" einen Lach- Hustenanfall bekommen habe.

EXInkassoMA  13.11.2019, 14:39

Beeindruckende Prosa.

Trotzdem : Die meisten Bibelübersetzungen benutzen das Wort " anbeten " und NICHT das Wort " huldigen" Schau auf den Bibelserver und überprüfe und Du wirst festellen das das so stimmt.

Oder steht der Bibelserver auch unter Kontrolle des Beelzebubs ?

Rolex04
Fragesteller
@EXInkassoMA

Das ist doch ganz einfach. Jedesmal wenn Zeugen Jehovas ihre Lehre verändern muß natürlich auch die Bibel geändert werden.

1950 waren Zeugen Jehvas noch der Ansicht Jesus sei Gottes Sohn und damit selbst göttlich. Den göttlichen Jesus durfte, musste man anbeten.

1950 änderte sich die Irrlehre. Die 8 alten Amerikaner degradierten Jesus zum Erzengel. Ein Erzengel ist nicht göttlich, darf folglich nicht angebetet werden. Deshalb war man gezwungen in der nächsten NWÜ "anbeten " in "huldigen" zu fälschen.

So einfach, logisch und klar ist das.

Jede Fälschung der Lehre zieht zwangsläufig eine Fälschung der Bibel nach sich.

Jesus ist göttlich.

Jesus wird angebetet.

Man entscheidet, daß Jesus nur ein Erzengel ist.

In der neuen NWÜ wird Jesus "gehuldigt".

Genau so ist der chronologische Ablauf. Dafür brauch man keinen Beelzebub, dafür reichen 8 demente Amerikaner. Siehst du wie offensichtlich die Fälschung ist? Dabei muß man wissen, daß "proskyneo" eine Doppelbedeutung hat. Es kann sowohl anbeten, wie auch niederwerfen, huldigen bedeuten. Benutzt man es für Gott, für ein göttliches Wesen wie Jesus, so bedeutet es "anbeten". Benutzt man es für einen hoch stehenden Menschen wie König, Kaiser, so bedeutet es "huldigen". Damit ist klar, daß man bis 1954 anbetete, Jesus war nch kein Engel, ab 1954 huldigte, weil ab 1954 Jesus als Bote (Engel) bezeichnet wurde. Es ist eigentlich ganz logisch. Mit der Degradierung Jesu zum Engel änderte sich die Anbetung zwangsläufig in Huldigung.

Die Irrelhre ist zwar von vorn bis hinten verlogen, aber in sich doch schlüssig. Lach

Mann, oh mann ist die Lehre verfälscht und unbiblisch, und das nur weil 8 alte Amis es so wollen. Weil es ihnen bei einem guten Glas Whiskey so einfällt. Whiskey für 700,00 $ hat sicherlich eine besondere Qualität. Er scheint jedenfalls sehr "anregend" zu sein.

Ich bin gespannt wann sie Gott seine Göttlichkeit absprechen und ihn zum Ober Erzengel machen. Lach

Rolex04
Fragesteller

Manchmal lohnt es sichältere Beiträge noch einmal zu lesen.

Er und sein Teamkollege ManfredFS glauben nicht, dass die Sintflut tatsächlich stattgefunden hat, oder die Schöpfung so abgelaufen ist, wie in der bibel beschrieben, oder die Geschichte mit Hiob historisch ist,

Teamkollege? Ich bin überzeugter Einzelkämpfer für die Wahrheit. :-)

Ich habe nie gesagt, daß die Sintflut nicht stattgefunden hat. Ich habe nur gesagt, daß sie SO nicht stattgefunden haben kann. Das Wasser ist abgeflossen? Wohin?

Schau einmal auf jw . org nach. Das die Schöpfung, so wie sie in der Bibel beschrieben wird, nicht stattgefunden hat, steht selbst dort. Ich sage nur "die Schöpfung in 7 Tagen"?

"Tausend Jahre sind für Gott wie ein Tag für uns."

Ich behaupte die Geschichte mit Hiob ist nicht historisch? Abgesehen davon, daß ich sie für ein Gleichnis halte. haben wir uns nie über Hiob unterhalten. Da wirfst du etwas durcheinander. Ich inde es nicht nett von dir, daß du mir Aussagen unterstellsr, die ich nie gemacht habe.

Übrigens, natürlich hat die Sintflut als lokal begrenztes Ereignis stattgefunden. :-)

Rolex04
Fragesteller

Gerade habe die beiden Damen mir den Wachtturm "Warum ist das Leben so kurz" gebracht. :-)

Die sind so niedlich und so lieb, ich kann sie nicht wegschicken. :-)

Eigentlich bin ich nicht der Typ mit Hemmungen jemanden zu verjagen, aber die beiden sind so lieb. :-)

Rolex04
Fragesteller

Ich weiß, du wirst es lesen (wenn überhaupt), und danach ignorieren. :-(

http://datei.sektenausstieg.net/literatur/BibelAslan.pdf

steve2018  20.11.2019, 21:43
@Rolex04

Korrekt:, wir haben uns nie über Hiob unterhalten. Die Kenntnis, dass der Bericht für dich keinen realen Hintergrund hat, habe ich aus Posts mit Dritten. Mit deiner Gleichnis // Metapher Sicht von weltweiter Sintflut, Hiob liegen wir über kreuz. Zu Jehova haben wir konträre Meinungen, zur NWÜ und deren korrekter Übersetzung auch. Das altbekannte Pamphlet von Ex-Bruder Mehmet nochmal durchzugehen langweilt ebenfalls nur.

Es wird schon wieder ur-öd und was bliebe, wären Wiederholungssendungen. Wie gesagt, bin zu faul und halte es für Zeitverschwendung nochmal ne Runde durchzutanzen. Wenn ich wo Zeit investiere, muss es mir auch was bringen – und sei es nur, dass es prickelnd und interessant ist. Unser Dialog verkommt schon wieder zu einem ur-öden Ping-pong. So weit waren wir schon zweimal. Also was meinst du, sollen wir jetzt zum dritten Mal eine richtige Zäsur vollziehen?

Sagt nicht schon eine alte Indianer Weisheit: Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest … steig ab.

Rolex04
Fragesteller
@steve2018

Egal was du pings und ich ponge, eines Tages werdet ihr Rechenschaft ablegen müssen. Glaube mir, dann geht es nicht nach der Lehre der Watchtower Aktiengesellschaft. Dann gilt Gottes Wort und nicht die NWÜ. Bibelfälschugen gab es in der Vergangenheit zuhauf. Die wird, wie alles Fälschungen untergehen. Gott wird, langfristig, sei Wort bewahren. Auch die NWÜ wird nur eine Episode sein. Was glaubst du wie wichtig die 70 Jahre NWÜ bei über 2000 Jahren Bibel sind? In weiteren 2000 Jahren wird niemand darüber reden, die wahre Bibel aber immer noch bestehen.

Es ist heute nicht das Ende aller Dinge. Mag die WT AG auch Harmagedon für 2033 ansagen........ Harmagedon, der Untergang der Erde, wird noch Millionen Jahre dauern, bis der Brennstoff der Sonne aufgebraucht ist.

Steig ab von deinem Pferd es war schon eine Totgeburt.

steve2018  21.11.2019, 07:47
@Rolex04

Ja du, dann sind wir uns einig … ich steig mal ab und sattele ein neues, spritziges Pferd mit NWÜ, blueletterbible und  anderen Übersetzungen in der Satteltasche.

Voll d’acore - wir werden beide über unseren Lebens- und Glaubensweg Rechenschaft abgeben müssen, Flunkern / Taktieren gilt dann nicht, JHWH und Jesus haben die Herzscans von jedem Erdling ohnehin in den Akten. Zugunsten aller – auch unter den Kriegen sog. Christlicher Nationen leidender gerechter Menschen – hoffe ich, dass die Neue Welt in Symbiose mit der göttlichen Rechtsprechung bald greift.

Zustimmen kann ich auch deiner Einschätzung, dass die NWÜ nur ein temporäres Hilfsmittel sein wird, das sich dem Original nur genauso unvollkommen annähern kann, wie alle anderen Übersetzungen. Den von dir und Ex-Bruder Mehmet mit markigen Worthülsen in die Welt gesetzten Vorwurf der Fälschung muss ich – u. a. mit Verweis auf den gewonnenen Prozess – um Hebräer 1:6 klar zurückweisen.

Kleiner Hinweis noch zu Armageddon. Das ist nach Auffassung der ZJ kein Weltuntergang, kein Untergang der Erde, sondern nur Reinigung und Desinfektion der Erde von satanischen Einflüssen und nicht paradiesentwicklungsfähigen Personen (zugunsten der Friedsamen und Rechtschaffenen wird er die Bösen vertilgen). Gerettet wird nicht nach Taufschein und Lippenbekenntnis sondern nach Herzen. Der Planet selbst ist super – hat ausreichend Selbstheilungsmechanismen um binnen Kurzem wieder ökologisch zu gesunden. Freue mich auf eine neue / paradiesische Erde, wo alle Menschen in Frieden und ohne Leid leben werden – so wie es eigentlich schon in der Ära Adam und Eva angedacht war.

Rolex04
Fragesteller
@steve2018
mit Verweis auf den gewonnenen Prozess

Mir sind ausschließlich 100derte verlorener Prozesse bekannt. Sollte die Aktiengesellschaft tatsächlich einen Prozeß gewonnen haben?

wo alle Menschen in Frieden und ohne Leid leben werden

Bis die Sonne ale "roter Riese" die Erde verschingt.

RobertRedford  28.01.2020, 11:09
sie liest sich richtig gut / best German translation ever

Harry Potter liest sich auch richtig gut. :-)

Zu deiner Aussage steht einiges im Widerspruch. Der Wissenschaftler, der die Aussage gemacht haben soll laut jw . org , hat sich verbeten falsch zitiert zu werden und der WTG verboten seine Zitate weiter falsch zu verwenden.

Glaubst du nicht? Bei Bedarf such ich dir die Aussage gern raus.

RobertRedford  28.01.2020, 11:41

Etwas was du ignorieren kannst. :-)

Die WTG zitierte den Bibelgelehrten William Barclay, um ihre Übersetzung von Johannes 1:1 mit aller Raffinesse zu rechtfertigen. Auf eine An-frage bei ihm empörte sich William Barclay darüber, daß die WTG ihnfalsch zitiert habe. Des öfteren zitierte die WTG Prof. Mantey, diese Zitate wurden aberaus dem Zusammenhang gerissen. Darüber war Prof. Mantey so entrüstet,daß er der WTG bat, ihn nicht mehr weiter zu zitieren.

steve2018  29.01.2020, 12:27
@RobertRedford

Das ist das Ding doch geritzt. WTG verzichtet auf die Zitate / Prof. Aussagen werden nicht mehr aus dem Zusammenhang gerissen. Endlich alle glücklich. Mir sind allerdings weder die honorablen Gelehrten noch Zitate bekannt, die sich auf diese beziehen. Hat mich wohl nicht berührt und deshalb überlesen / vergessen. Dazu kann ich nichts sagen. Müsste ich mich erst einlesen; dazu fehlen mir aber Zeit und Lust. Das sollen die zwei Parteien miteinander auskaspern.

RobertRedford  29.01.2020, 13:02
@steve2018

Das nennt man bei uns "unter den Teppich kehren". :-((

Es ändert allerdings nichts an der Tatsache, daß es nur durch Zitatfälschung eine positive Rezension der "NWÜ" gibt. Ich finde das schon bemerkenswert bei einer "Übersetzung", die sich "beste Überstezung der Bibel" nennt.

Es sind ja nich nur die Zitate.

Ist dir bekannt, daß "Übersetzter" der "NWÜ" unter Eid aussagen mußten, daß sie der hebräischen Sprache weder in Wort noch in Schrift mächtig sind?
Ist dir bekannt, daß die griechisch "Übersetzer" wohl an einer Uni "eingeschrieben" waren. Wieweit sie Kurse besucht haben, läßt sich nicht feststellen, da es zu keinem Abschluß kam.

Willst du mir jetzt wirklich erzählen, die hätten tatsächlich die komplizierten Bibeltexte übersetzt?

Wie übersetzt denn jemand eine Schrift, deren Sprache er nicht beherrscht? Kann jemand aus dem griechischen (altgriechisch) übersetzen, wenn er gerade einmal zum Studium eingeschrieben ist? Ich beherrsche beide Sprachen, traue es mir aber nicht zu. Ich habe es, just for fun, einmal versucht und scheiterte schon am dritten Satz. :-)

Um Bibeltexte aus den Urtexten zu übersetzen mußt du dich Jahrzehnte ausschließlich mit der Sprache beschäftigt haben. Da reicht kein VHS Kursus in hebräisch. :-)) :-))

RobertRedford  29.01.2020, 13:21
@steve2018

So kann man einem Wissenschaftler das Wort im Mund umdrehen, und das von einer "religiösen" Gemeinschaft.

Schreiben von William Barclay an Dr. Shoemaker vom 26. August 1977

„Der Wachtturm-Artikel hat durch clevere Wiedergabe gerade das Gegenteil gesagt, von dem was ich sagen wollte. Was ich sagen wollte... “

Die WTG geht seit einhundert Jahren sehr großzügig mit Zitaten um.

RobertRedford  29.01.2020, 13:27
@steve2018

Ich las vorhin eine gute Beschreibung der Zeugen Jehovas, die das Problem sehr gut beschreibt. Mich würde interessieren, was du dazu sagst.

.....zurecht werden Sie sich jetzt fragen:Wenn die Religion der ZeugenJehovas so schwindelt,warum merken es die einzelnen Zeugen Jehovas nichtund ziehen ihreKonsequenzen daraus?

Hauptsächlich liegt es an folgenden Gründen:

1. Die einzelnen Zeugen Jehovas glauben, daß ihre Organisation eine Organisation der Wahrheit ist. (Der Wachtturm, 01. Juli 1961, Seite 404)

2. Die Führung der Zeugen Jehovas erwartet von ihren Anhängern Ehrlichkeit,Aufrichtigkeit und vor allem Genauigkeit im Umgang mit Zitaten. Solche Forderungen erwecken den Anschein, daß die Organisation sich selbst an solche Maßstäbe hält, sonst wären solche Forderungen ja Heuchelei. (Leitfaden für die Pre-digtdienstschule, Seite 110, 111)

3. Zeugen Jehovas wird abgeraten, selbst Nachforschungen zu betreiben. DieseNachforschungen seien auch nicht nötig, denn die Organisation habe viele fähige Personen, die sorgfältig die Literatur der WTG vorbereiten. (Der Wachtturm, 1.September 1967, Seite 530)

4. Die Allgemeinbildung der ZJ ist sehr einseitig, denn kritische Literatur, die ihre Religion durchleuchtet, dürfen sie nicht lesen. Die Ältesten (Prediger) der örtli-chen Versammlungen sollen „in Erfahrung bringen“, wer im Besitz dieser Literatur ist, und sollen dann die Übeltäter verhören. Irgendwie erinnern solche Methoden an die mittelalterliche Inquisition. (Schreiben der WTG vom 25. Oktober1990)

RobertRedford  29.01.2020, 14:06
@steve2018

Nun vergiss einmal, daß du ein Zeuge Zehovas bist, und sag etwas dazu:

Einzig Fred Franz konnte auf eine zweijährige Unversitätsausbildung in der griechischen Sprache verweisen, aber ohne einen Abschluß gemacht zu haben. Die hebräische Sprache soll er sich selbst beigebracht haben. Doch seine Sprachkenntnisse in der hebräischen Sprache waren sehr mangelhaft. Im "Douglas Walsh Prozeß (1954)" sagte er unter Eid folgendes:

Anwalt: "Beherrschen sie die hebräische Sprache?"

Franz: "Ja"

Anwalt: "So beherrschen sie dann den sprachlichen Apparat?"

Franz: "Ja, um es in meiner biblischen Arbeit zu verwenden."

Anwalt: "Sie selbst sprechen und lesen hebräisch, ist das richtig?"

Franz: "Ich spreche nicht hebräisch?"

Anwalt: "Sie sprechen wirklich nicht hebräisch."

Franz: "Nein, ich spreche nicht hebräisch."

Anwalt: "Können sie folgendes in das Hebräische übersetzen?"

Franz: "Was?"

Anwalt: "Den vierten Vers aus dem zweiten Kapitel der Genesis."

Franz: "Sie meinen diesen Vers?"

Anwalt: "Ja, diesen."

Franz: "Nein, ich kann diesen Vers nicht übersetzen."

Quelle: Purser`s Proof, Seite 6,7,102

Jetzt sag mir was ich, bei allem guten Willen, dazu sagen soll? Was glaubst du, konnten die eine gute Übersetzung anfertigen? Er hat sich heräisch selbst beigebracht. Weiß du was für eine komplizierte Sprache das ist? Die Feinheiten, auf die es bei einer Übersetzung ankommt, kann er sich nicht selbst beigebracht haben.

Zitat:

Das war aber noch nicht alles, in diesem Prozeß hat Fred Franz unter Eid sogar die Unwahrheit gesagt.

Franz: "Ja, in der Universität Cincinnati studierten wir den berühmten Text von Westcott und Hort."

Anwalt: "Ich denke, sie selbst verließen die Universität ohne einen Abschluß gemacht zu haben, wie Herr Leslie aus ihnen herausgelockt hat. Aber ich denke, daß sie uns eine andere Sache nicht erzählt haben. Ist es richtig, daß sie für "Rhodes Scholarship" nominiert wurden?"

Franz: "Ja, mir wurde ein "Rhodes Scholarship" Stipendium angeboten. Dazu legte ich in der Universität von Ohio eine Prüfung ab, die Staatsuniversität in Columbus, Ohio."

Anwalt: "In welchem Jahr wurden sie für den "Rhodes Scholarship" nominiert?"

Franz: "Das war im Jahre 1914, aber aufgrund meiner Entscheidung als ein Zeuge Jehovas zu dienen, nahm ich das Angebot nicht an."

(Pursuer`s Proof, Seite 175)

Selbst wenn ich Zeuge Jehovas wäre, nein gerade dann würde ich mir jetzt so meine Gedanken machen. Sollen wir nicht immer die Wahrheit sprechen? Menschen, die die Sprache nicht kennen, übersetzen komplexe Texte aus dem Hebräisch. St

steve2018  30.01.2020, 08:50
@RobertRedford

Ja, meine Güe, ist die Rolex04 schon kaputt gegangen? Hättest mal lieber ein Plagiat aus Bangkok kaufen sollen – viel billiger und würde immer noch laufen.

Was soll das andauernde Wechseln der Identitäten? Schreibstil, deine Inhalte, die durchscheinende tiefe Abneigung gegn ZJ – da riecht man den Autor paar Kilometer gegen den Wind.In nur einem Jahr bist du nun al ManfredGebhard mit Geburtsdatum / jesusmoises / DerMünchner04 / Rolex04 und jetzt RobertRedford aufgetreten. Dein Bier, was immer da auch als Strategie dahinter stecken mag.

Zur Erinnerung: wir hatten einvernehmlich schon das 3. Mal vereinbart unser Ping-pong zu beenden? Dabei sollten wir es lassen. Auch eine 4. Runde bringt nichts, zumal du mir den ganzen Kladderadatsch schon mal vor die Füße gekehrt hast und irgendeiner deiner Gesinnungsgenosssen ebenso.

Du wirst dich erinnern, dass ich ironisch antwortete, es müsse sich dann wohl um ein neuzeitliches Wunder handeln, wenn die NWÜ in dieser Qualität von Leuten übersetzt wurde, die weder des Altgriechisch noch des alten Hebräisch mächtig sind.

Sorry, aber zu einem weiteren Ringelpietz nach gleicher Melodie fehlt mir der Antrieb – ich Zeitverschwendung. Deine Position ist seit Jahrzehnten die eines erklärten Feindes der ZJ, die du am liebsten alle im Kerker der Inquisition haben wolltest. Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei, aber den Kampf gegen sie wirst du mit allen dir zur Verfügung stehenden Mitteln bis zu deinem Ableben führen. Wenn dir das was gibt, dann mach mal – aber ich mag hierbei kein korrespondierender Counterpart sein. Es ging dir nie um Inhalte, die sind nur Mittel zum Zweck, dir gesteckte Ziele zu erreichen. Hatte nich Paulus schon vor Wölfen im Schafspelz gewarnt? Wie auch immer … keine Neuauflage der Diskussion … es bleibt dabei. Du kannst ja gern noch mal alle meine Kommentare an diverse Fragesteller zu diesem Thema durchlesen.

RobertRedford  30.01.2020, 10:48
@steve2018

Zu deinem einleitenden Unsinn mag ich nichts schreiben, du kannst denken was du willst. Du weißt ja, "Die Gedanken sind frei....."

Meine Abneigung gegen die Zeugen Jehovas verrät mich? Ich könnte aus dem Stand dir hundert Personen mit "Abneigungen" gegen die ZJ´s benennen.

Mit "pingpong" hast du Recht. So sind Zeugen Jehovas. Sie akzeptieren kein Argunment und schlagen es nur zurück. Ich habe noch keinen ZJ´s erlebt, der sich ernsthaft mit einem Argument auseinanger gesetzt hätte. Dafür bist du mit diesem Beitrag das beste Beispiel.

Hatte nich Paulus schon vor Wölfen im Schafspelz gewarnt?

Das ist richtig, nur merken Zeugen Jehovas nicht, daß sie gemeint sind.

RobertRedford  30.01.2020, 10:49
@steve2018

....übrigens. Es sind hier schon Beiträge gelöscht worden, die mit vergangene Accounts unterstellen. Die Moderatoren scheinen anderer Ansicht zu sein.

Ignatius1  09.04.2024, 22:14

Hier sind die Manipulationen und falschen übersetzungrn der ZJ Bibel im Deteil vorgestellt ( von einem ausgetretenen ZJ) :

https://youtube.com/playlist?list=PL4VvPSUlZ7Gs6lguvbboQuGwfdiKXOlYa&si=ISdygYObAxAlD2lV

steve2018  21.04.2024, 12:55
@Ignatius1

Lohnt nicht sich wegen der Übersetzung von Ri 11,35 zu fetzen. Da gibt es andere Kaliber. Außerdem hieß es explizit bei der Einführung der neuen revidierten NWÜ, dass sie auf flüssige Lesbarkeit und leichtes Verständnis getrimmt wurde und man diese Version nicht für einen Wort-für-Wort-Verglich mit dem ursprachlichen Quelltext herangezogen werden kann. Dafür solle man auf die NWÜ aus 1986 zurückgreifen. Dort steht es quasi wortgetrau zum Hebräischen Quelltext. Allerdings weist auch die revidierte Version hinter dem Satz: „Jetzt muss ich dich wegschicken“ mit einem Sternchen-Eintrag auf die wörtliche Lesart hin und erklärt: „wrtl.: den Mund vor Jehova geöffnet“

Damit hast du beides: Hinweis auf wörtliche Übersetzung und die Erleichterung des Verständnisses, warum Jephta so traurig war – welche Konsequenz sich aus seinem Gelübde ergab.

Zwischen den Zeilen höre ich heraus: du wirst nicht wirklich glücklich mit der NWÜ. Mein Vorschlag: Nimm doch einfach eine andere Übersetzung. Die Elberfelder 1905 kann ich wärmstens empfehlen … mit dem Hilfskonstrukt des urtextlichen Vergleiches, wenn im Dialog mit Christen Unterschiede in der Auslegung zutage treten.

Was mich betrifft, da gönnst du es mir bitte, dass ich für meine privaten Bibelstudien die alte NWÜ Studienbibel in Verbindung der von mir hochgeschätzten blueletterbible verwende … und als Hörbuch, die in super verständlichem heutigen Deeutch übersetzte neue NWÜ (die du als Roman bezeichnest).

Sei dir versichert, dass ich mir bewusst bin, nur ein Übersetzungswerk unvollkommener Menschen zu verwenden. De ist wie beim Koran – keine Übersetzung wrid urtextlichen Version mit dem Wortverständnis in der Ära der Schreiber zu 100 % gerecht.

Quasi tote Sprachen wieder im Sinne der Autoren lebendig zu machen ist immer eine Herausforderung, die bei Beachtung der Kontext-Bezüge dem Sinn nach gelingen kann, mitunter aber auch eine Annäherung bleibt. Der Spagat wird allein im deutschen Bibelserver deutlich, der für einen Vers sehr viele Lesarten enthält, die sich mitunter sogar widersprechen.

Im Vergleich damit schneidet die NWÜ Übersetzung bei strittigen Textpassagen deutlich besser ab. Du hast nun mit Hebräer 1:6 gerade ein Paradebeispiel geliefert, wo unbeschadet deiner Fälschungsvorwürfe die Übersetzung der NWÜ als zutreffend herausgestellt hat. Auch das von dir benannte Joh 1:1 wurde absolut korrekt übersetzt. .

Sofern im Gespräch mit einfachen Christen oder Würdenträgern über einen Bibelvers in Unstimmigkeit geraten, zerpflücken wir seit vielen Jahren, unsere Übersetzungen immer anhand des Urtextes – auch mit Pfarrern, die Althebräisch und Koine-Griechisch studiert haben. Dabei hat sich die Genauigkeit der NWÜ immer wieder bestätigt. Ergo sind wohl doch fähige Köpfe mit ausgefeiltem ursprachlichen Verständnis im Team gewesen.

Ob nun Naturwissenschaftler oder Sprachwissenschaftler sind genauso nur unvollkommene Menschen wie andere.

Ein Generalverriß ist immer verdächtig. Für mich zählt die Überprüfung im Detail – und wenn dort, wie o.a. die NWÜ stets näher am Urtext rangiert, wie die Überserzungskonkurrenz, spricht das für sich.

Auch die Handvoll benannter Sprachwissenschaftler kann Studien im Auftrag mit vorbestimmten Ziel durchgeführt und begründet haben. Auch sie können korrupt sein. Studie von Marlboro beweist – Rauchen ist unschädlich. Oder jener Theologieprofessor, der am Lehrstuhl die offizielle katholische Meinung vertrat, aber im INnernen in vielem mit mir übereinstimmte. Seine Begründung für das zweigleisige Leben: Dessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe.

Ich musste mich viele Jahre mit technischen Gutachten und Gegengutachten herumschlagen. Beide von horchkarätigen Wissenschaftlern angefertigt, gerade aber das Gegenteil beweisend. Sie haben genau das bestätigt, was ihr Auftraggeber hören wollte. Da vor Gericht ein gerechtes Urteil zu erhalten, war nicht einfach.

So ist auch das Untersuchungsergebnis eines Sprachwissenschaftlers nur so objektiv, wie es der Auftraggeber haben will. Wenn ich immer auf Expertenmeinungen vertraut hätte, wäre ich dank der früheren Bibelkritik oder der von Experten bewiesenen Evolution niemals Christ sondern Kommunist und Atheist geworden. Da gebe ich keinen Pfifferling drauf.

Wenn zur Stützung unpopulärer Übersetzungsdetails mehr in eine Expertenmeinung hinein gelesen wurde, als dieser eigentlich aussagen wollte, ist es mehr als verständlich, wenn dieser sein Veto einlegt und jene Aussage konkretisiert. Dann steht man halt ohne Expertenunterstützung zu seiner Auffassung.

Auch gehst du scheinbar von der falschen Voraussetzung aus, dass der Glaube der ZJ von der NWÜ abhängt. Keine Ahnung, wie du darauf kommst? Selbst wenn alle NWÜ auf diesem Planeten in einer inquisitorischen Aktion auf Scheiterhaufen verbrannt würden, ginge die Mission weltweit mit anderen Übersetzungen genauso weiter. Meine Eltern und ich sind in der DDR mit unserer Luther-Übersetzung ZJ geworden. Auch diese enthielt den Gottesnamen Jehova. Musst du doch als aller CV-ler noch wissen, dass auch in dem DDR-Luther-Druck im Vorwort darauf verwiesen wurde, dass dort, wo HErr gedruckt steht. In der Urschrift der Gottesname Jahwe / Jehova steht.

Immer wieder bringst du die Erzengel Frage ins Süiel. Du hast es noch nicht begriffen: ob Jesus neben seiner Funktion als König zur Rechten des Thrones Gottes auch noch die Funktion eines Erzengels ausfüllt, ist völlig unrelevant zur Begründung unserer alleinigen Anbetung von Jehova in Jesu Namen. Wenn ich von heute auf morgen der Überzeugung wäre, Jesus ist nicht der Erzengel Michael, gilt die grundlegende Wahrheit: Jesus wollte und will nicht angebetet werden. Auf der Erde als Mensch wie auch im Himmel als zweitwichtigste Persönlichkeit des Universums, unterwirft er sich Jehovas, seinem Vatern und plädiert dafür, dass ihm die Anbetung in Gesamtheit gebührt.

Wenn meine Erklärungen auch sonst nich zu dir durchdringen, ist es wohl doch nicht ganz nutzlos. Immerhin schenke ich dir damit etwas Freude, wie deinen vielen früheren LoL und heutigen Lach Unterbrechungen bezeugen. Meine Oma sagte schon immer, dass Lachen gesund sei.

Rolex04
Fragesteller
Ein Generalverriß ist immer verdächtig. Für mich zählt die Überprüfung im Detail

In Detail kannst du die Bewertung der NWÜ

auf ------> https://www.philso.uni-augsburg.de/institute/philosophie/Personen/Lehrbeauftragte/neidhart/Downloads/BibelZJ.pdf

nachlesen. Ein Generalverriss ist immer verdächtig? Wieso denn das? Was erwartet du von den Wissenschaftlern wenn die Übersetzung eine Beleidigung der Worts Gottes ist, von vorn bis hinten Schrott ist?

So ist auch das Untersuchungsergebnis eines Sprachwissenschaftlers nur so objektiv, wie es der Auftraggeber haben will.

Mach dich doch nicht lächerlich. Glaubt du im Ernst ein rennomierter Wissenschaftler würde seinen guten Ruf auf´s Spiel setzen? Es ist doch lächerlich sämtlichen Wissenschaftlern Befangenheit zu unterstellen. Wissenschaftler arbeiten rein wissenschtlich und unabhängig. Kein Wissenschaftler setzt sich freiwillig derLächerlichkeit aus.

Ich habe mit der NWÜ kein Problem. Das Teil ist nichts wert, von vorn bis hinten gefälscht und verfälschend. Damit habe ich kein Problem.

Das Jesus als Mensch nicht angebetet werden sollte hast du mir mehrfach erzählt, und ich habe dir zugestimmt. Als Mensch wollte er nicht angebetet werden. Wie es bei seinem Vater ist, weiß niemand von uns. Ich war noch nicht "oben" und kennen auch keinen, der schon einmal "oben" war. Kannst du mir einen nennen? Ich ziehe es vor Jesus zu erhöhen. Das wird er mir eher verzeihen, als wenn ich ihn erniedrigen würde.

Was glaubst du?

Ich sage Jesus wird angebetet und ist göttlich.

Nehmen wir an, er ist es nicht.

Du behauptest Jesus ist ein Engel und darf nicht angebetet werden.

Er ist soll aber als Gottes Sohn angebetet werden.

Wem wird er seinen Irrtum eher verzeihen? Mir, der ihn anbetet, obwohl er es nicht verdient, oder dir, der du ihn nicht anbetest, obwohl er angebetet werden muß? Ich bin mir sicher, daß er mir eher verzeihen wird. Ich bin mir auch sicher, daß du eines Tages eines besseren belehrt werden wirst, doch dann ist es zu spät.

steve2018  18.11.2019, 21:27
@Rolex04

Besten Dank für die Zusendung der Gegenüberstellung von trinitarisch relevanten Kernbibelstellen mit Kommentar von Dr. Neidhart.

Wenngleich er zwischen den Zeilen selbstredend die exegetische Position seiner geistigen Heimat vertritt, bleiben seine Kommentare nüchtern und fair … er ist mir sympathisch.

Dass ich die trinitarische Lesart und er diejenige der NWÜ letztlich nicht mittragen kann, sollte nicht verwurnder.

Er ist mit Sicherheit ein begnadeter Mathematiker. Wegen seiner katholisch-philosophischen Weltanschauung und seiner Verquickung in natürliche Theologie und Philosophie des Geistes sowie der Fundamentalisten- und Sektenforschung, Weltanschauungsfragen, besteht selbstredend ein gefühlsmäßige, auch finanzielle Abhängigkeit und damit eine gewisse Befangenheit.

Es ist völlig natürlich, dass Dr. Neidhart im Fall einer verbindlicher werdenden Diskussion bei seiner Vita eher Stellung für seine religiösen Dogmen beziehen würde, als Eine Lanze für eine allgemein unbeliebte religiöse Minderheit zu brechen. Gerade die Göttlichkeit Jesu ist in seiner theologischen Ausbildung ein Kernelement, tan deren Grundpfeiler es nichts zu rütteln gibt-

Persönlich finde ich die verschiedenen Herangehensweisen interessant und lehrreich, kann das katholische Credo aber nicht teilen und halte die trinitarische Sichtweise für eine falsche, den Christen mit Blut und Gewalt aufgezwungene Sichtweise, gegen die sei im 4. und 5. Jhd nur unter Lebensgefahr haben aufbegehren können. Aber die Reihen der Trinitarier waren dank der Unterstützung der weltlichen Macht stärker.

Deine Antwort mit „mach dich nicht lächerlich“ …

Wenn du ehrlich analysierst, ist es gerade anders rum. Wenn eine Wahrheit (egal ob auf medizinischen, naturwissenschaftlichen oder religiösem Gebiet) aufgrund einer konträren Interessenlage unpopulär ist, macht sich jeder zum Heinz, wenn er diese Wahrheit auch nur annähernd mit Argumenten unterfüttert. Man steht nicht in Gefahr eine populäre Meinung zu unterstützen, selbst wenn sie falsch ist. Die Karriere kann man aber sicher damit beenden, wenn man eine aktuell verschriene Meinung unterstützt.

Dass du die NWÜ von vorn bis hinten als Schrott betrachtest, nehme ich ztur Kenntnis. Das ist dein Recht. In gleicher Weise bitte ich zu respektieren, dass die NWÜ für mich eine sehr gelungene, ehrliche und urschriftliche genaue Übersetzung darstellt, die einigen anderen Übersetzungen in deutscher Sprache überlegen ist.

Du fragst, was ich hinsichtlich Jesus glaube, Dieses:

  • er ist der einzig gezeugte Sohn Gottes und damit hatte er im Gegensatz zu JHWH einen Anfang. Jesus ist göttlich.
  • er befindet sich im Himmel in Subordination zu seinem Vater
  • er ist verherrlicht zur Rechten Gottes und bis auf JHWH wurde ihm alles unterworfen
  • er will nicht angebetet werden, obgleich er göttlich ist
  • er übt und übte verschiedene Ämter in unterschiedlichen Daseinsformen aus (Mittler, Menschensohn,.Hohepriester, König, Erzuengel)
Rolex04
Fragesteller
@steve2018
er will nicht angebetet werden, obgleich er göttlich ist.

Das ist Bestandteil der Irrlehre der Zeugen Jehovas. Die Bibel, und zwar die richtige BIbel, sagt das Gegenteil aus. Die NWÜ bis 1954 übgrigens auch.

Fällt dir nicht auf, daß die WT AG erst ihre Lehrmeinung und danach die NWÜ ändert, der geänderten Lehrmeinung anpasst? Ich finde, die Herren der LK sollten wenige Alkohol, im speziellen Whisky konsumieren. Dann kommt derartiger Unsinn nicht dabei heraus. Ich warte mit Spannung auf die nächste NWÜ. Ich bin mir sicher, daß an Hebräer etwas "neu übersetzt" werden wird. Wir sprechen uns wieder. Vielleicht. :-)

Typisch ist, daß du Kritikern der NWÜ grundsätzlich Befangenheit vorwirfst. Befangenheit auf Seiten der WT AG gibt es natürlich nicht. Lach

Kannst du einen einzigen Sprachwissenschaftler nennen, der die NWÜ positiv beurteilt? Da wird es wohlkeinen gehen.Nicht umsonst muß die Wachtturmgesellschaft Kritiken fälschen, gegen die sich die Wissenschaftler verwahrt haben. Zu einer positiven Rezension hat es ja nicht gereicht.

Natürlich darfst du die NWÜ als positive, gelungene Übersetzung ansehen. Warum fällt mir nur dabei das Wort ein "Esst mehr Scheiße, 100 Millionen Fliegen können sich nicht irren?" Jedenfalls stehst du mit der Meinung recht allein.

Nenn mir und der Watchtower Aktiengesellschaft eine positive Rezension. Die WT AG wird dir dankbar sein, dann mussen sie keine Kritiken fälschen.

Rolex04
Fragesteller
@steve2018

Klar, die Wissenschaftler der Uni Augsburg sind befangen, warum eigentlich? Die "Übersetzer" der NWÜ sind natürlich nicht befangen? Sie wussten nicht, welches Ergebnis von ihnen erwartet wurde? Von wem wurden sie bezahlt? Kennst du das Wort:
Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe?

Natürlich übersetzen die Hebräer mit "huldigen" wenn die Lehrmeinung der WT AG Jesus zum Engel degradiert, was glaubst du denn? Bist du so naiv?

Auf jeden Fall sind die "Übersetzer" der NWÜ befangener, allein schon durch ihre Bezahlung. Die Wissenschaftler der NWÜ verdienen keinen Cent weniger, wenn sie zu einem positiven Ergebnis kommen würden. Doch wie kannman zu einem positiven Ergebnis kommen, wenn die "Übersetzer" unter Eid aussagen mussten, daß sie die Sprache nicht beherrschen?

Das verschweigst du und ignorierst es. Ein Übersetzer hat unter Eid ausgesagt, daß es die Texte nicht übersetzen kann, die Sprachenicht beherrscht. Bei der "Übersetzung" ist nach deiner Meinung ein "hervorragendes" Ergebnis heraus gekommen?

Wie denn, wenn sie die Sprache nicht beherrschen. Ich wette mit dir um jeden Betrag. Die haben eine deutschsprachige Übersetzung als Vorlage genommen und der Irrlehre der WT AG angepasst, also eindeutig gefälscht. Das du die Fälschung auch noch lobst, zeigt wie sehr du der Organisation blind verfallen bist.

Ich habe nur eine Frage an dich. Wie übersetzt jemand einen hebräischen Text, wenn er die hebräische Sprache nicht beherrscht? Auf die Antwort bin ich gespannt.

Bitte übersetzen Sie den Vers aus der Genesis.

Diesen?

Ja.

Da kann ich nicht !!!!

Aber die Bibel kann er "übersetzen". Welch eine Lügengeschichte.

Rolex04
Fragesteller
@steve2018
Du fragst, was ich hinsichtlich Jesus glaube, Dieses:

Das du das glaubst ist mir bekannt. Die einzige Frage ist, ob Gott dir deinen Irrglauben verzeihen wird.

Mir hat er eventuell zu "verzeihen", daß ich Jesus erhöht habe. Dir aber hat er eventuell zu verzeihen, daß du ihn erniedrigt hast. Was kann er eher verzeihen? Wir werden sehen ob er es mir übel nimmt, daß ich Jesus angebetet habe. Wir werden aber auch sehen, ob er dir übel nimmt, daß du Jesus nicht anbetest.

Wolltest du mir nicht biblisch begründen, daß Jesus ein Engel ist? Ich glaube das steht ein Kapitel vor der Dreifaltigkeit.

steve2018  19.11.2019, 17:43
@Rolex04

So was aber auch, was für ein gereizter Ton heute. Man spürt beim Lesen etwas, das mich an unwillkürlich an 1.Petrus 5:8 erinnert ??

Egal, mal schauen, ob ich dich wieder etwas erden kann.

Nein … außer den Dr. Neidhart kenne ich überhaupt keinen, der sich über die NWÜ geäußert hat. Die Meinung anderer hatte mich weniger interessiert – obgleich ich die Gegenüberstellung von Dr. Neidhart sehr informativ finde und auch den Link zu Forenbeiträgen aus 2014.

Von wegen …. natürlich wird den Herausgebern unserer Bibel genauso eine Befangenheit zur Last gelegt. Gerade in dem alten Foreneinträgen von 2014 habe ich zwei Sprachkundige gefunden, die deswegen abgelehnt wurden, der eine – wenn ich mich recht erinnere, weil er einer Religionsgemeinschaft angehört, die ähnliche Lehren vertritt wie ZJ, der andere wiel er als Grieche selber ein ZJ ist und seine Universitätsausbildung nicht einwandfrei nachvollzogen werden konnte.

Es war Jehovas Wille, dass sein Name – ob nun als Jahwe, Yechwa oder Jehova – wieder in den Fokus rückt, nachdem er lange Zeit nahezu aus allen AT Versionen ausradiert wurde. Jehovas Zeugen haben sich den Schuh angezoen. Nun liegt dieses Werk in vielen Weltsprachen vor, wir sind glücklich mit der Ergebnis und halten die Übersetzung für besonders authentisch. Andere nicht – aber wen juckt_s. Die müssen doch keine NWÜ lesen und können sich ohne sich groß aufregen zu müssen, eine Übersetzung ihrer Wahl zulegen. Wo ist das Problem – wo ist der Aufreger?

Im übrigen … WT AG …. hab ich was verpasst, kann man inzwischen zukunftssichere Aktien kaufen? Wenn schon, würde eh keine Rendite abwerfen. Solange die an so unpopulären Glaubensansichten festhalten , keine Kirchensteuern eintreiben und in den Gemeinden nicht mal drauf achten, ob die Brüder was in den Spendenkasten stecken – wird das nichts mit der AG. Bibeltreue hin oder her - da müsste man schon mal die unpopulären Ansichten fallen lassen und sich in Sachen Glaubens-Business von den Evangelikalen briefen lassen. Erst dann kann so richtig der Rubel rollen. Da könnte man mit den Milliardengewinnen aus den Brooklyn Verkäufen ein gigantisches Glaubens-Imperium aufbauen und Benny Hin mal zeigen, wo der Hammer hängt.

Gell, dann würdest sogar du die Aktien kaufen. Aber träum weiter … die AG wird es nicht geben.

Solange aber die WTG für andere so was ist, wie dein zitierter Haufen mit Millionen Fliegen, muss der Kahn wohl schwer auf richtigem Kurs sein. Genau diese Beliebtheitsskala wurde von Jesus für seine Nachfolger vorausgesagte, deshalb war Paulus zu einer Pest geworden, galten die Christen als eine Sekte, der überall aufs Heftigste widersprochen wurde, eine Sekte, an die keiner von den edlen Männern des Volkes glauben konnte. Abschaum eben oder Kehrricht für die Welt.

steve2018  19.11.2019, 18:09
@Rolex04

Du hast ja noch paar Nachbrenner eingestellt. Muss ich auch noch meinen Senf beigeben, oder?

Du bist so vergesslich geworden. Hatte ich es dir nicht schon 2x runtergebetet, dass neben der NWÜ auch die Menge, die Einheitsübersetzung und die Züricher bibel den Hebr 1:6 korrekt übersetzen. Du würdigst das mit keinem Wort, sondern wiederholst deine als falsch bewiesene Ansicht, die Nwü wiürde hier nicht korrekt übersetzen. Face the facts – nimm die Schlappe einfach mal sportlich.

Die Frage an mich: wie übersetzt man einen hebräischen Text, wenn man kein Hebräisch kann? Einfache Antwort: geht nicht. Als mag befragter Bruder zwar in irgendeiner Funktion Teil des Übersetzungsteams gewesen sein / oder auch nicht … aber das Übersetzen hat dann ein anderer no-name Bruder oder Schwester oder ein ganzes internationales Team übernommen. Dazu gibt es weltweit genug schlaue Köppe. Wer sagt denn, dass das Amis gewesen sein müssen. Wer sagte denn, dass nicht Sachverstand eingekauft wurde. Jedenfalls liegt eine Bibel vor, die nicht abgekupfert und nur in Schlüsselstellen ergänzt wurde, sondern ein Bibel mit eigener Handschrift, die man so nicht ohne Kenntnis der Ursprachen hätte übersetzen können. Damit ist alles gesagt. Die Forenbeiträge aus 2014 erwähnen da ein paar Quelleneditionen. Kann sein – kann aber auch nicht sein ….

In Bezug auf die Nicht-Anbetung Jesu tust du gerade so, als würde man sich schuldig machen, wenn man Jesu Rat nachkommt, den Vater in seinem Namen anzubeten. GenAu das tun Jehovas zeugen. Das ist nicht falsch sondern entspricht Jesu expliziten Hinweis.

Als du noch DerMünchner04 oder noch weiter zurück jesusmoises warst, hattest du mir dazu schon mal zugestimmt und nur angemerkt: solange du den Vater nicht Jehova nennst, wäre das OK. Wieso jetzt diese Verbissenheit, das mir anders verkaufen zu wollen. Äußere dich zu Jesu Rat zum Gebet, oder vergiss das immer un immer wieder aufwärmen der Fragestellung einfach.Jesus sagt hier wo es lange geht und das zählt. Hat er nicht auch gesagt: Diese sucht der Vater als seine Anbeter .... die gerecht leben und seine Gebote halten? Er spricht vom Vater und nicht von sich als Sohn. Und das generell und nicht zeitlich limitiert für die kurze Zeitspanne, der Jesus als Mensch unter den Erdlingen weilte. Akzeptiere das doch mal.

Rolex04
Fragesteller
@steve2018
WT AG …. hab ich was verpasst, kann man inzwischen zukunftssichere Aktien kaufen?

Du kennst eure Organisation nicht? Die Watchtower Inc. Pennsylvania ist unter der Registrierungsnummer ISIN US94111A1060 als Aktiengesellschaft eingetragen.

Googel einmal nach der Nummer und du wirst dich wundern. Allerdings als sogenannte "geschlossene Aktiengesellschaft" bei der nur ein eingeschränkter Kreis die Aktien kaufen kann. Derzeit sind es 300 Aktionäre die handeln dürfen.

Du musst dich einmal über deine gewinnorientierte Organisation informieren. Weißt du, das allein der Verkauf der alten Zetrale über 2 Milliarden $ gebracht hat?

2000 Millionen $. Vielleicht denkst du beim nächsten Spendenaufruf daran. Zeugen Jehovas ist doch nur ein kleiner und unbedeutender Geschäftszweig der Watchtower AG. Ich bin gespannt, wann sie den abstößt. Könnten sie ja an die katholische Kirche verkaufen. Lach.

Die AG wird es nicht geben? Die AG ist längst Realität. Jw . org erzählt es dir nur nicht. Jw . org ist sogar so unverschämt den Status einer AG zu bestreiten. Na ja, sie beziehen sich ja nur auf die deutsche Wachtturmgesellschaft, und die ist keine AG. So kann man lügen indem man die Wahrheit erzählt. :-(

Als Muttergesellschaft fungiert die „Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania“, eine von zwei US-amerikanischen Wachtturm-Gesellschaften. Es ist eine nichtöffentliche Aktiengesellschaft, die laut Statuten nur 300 bis 500 stimmberechtigte Aktionäre haben kann
Quelle: Wikipedia

ISIN US94111A1060 sagt dir nichts, nicht wahr? Ja ja, jw . org erzählt nicht alles !!!

Rolex04
Fragesteller
@steve2018

Ach, in der Züricher steht auch huldigen? Das es eine zweite Bibel gibt, die die Bibelstelle falsch übersetzt, rechtfertigt die Nicht Wahr Übersetzung (NWÜ)?

Übrigens, ich habe einen Link für dich. -----> https://www.finanzen.ch/aktien/watchtower-aktie

Ich habe einen Leserbrief für dich:

1,0 von 5 SternenWas ist ISIN: US94111A1060 mit Sitz in Brooklyn

13. Mai 2017

Soll das also heißen ich bin mein ganzes Leben lang NICHT Mitglied in einer Religion sondern ich bin dienerin eines großen Aktienunternehmen ?! Also war alles von VORNE BIS HINTEN durchgelogen durchgeschissen, mir wurde ins Hirn ebenfalls euer Müll reingeschissen und am Ende ging das ganze SPENDENGeld für ISIN:US94111A1060 oder was? ICH BIN FREIWILLIGE ANGESTELLTE IN EINEM AKTIENUNTERNEHMEN!?!?! IST DAS EUER ERNST??!?!?! Und ich trete diesem Rotz bei ?????

immer wieder die gleiche Sülze und der selbe geistige Dünnschiss anstatt mal darüber zu berichten, dass in Australien 1006 kinderschänder gedeckt wurden und kein einziger Fall bei der Polizei gemeldet wurde und DESWEGEN - WEGEN KINDESMISSBRAUCH - Brooklyn verkauft werden musste!!

30 Jahre meines Lebens verschwendet! Wofür? Für NICHTS!

Versprechen einem ein Harmageddon und ewiges Leben und tun so als würden die im Paradies leben, ohne zu wissen, dass der Name Jehova eine Erfindung von Raymond Martini ist. Das stand sogar in den 10 blauen Büchern "hilfe zum Verständnis der Bibel" unter dem Stichwort Jehova. Das erfährt man aber natürlich nicht in diesem Saal. Daraus wird ein Geheimnis gemacht!

Und der Gott JHWH soll von einer vorchristlichen gnostischen Religion stammen und die möchten mir weiß machen, dieser Gott hat nach dem Tod Jesu bis 1870 einfach mal Däumchen gedreht und danach Russell bestimmt, die Bibel zu verkünden? Eine bessere Story habt ihr nicht zu bieten?

Rolex04
Fragesteller
@steve2018
, sondern wiederholst deine als falsch bewiesene Ansicht, die Nwü wiürde hier nicht korrekt übersetzen.

Wie zum Teufel übersetzt jemand die NWÜ, wenn er die Sprache nicht beherrscht? Die Frage solltest du endlich beantworten.

Was hältst du davon? Ich beherrsche zwar kein Wort chinesisch, aber ab morgen arbeite ich als Fachübersetzer für chinesisch. Ich könte ja die NWÜ in´s chinesische übersetzen. Was zahlt die WT AG? Ich übersetzte auch Hebräer mit huldigen. Lach

steve2018  20.11.2019, 10:28
@Rolex04

Donnerwetterl … habe ich ja doch was verpasst. Und ich Knallerbse verliere einen Haufen Geld bei weltlichen Aktien. Hätte ich mich mal besser rechtzeitig in den geschlossenen Aktionärskreis der WT Inc. Pennsylvania reingemogelt. Ich versuche auf jeden Fall, was davon abzukriegen. Beim Stückpreis von 0,00 Dollar kann man nichts falsch machen, oder?

Der satte Gewinn bei den Liegenschaften in Brooklyn ist mir bekannt. Ist doch schön, die Brüders leben auf dem Lande in Warwick viel gemütlicher und gesünder und zudem ist noch anständig Schotter in der Missionskasse.

Zur Übersetzung der NWÜ habe ich klar Stellung bezogen. Nochmal mit etwas niedrigerem Blutdruck lesen, damit du es nicht wieder übrsiehst. Zum Gottesnamen haben wir uns bereits langatmig ausgetauscht. Die Aussprache der Juden heute in Israel und Iran bezeugt, das Ye Ho Wáh durchaus korrekt ist. Details muss ich nicht wiederholen, bin ich zu faul zu.

Rolex04
Fragesteller
@steve2018
Beim Stückpreis von 0,00 Dollar kann man nichts falsch machen, oder?

Du hast ja vom Aktienmarkt noch weniger als keine Ahnung. Da die Aktie im freien Handel nicht verfügbar ist, steht der Handelspreis auf 0,00 €.

Wahrscheinlich hast du den Begriff "geschlossene Aktiengesellschaft" nicht verstanden.

Nochmal mit etwas niedrigerem Blutdruck lesen.

Seit Jahren nehme ich Medikamente gegen meinen zu niedrigen Blutdruck

Rolex04
Fragesteller
@steve2018
Die Aussprache der Juden heute in Israel und Iran bezeugt, das Ye Ho Wáh durchaus korrekt ist. Details muss ich nicht wiederholen, bin ich zu faul zu.

Hm, auch ich bin zu faul, deshalb suche ich es nicht zum wiederholten mal heraus. Ich las auf der Internetvertretung des "Zentralrat der Juden in Deutschland", daß ein Jude den Namen Jehova "nicht in den Mund nimmt" und "Jehova" falsche hebräische Orthographie ist.

Warum ignorierst du eigentlich stur, daß die Übersetzer der Sprache nicht mächtig sind? Das sagen sie sogar unter Eid aus.

Was fällt dir dabei ein?
Können Sie diesen Vers übersetzen?

Diesen?

Ja.

Nein, das kann ich nicht.

RobertRedford  28.01.2020, 11:21
Ergo sind wohl doch fähige Köpfe mit ausgefeiltem ursprachlichen Verständnis im Team gewesen.

Fähige Köpfe? Da hast du die Vorsilbe (Un) vergessen, unfähige Köpfe.

Kannst du mir erklären wie die NWÜ übersetzt wurde, wenn unter Eid ausgesagt wurde, daß die hebräische Sprache nicht beherrscht wird?
Auch griechisch haben sie nicht studiert. Sie waren zum Studium eingeschrieben. Inwieweit sie die Vorlesungen besucht haben ist nicht bekannt, da es zu keinem Abschluß kam.

DAS nennst du "fähige Köpfe"? Ich nenne das lachhaft.

Die Burschen haben sich eine existierende Übersetzung geschnappt, und diese der Sonderlehre der Zeugen Jehovas angepasst, das war´s.

Somit ist die "NWÜ" keine Übersetzung, sondern die Fälschung einer existierenden Bibel im Sinn der WTG, mehr nicht.

SiPriera  07.06.2020, 10:51
@RobertRedford

Ich finde es toll, dass die Übersetzer der NWÜ nicht ins Rampenlicht wollen, sie geben die Ehre Gott und liefern so gute Arbeit ab dass jeder Zeuge mit so einer Bibel zu anderen gehen kann und die gute Botschaft verkündigen.

Jedoch kein einziger der anderen Konfessionen kann mit seiner (wahren) Bibel dies tun was in Lukas Kap. 10 steht. Weil das Buch und die Besitzer dazu unfähig sind