Sind Jubilus und Sequenz 2 Formen für sich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jubilus ist in der Gregorianik das ausgedehnte Schlussmelisma eines Alleluja-Rufes in der Messe, also nur ein bestimmter Abschnitt aus einem einstimmigen Choral. Man hat diesen Abschnitt dann herausgenommen, mit einem meist neu gedichteten Text unterlegt (evtl. hier und da auch ein kleines bißchen modifiziert) und dadurch ein neues Stück daraus gemacht. Das nannte man dann Sequenz.

So gesehen ist die Sequenz eine eigene Form, ein "Musikstück" für sich; Jubilus ist aber kein eigenes "Musikstück" weil er nur ein Teil eines Alleluja-Chorals ist.

In einer mündlichen Prüfung gilt, was die Lehrkraft unterrichtet hat, also würde ihre Erklärung dort als die richtige gelten. Da ich selbst nicht ganz sicher mit den Begriffen bin (Jubilus kannte ich noch gar nicht), kann ich dir nur empfehlen: Sprich deine Lehrerin darauf an und erkläre ihr dein Problem und zeige ihr bei Meinungsverschiedenheiten einfach, wo du die anderen Beschreibungen/Definitionen gefunden hast; das dürfte das einfachste sein. Viel Glück beim Abi ;)