Heisst es "in die Kirche gehen" oder "zur" Kirche gehen?

8 Antworten

Beides kann gesagt werden. Wörtlich genommen gibt es den Unterschied, dass jemand zur Kirche gehen kann, ohne hineinzugehen, aber für Gottesdienstbesuch sind beide Formen üblich.

Ob es im Sprachgebrauch da regionale oder konfessionelle Unterschiede gibt, weiß ich nicht.

In Bayern sagt man ausschließlich "in die Kirche gehen". Wer "zur Kirche" geht, outet sich als "Zugereister", als Nicht-Ursprungsbayer.... ;-) Wie das in anderen Ländern ist, weiß ich nicht. Bei uns fällt letztere Formulierung jedenfalls deutlich auf.

Ich denke, das hängt alles mit regionalen Ausdrucksweisen zusammen.

Gehst du "zur" Kirche, dann gehst du zu dem Gebäude hin - aber nicht unbedingt hinein. Gehst du "in die Kirche", dann gehst du auch hinein (evtl. während der Gottesdienst stattfindet).

Kommt darauf an, wo man wohnt. In Bayern heißt es definitiv "in die Kirche gehen", aber wenn du weiter nördlich wohnst, kannst du auch "zur Kirche gehen" sagen. Noch weiter nördlich ist dann nur noch "zur Kirche gehen" richtig. ... Frage mich aber nicht, wo genau jetzt da die Grenzen verlaufen.

Beides kann richtig sein,  es hängt auch meiner Meinung nach nicht davon ab,  ob du in Bayern oder sonst wo bist, sowie es hier jemand behauptet.

Es hängt wohl mehr von dem ganzen Satz ab.

Beispiele, passend zur Weihnachtszeit.

"Heiligabend gehen wir gemeinsam zur Kirche.

Wir wollen zum Gruppenspiel in die Kirche.

Wir gehen zum weihnachtlichen Gottesdienst in die Kirche. "