erstes Mal zum Gottesdienst

9 Antworten

Neue Gesichter sind gern Willkommen! Du darfst einfach mit den anderen mit reingehen. Bitte nur nicht ein Kopftuch oder ähnliches auf dem Kopf tragen, denn "Gott" will dich so sehen wie "er dich erschuf" und nicht wie die Menschen dich sehen wollen.

Kleidung sollte nicht protzig sein aber halt sauber Anzug kleid oder die frisch gewaschene jeans mit vernünftigem Oberteil mit langeren ärmel geht auch

Ansonsten wird meist anfangs etwas gesungen anschließend folgt die Predigt, ne Gebestminute.Nun wird wieder Gesungen die Kollekte wird rumgegeben- falls du etwas bares entbehren kannst- es folgen noch ansprachen und ähnliches, es kann natürlich auch abweichen eventuell ne Aufführung oder ähnliches Kirche kann auch Spass machen. zum Abschluss wird gesungen der Pfarrer gibt seinen Segen und verabschiedet meistenes einen persöhnlich mit Hand an der Tür:-)

Es gibt überhaupt keinen Grund nervös zu sein. Jedes aufrichtige Gemeindemitglied wird sich über einen neuen Besucher freuen. Viele Gemeinden haben auch ein Begrüßungsteam. Dann stehen am Eingang ein oder zwei Leute die jeden begrüßen und dir meist auch das Gesangbuch überreichen. . Dem/Der kannst du auch gerne sagen, dass du das erste mal in einem Gottesdienst bist, und dass du dich etwas unsicher fühlst. Die werden dir schon erzählen, ob es irgendwelche Besonderheiten gibt, die zu beachten sind. Wenn ich Begrüßungsdienst hätte, würde ich dich einladen, dich neben mich zu setzen, so dass ich dich durch den Godi leiten und begleiten könnte.

Segenregen.

Hans

Christlich  08.11.2013, 08:26

P.S. Und sollte sich der Gottesdienst als langweilig herausstellen, lass dich nicht entmutigen. Frag dann einfach mal nach ob die Gemeinde auch Jugendgottesdienste feiert. Da gibt es dann auch fetzige Musik und Prediger die in der Jugendsprache reden.

Jeder darf in der Landeskirche beim Gottesdienst dabei sein. Setz dich einfach still hinten hin und harre der Dinge, die kommen.

Du solltest nur nach mitteleuropäischem Standard 'normal' angezogen sein. Nicht, weil du sonst rausfliegst, aber du fällst einfach zu sehr auf. Das macht beim ersten Besuch keinen guten Eindruck.

was dich erwartet ist schwer zu sagen. Es gibt auch bei evangelischen Kirchen konservative (lw) und moderne (die sind eindeutig nicht so lw). Natürlich darfst du in die Kirche, die werden sich soagr freuen :D Zu beachten ist nur, dass du halbwegs angemessene kledung trägst (kein anzug, aber es sollte schon saubere kleidung sein :P ) ich hoffe für dich das du auf eine der moderneren Gemeinden stößt. Ich hab hier das Pech der konservativen

Sarein  07.11.2013, 22:24

Warum denn kein Anzug oder meinst du es ist ihr freigestellt?

Cerbatron  07.11.2013, 23:20
@Sarein

ist freigestellt ;) evangelische sehen sowas recht locker. Ich hab das nur geschrieben das du dich halt nich dazu gezwungen fühlst einen zu tragen ;)

Klar darfst du zum Gottesdienst. :) Beachten musst du eigentlich kaum was, einfach ruhig dasitzen und mitsingen. Wenn du nicht singen willst, dann mach es nicht, keiner zwingt dich dazu ^^.