Darf ich eine Kirche einfach so betreten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Unterschiede, ob und wann eine Kirche geöffnet hat, sind sehr gross.

Wenn der Weg zur Kirche nicht zu weit ist, selber dort nachschauen. Sonst im Sekretariat nachfragen, wann sie geöffnet hat.

Wenn eine Kirche offen ist, kannst Du dort reingehen. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen: Hin und wieder gibt es eine Mitteilung an oder neben der Türe (Gottesdienst - Kirche zwischen XX - Z bitte nach Beginn nicht mehr betreten oder Konzertveranstaltung - bitte nicht stören).

Ja, Kirchen waren/sind ein Ort des Schutzes. Früher konnten Verfolgte sich dort aufhalten und ihnen ist nichts geschehen. Viele Kirchen sind in dieser Tradition heutzutage immer oder zumindest auch außerhalb des Gottesdienstes geöffnet. Außer in der Nacht, wegen Vandalismus und Diebstahl. Auch während Corona ist das so. Du musst aber eine Schutzmaske tragen.

Eintreten oder beitreten, was ist gemeint?. In den meisten "Gotteshäusern" kann man eintreten, dh hinein gehen. Manche haben allerdings Vorschriften.- Beitreten ist etwas ganz anderes. Ohne zu wissen was die Erfordernisse sind, bestimmt nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn die Kirche geöffnet ist, darfst Du sie auch betreten, auch wenn Du der Konfession nicht angehörst.

Wenn sie offen is ja

Wenn sie abgeschlossen is nein

Es sind nicht alle offen da es schon öfter diebstähle gab

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gehöre nicht dem Atheismus an 😇