Ist Kirchensteuer da damit die Kirche reich wird Vatikan hat ja eine eigene Bank?

8 Antworten

Nein, die Kirche wird durch die Kirchensteuer nicht reich.

Die Kirchensteuer wird auf die Kirchengemeinden vor Ort aufgeteilt. Die muss davon dann die Angestellten, wie Mesner/Küster und Organisten finanzieren, die ganzen Kosten, die ein Gottesdienst kostet finanzieren, die Erhaltungskosten für die Gebäude wie die Pfarrkirche bestreiten. Da bleibt nicht viel übrig im Gegenteil, da geht alles weg...

Die Vatikanbank ist nur dazu da, Geld zu verwalten, nicht es zu horten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hobepof  05.08.2023, 19:15

Wie wäre es wenn man dann kleinere Kirchen baut, wenn die so teuer sind. Muss die Kirche immer das größte Gebäude in der Stadt sein?

Ist Kirchensteuer da damit die Kirche reich

Nein und ja.

Die einzelnen Kirchgemeinden sind selten reich. Es gibt solche, die stecken das Geld, dass sie zu Verfügung haben, zu einem grossen Teil in den sozialen Bereich. Bei "meiner" Kirchegemeinde gab es Essgutscheine für Menschen in Armut, ein kostenloses Angebot von kulturellen Veranstaltungen, kleine Ausflüge, eine grosse Besuchsgruppe im Alten- und Pflegeheim, ein Angebot für "Strassen"-Kinder.... Wer in Not gekommen ist, egal ob Christ, Atheist oder Muslim, der hat Hilfe bekommen.

Mehrere Zehntausend € pro Jahr gingen an Hilfsorganisationen wie diese:

Zahai Röschli Gründerin des Kinderdorfes Selam in Äthiopien.

Hunderte Kinder wurden als Waisen im Dorf aufgenommen. Tausende Jugendliche haben dank ihr eine sehr gute Schule besuchen können und danach eine Ausbildung erhalten. Was einmal ein einzelnes Waisenheim werden sollte, ist zu zwei grossen Dörfern geworden.

https://selam-aethiopien.de/

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.mercyships.de/

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

https://www.andheri-hilfe.de/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

https://www.diospi-suyana.de/

Der Reichtum der Kirchen liegt vor allem in der Spitze. Das Bistum Köln hat zum Beispiel ein Milliardenvermögen. Weshalb?

Die Kirchensteuer gibt es nur in Deutschland, aber ja, sie ist dazu da, dass die Kirche (in Deutschland) reich wird. Hier schreiben alle von Caritas usw. aber da landet nur ein kleiner Teil der Kirchensteuer. Der SWR hat mal am Beispiel Trier aufgeschlüsselt, wofür das Geld verwendet wird.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/die-verwendung-der-kirchensteuer-100.html

Meiner Meinung nach werden von 100€ Kirchesteuer nur 24€ sinnvoll verwendet (ca. 15€ Kindertagesstätten und ca. 9€ Caritas). Der Rest ist meiner Meinung nach Kirchenquatsch.

PaulPeter44  29.07.2023, 20:31

Deiner Meinung nach. ...Denn die Kirchensteuer wird auch auf die Gemeinden vor Ort aufgeteilt. d.h. durch die Kirchensteuer haben wir überhaupt noch Gottesdienste in den kleinen Pfarreien.

Maschendraht531  30.07.2023, 09:56
@PaulPeter44

Mag sein. Das ist aber nur ein Argument, wenn man gläubig ist und Gottesdienste sinnvoll findet. Die Kirche versucht aber, die Kirchensteuer in der öffentlichen Wahrnehmung von der Religion zu entkoppeln. Man sagt, dass die Kirche ganz viel Wohltätigkeit betreibt, damit auch Nicht-Religiöse weiter in der Kirche bleiben und Kirchensteuer zahlen, quasi als Spende für den guten Zweck. Und das ist nun mal irreführend, wie die Zahlen zeigen.

Sehr wahrscheinlich. Eigentlich ist sie ja da, um Kirchen instand zu halten und zu pflegen, reparieren usw.. Die Kirchen bekommen das aber offensichtlich häufig nicht. Denn es gibt genug marode Kirchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja (Offb.17,4).

Woher ich das weiß:Recherche