Ist der heilige Geist nicht wichtiger als Vater und Sohn und fehlt er in der katholischen Kirche leider völlig?

4 Antworten

Ist der heilige Geist nicht wichtiger als Vater und Sohn...

Nein, alle sind gleich wichtig.

...und fehlt er in der katholischen Kirche leider völlig?

Nein, er fehlt nur bei einigen Leuten manchmal; so ist zumindest mein Eindruck. Aber ich hoffe, dass ich mit meinem Eindruck daneben liege.

Was für einen Sinn und Bedeutung hat der Vatikan überhaupt noch ohne den heiligen Geist,...

In diesem Falle: Keinen Sinn oder Bedeutung, der "Vatikan" sowieso nicht.

...der ja eigentlich in der Bedeutungslosigkeit verschwand?

Dem ist nicht so.

Ist der heilige Geist nicht wichtiger als Vater und Sohn

Bei Gott einen Unterschied in der "Wichtigkeit" festzustellen ist schwierig. Klar, jede Hypostase in der Trinität ist für etwas Anderes wichtig - aber wie wägt man das gegeneinander ab?

Der Heilige Geist ist dazu da, Jesus groß zu machen, und nicht um sich selbst ins Zentrum zu stellen.

Was für einen Sinn und Bedeutung hat der Vatikan überhaupt noch ohne den heiligen Geist

Für Nichtkatholiken wie mich: keine, außer dass da das Zentrum einer einflussreichen Organisation ist.

Der heilige Geist ist die 3. Person des dreifaltigen Gottes. Er ist die Liebe, die vom Vater und vom Sohn ausgeht. Er kann wohl nicht bedeutungslos sein, denn Pfingsten ist das Hochfest für das Wirken des Hl. Geistes. Also keine Rede von Bedeutungslosigkeit im kath. Bereich.

Die Kirche besteht aus fehlbaren Menschen, sie ist eine Kirche der Sünder. Deshalb können nicht nur außerhalb der Kirche, sondern auch innerhalb der Kirche Verbrechen geschehen. Das war übrigens schon zu Lebzeiten Jesu so. Es gab Verräter, Verleugner, Betrüger usw. Menschen sind frei und können sich auch dem Wirken des Hl. Geistes widersetzen - wie es weithin geschieht.

Der Hl. Geist ist als Beistand der Kirche Christi versprochen worden, deshalb sind die verbindlich definierten Glaubensaussagen unfehlbar. Das bezieht sich nur auf das Lehramt und nicht auf einzelne Menschen.

Christus hat sich auf Menschen eingelassen, die ihn verraten und verleugnet haben. Er bleibt trotz allem der Herr der Kirche und deshalb bin ich nicht besorgt um ihren Bestand.

Wenn es einen heiligen Geist gibt ; Wieso lässt er sich dann einfach beiseite schieben? Von kleinen Menschen? Oder sind wir doch mächtiger als gedacht?