Christentum, Reli frage?

9 Antworten

Ja, denn:

Gottes Rettungsangebot gilt jedem Menschen: "Welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (1. Timotheus 2,4).

Jesus hat gesagt, dass jeder, der glaubt, den Heiligen Geist empfängt: "Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen. Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, welche an ihn glauben" (Johannes 7,38-39).

Durch den Heiligen Geist werden wir der unsichtbaren Gemeinde, die aus allen gläubigen Christen besteht, hinzugefügt (ganz egal, wo wir herkommen oder wer wir sind): "Denn wir sind ja alle durch einen Geist in einen Leib hineingetauft worden, ob wir Juden sind oder Griechen, Knechte oder Freie, und wir sind alle getränkt worden zu einem Geist" (1. Korinther 12,13).

Können ja, man muss dafür erstmal die Existenz des Heiligen Geistes anerkennen und ihn darum bitten in einen zu kommen.

Wie es sich bemerkbar macht, kann ich glaub nur ungenügend beschreiben. Normalerweise ist damit auch eine Umkehr (Buße) zu Gott hin verbunden, eine Lebensübergabe an Jesus Christus. Der Heilige Geist hilft einem dann von innen heraus, sich zu verändern, nicht mehr zu sündigen.

Es gibt dann auch noch die sog. Geistestaufe. Damit empfängt man normalerweise die Gabe des sog. Zungenredens und bekommt einen neuen Schub im Glaubensleben. Als wenn man die Handbremse beim Auto lösen würde, oder einen Gang höher schaltet.

Ausserdem gibt es Berichte von Christen die unter Drogenabhängigen gearbeitet haben. Wenn Drogenabhängige die Geistestaufe empfingen, wurden sie ohne Entzugserscheinungen frei von ihrer Sucht (Quelle: Jacky Pullinger in Hongkong, David Wilkerson in New York).

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Blackpanther58
Fragesteller

Hallo, also wenn man den Heiligen Geist empfangen hat wird man zu einem besseren Menschen weil man dadurch die Liebe Gottes im Herzen spürt? gruß

annie80  07.07.2019, 20:05
@Blackpanther58

Ja, so ungefähr. Der Heilige Geist kann von einem Moment auf den anderen in einen kommen, er kann sich aber auch langsam ausbreiten.

"Der Geist weht wo er will" sagte Jesus Christus laut dem Johannes-Evangelium.

Jeder Mensch kann den Heiligen Geist empfangen. Denn er weht, wo er will, wie es in der Bibel heißt.

Allerdings gibt es kein objektives Kriterium, an dem man das erkennen kann.

Wenn darum jemand seine Meinung damit begründet, sie sei vom Heiligen Geist eingegeben, würde mich das nicht sehr beeindrucken. Das kann nämlich jeder behaupten. Und ich würde fast sagen: "Je lauter es jemand behauptet, desto weniger Heiliger Geist."

Blackpanther58
Fragesteller

Hallo, danke dir für die antwort. Wie meinst du das den er weht wo er will? was ist damit gemeint? wäre super wenn du mir das etwas genauer erklären könntest. Nochmals danke dafür! und einen schönen Sonntag.

nachdenklich30  08.07.2019, 13:24
@Blackpanther58

Das ist ein Zitat aus https://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes3

Johannes, 3,8.

Es will an dieser Stelle u.a. sagen, dass der Heilige Geist keinen Einschränkungen unterliegt, aber auch nicht gezwungen werden kann.

Die biblischen Wörter für "Geist" haben auch die Bedeutungen "Wind", "Sturm", "Atem"; insofern nimmt dieser Vers auch im übertragenen Sinne die Bedeutung von "Wind" auf, den man nicht berechnen oder einfangen kann.

1 Korinther 12, 1 Über die Geisteswirkungen aber, ihr Brüder, will ich euch nicht in Unwissenheit lassen. 2 Ihr wisst, dass ihr einst Heiden wart und euch fortreißen ließt zu den stummen Götzen, so wie ihr geführt wurdet. 3 Darum lasse ich euch wissen, dass niemand, der im Geist Gottes redet, Jesus verflucht nennt; es kann aber auch niemand Jesus Herrn nennen als nur im Heiligen Geist. 4 Es bestehen aber Unterschiede in den Gnadengaben, doch es ist derselbe Geist; 5 auch gibt es unterschiedliche Dienste, doch es ist derselbe Herr; 6 und auch die Kraftwirkungen sind unterschiedlich, doch es ist derselbe Gott, der alles in allen wirkt. 7 Jedem wird aber das offensichtliche Wirken des Geistes zum [allgemeinen] Nutzen verliehen. 8 Dem einen nämlich wird durch den Geist ein Wort der Weisheit gegeben, einem anderen aber ein Wort der Erkenntnis gemäß demselben Geist; 9 einem anderen Glauben in demselben Geist; einem anderen Gnadengaben der Heilungen in demselben Geist; 10 einem anderen Wirkungen von Wunderkräften, einem anderen Weissagung, einem anderen Geister zu unterscheiden, einem anderen verschiedene Arten von Sprachen, einem anderen die Auslegung der Sprachen.11 Dies alles aber wirkt ein und derselbe Geist, der jedem persönlich zuteilt, wie er will.

nur wer sich zu ihm hinaufarbeitet, kann ihn empfangen.