Lästerung gegen den Heiligen Geist durch Verlassen des Christentums?

Altersweise  13.04.2023, 21:41

Wer ist "er"?

Im2stupid4u
Fragesteller

einer der in seinem Nutzername ein Kreuz hat, aleo auch Christ ist

8 Antworten

Doch ich sehe es so.

Wobei es nicht um die Lästerung des Heiligen Geistes geht. Es geht darum, ob man in Jesus Christus den Retter und Erlöser sieht oder eben nicht.

Da sagt Jesus:

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. Johannes 14,6

und auch

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Das kann man nun glauben oder eben auch nicht. Nach unserem Tod wissen wir, ob das Christentum der richtige Weg ist oder nicht.

Ich bin davon überzeugt. Es gibt keinen anderen.

Hm...

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Das "Christentum" (Offb.17,1-4) bringt die Lehre vom "Gott dieser Welt" (Offb.12,9),

Gottes Geist dagegen ist die "Kraft Gottes",

mit welcher Er (Jes.45,22)

arbeitet und an der Seine Kinder teilhaben können (Röm.8,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Kann man so sehen, unter einer Vorausetzung:

Du müstest erst durch heiligen Geist die Bestätigung erhalten haben, daß das Chritentum in seiner Gesamtheit, also alle Denominationen mit ihren lokalen Besonderheiten oder jenen mit dem privatem chritlichen Glaubens, dem Willen Gotte entprechen würden.

Dir wäre dabei hundert%ig klar, das diese Information auch von Gott kommt - unabhängig davon, ob es jetzt auch wirklich so wäre - nur mal als Beipiel.

Jetzt erst ist es möglich gegen den heiligen Geist zu sündigen, indem du gegenteilig agierst und bewusst lügen müsstest, indem du begauptest das Christentum käme vom Teufel.

Hattest du es nie mit dem heiligen Geist zu tun, kannst du auch nicht gegen ihn agieren!

Ansonsten sieht Gott, ob jemand lediglich im Glauben schwach geworden ist und dehalb kein Christ mehr sein will. Doch hier ist immer eine Umkehr möglich, im anderen Fall nicht.

LG-B.

Warum sollte diese Sünde nicht mehr möglich sein? Natürlich ist sie möglich.

Die Argumentation klingt plausibel, das Verlassen des Christentums kann durchaus diese Sünde sein. Ich müsste mich aber etwas ausführlicher damit befassen um fundiert etwas sagen zu können. Mein erster Eindruck ist, doch, das könnte stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Im2stupid4u
Fragesteller

es steht halt genere in Diskussion, ob sie heute noch möglich ist, weik man Jesus Wunder nicht mehr live erleben kann

Athanasius71  14.04.2023, 13:37
@Im2stupid4u

Deswegen also, verstehe. Das ist aber falsch. Die Lästerung des Heiligen Geistes besteht aber nicht (!) in der Leugnung der Wunder Jesu. Das ist schon vom Ansatz her falsch.

Athanasius71  16.04.2023, 14:41
@Athanasius71

Ich habe das hier mit Google Lens aus einem Buch kopiert über Pater Pio:

Das Lehramt der Kirche hat diese Abschnitte aus dem

Evangelium zusammengefasst und konkret einige sogenannte

Sünden

gegen

den Heiligen Geist» genannt.

Dazu gehört folgendes: «Verzweiflung wegen Gesundheits- problemen; die Anmaßung, ohne Verdienste gerettet zu werden; Zweifel an der bekannten Wahrheit; Eifersucht auf die Gnade der anderen: Verharren in der Sünde; Unbußfertigkeit bis zum Schluss.

Durch ein solches Verhalten weist der Mensch die höchste

Gabe ab, die Gott ihm schenkt, indem er sie leugnet und ver-

falscht: Und zwar die Erlösung durch die Hingabe Seines einzi-

gen

Sohnes. Er lehnt die Vaterschaft Gottes, seine unendliche

Liebe und die Zwiesprache ab, die Gott begründen wollte.

Athanasius71  16.04.2023, 14:43
@Im2stupid4u

Ich habe das hier mit Google Lens aus einem Buch kopiert über Pater Pio:

Das Lehramt der Kirche hat diese Abschnitte aus dem

Evangelium zusammengefasst und konkret einige sogenannte

Sünden

gegen

den Heiligen Geist» genannt.

Dazu gehört folgendes: «Verzweiflung wegen Gesundheits- problemen; die Anmaßung, ohne Verdienste gerettet zu werden; Zweifel an der bekannten Wahrheit; Eifersucht auf die Gnade der anderen: Verharren in der Sünde; Unbußfertigkeit bis zum Schluss.

Durch ein solches Verhalten weist der Mensch die höchste

Gabe ab, die Gott ihm schenkt, indem er sie leugnet und ver-

falscht: Und zwar die Erlösung durch die Hingabe Seines einzi-

gen

Sohnes. Er lehnt die Vaterschaft Gottes, seine unendliche

Liebe und die Zwiesprache ab, die Gott begründen wollte.

Im2stupid4u
Fragesteller
@Athanasius71

ja toll😶 Ich bin Hypochonder, habe daher sehr große Angst vor Krankheiten, hatte deshalb schon depressive Phasen. Heißt das ich hab die Sünde begangen?

Im2stupid4u
Fragesteller
@Athanasius71

bei dieser sünde muss man ja nicht nu den heiligen geist leugnen sondern danach auch noch den Teufel zuschreiben. Ich habe beides ja so gesehen nicht getan

Athanasius71  23.04.2023, 10:12
@Im2stupid4u

Nein, da hast du mich leider komplett und vollkommen falsch verstanden. Ich habe dazu unter der neuen Frage was geschrieben.

In den Tagen Jesu reichte es, wenn man an ihn glaubte um errettet zu werden. Damals gab es keine Kirche und die Kirche sich aus den frühen Christen welche in Hauskreisen zusammen kamen. Die Mehrheit waren einzelne ohne Gemeinschaft.

Warum soll das was damals in Ordnung war heute falsch sein? Wenn es damals ausreichte, dann reicht es heute genau so aus. Was allein zählt ist der Glaube an Gott und Jesus.

Jesus hat aus den Tempeln die Geldwechsler hinaus geworfen. Was meinst du würde er machen mit den Prunk und Protz Bischöfen und Kardinalen mit ihren goldenen Wasserhähnen und all dem Missbrauch? Was würdest du ihm sagen wenn er dich fragt warum du dies noch unterstützt hast?