Bedeutung der Lunula in der Katholischen Kirche?

5 Antworten

Nicht dass ich wüsste, das "luna" bezieht sich nur auf die Form.

Die Lunula ist der römischen Kultur entnommen, dort war es ein Anhänger (und keine Hlaterung) und hatte noch eine gewisse kulturelle Bedeutung, aber diese hat sie in der Übernahme in die katholische Religion verloren, dort ist sie pure Halterung bzw. der Begriff "Lunula" wurde wegen der Ähnlichkeit der Form übernommen.

dient es lediglich nur als Halterung ?

Mir ist keine andere Bedeutung untergekommen. Durch die Halterung soll die Hostie aufrecht stehen und gut sichtbar in der Monstranz sein.

Hostie rund, Halterung rund

ansonsten kann man rein interpretieren was man möchte, bspw. dass der Islam doch die wahre Religion ist, da die Halterung ja "mondförmig" ist.

Vllt. ist auch aus einem anderen Glauben herraus oder aus einer Tradition/Brauch, dies irgendwie da eingeflossen - heidnische Mondanbetung.

Meine Meinung:
Gott ist ein Konstrukt/Konzept der Menschen, darf anders gesehen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
nobytree2  14.01.2022, 13:41

Die Lunula gab es weit vor dem Islam, hat damit geschichtlich also nichts zu tun.

verreisterNutzer  14.01.2022, 13:50

Etwas heidnisches würde ich eher nicht sagen. Was soll man da anbeten ? Es geht ja um die Hostie. 🙂

Ich schließe mich der herrschenden Ansicht hier an: Die Form bietet sich für eine runde Hostie an; anders als bei der Mondsichel zu Füßen der Jungfrau Maria glaube ich hier nicht, dass da eine tiefere Bedeutung drin liegt.

verreisterNutzer  14.01.2022, 15:18

Ja denke ich auch. Eine andere Halterung wäre nicht sinnvoll.