wie oft mit mutter telefonieren?

9 Antworten

Das ist normal. Meine Frau und ich sind 32 und ihre Eltern waren anfangs stressiger, meine sind es jetzt noch.

Eltern kommen nicht damit klar, wenn sie merken, dass ihre Fürsorge überflüssig geworden ist. Selbst meine Oma belehrt noch meine Mutter, obwohl beide schon in Rente sind...

Zieh klare Grenzen, ruf an wenn Dir danach ist und Du etwas zu erzählen hast, nicht weil Dich Dein Gewissen plagt. Deine Eltern hatten auch nicht auf Abruf immer Zeit für Dich.

Der Abnabelungsprozess ist heute irgendwie für dei Eltern schwerer als für den Nachwuchs.

Kommt sehr drauf an, was du so für eine Beziehung mit deiner Mutter hast.

Ich würde sagen es gibt keinen wissenschaftlich anerkannten Standardwert für die Häufigkeit von Mutter-Anrufen ;-)

Auch weiß ich natürlich nicht genügend über eure Beziehung, um einschätzen zu können, was für Gründe sie gehabt haben könnte, um gekränkt zu sein, ob vielleicht mehr als einfach nur 2 Wochen kein Telefonat daran Schuld sein könnte?

Wie auch immer, die Reaktion deiner Mutter kommt mir auch etwas krass vor, gleichzeitig sind 2 Wochen aber auch gar keine so kurze Zeit - in meiner persönlichen Welt zumindest...

Ich würde ihr auf jeden Fall sagen dass es nicht okay ist, dir jetzt ein schlechtes Gewissen zu machen weil du nicht oft genug anrufst, und dass du dein eigenes Leben führst und damit sehr beschäftigt bist, und dass du sie natürlich liebst auch wenn du nicht ständig anrufst.

Wenn du Lust hast, kannst du ja trotzdem versuchen, sie etwas öfter anzurufen und ein paar Worte mit ihr zu sprechen. Das dann aber mit ein bisschen zeitlichem Abstand zu ihrem SMS-Anschiss und deiner Antwort darauf, ich finde du solltest da nicht sofort einknicken ;-) Aber wenn ein bisschen Zeit ins Land gegangen ist, kannst du ja mal drüber nachdenken, ob du deiner Mutter nicht die riesen riesen Freude machen willst, dich ein bisschen öfter (vielleicht 1 x die Woche?) zu melden.

ich denke auch alle 14 Tage reicht schon und deine Mutter hat sich wohl noch nicht von dir abgenabelt. Müttern fällt das leider immer schwerer als den Vätern. Und wenn deine Mutter auch noch alleine ist dann meistens noch schwerer. Lass dir da kein schlechtes Gewissen einreden und um sie vielleicht zu beruhigen rufst du sie vielleicht doch mal an und klärst das mit ihr.

Ich finde das auch Übertrieben!. Wahrscheinlich kann deine Mutter nicht wirklich loslassen, Und deswegen will sie so oft wie möglich mit dir Telefonischen Kontakt halten... So ein Problem haben leider viele Töchter und Söhne mit ihre Mutter. Sag ihr einfach, was dich stört, und das du es übertrieben findest, du bist ja schließlich Erwachsen und hast noch andere Dinge zu Erledigen, sie wird das dann schon verstehen. LG Angelina

wenn man min. ein mal pro woche kontakt zur mutter hätte wäre es eig nicht schlecht , wenn man sehr beschäftigt ist muss man ja nicht stundenlang telen aber ein kleiner anruf wäre schon angebracht