Telefon phobie?

6 Antworten

Sich ein paar mal der Angst stellen bringt nichts. Meine Tante hat auch eine Telefonphobie. Sie schafft es zwar mal wen anzurufen aber es gibt halt gute und schlechte Zeiten. Was du tun kannst ist dich immer und immer wieder der Angst zu stellen. Wenn es zur Routine gehört wirst du dich dran gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide an mehreren psychischen Erkrankungen.
hayalis
Fragesteller

Es war ja 4 monate lang eine routine auf der arbeit täglich zu telen aber es war so schlimm jedesmal aufs neue

Unbekannt516  23.05.2021, 15:48
@hayalis

Das ist normal. Du solltest dir am besten psychologische Hilfe suchen und eben weiterhin so viel telefonieren wie du kannst. Wenn du das meidest wird es immer schlimmer.

Mit wen musst du denn telefonieren? Das kommt einfach durch viel Übung, dann wirst du total entspannt.

Du solltest auch mit Headset telefonieren, dann kannst du die Lautstärke vom Mikro lauter stellen 😅

hayalis
Fragesteller

Auf der arbeit 4 monate täglich aber habs ned geschafft

safur  23.05.2021, 15:27
@hayalis

Wen rufst du an und worum geht es da?

Du telefonierst jetzt also überhaupt nicht oder wie?

hayalis
Fragesteller
@safur

Nein ichnwar am arbeiten und wurde angerufen 4 monate und war so schlecht dass ich gekündigt worden bin. Deswegen muss ich nicht telen. Ich tele nur mit den engsten von mir also freunde eltern aber auch mit tante usw mag ich es nicht zu telen

safur  23.05.2021, 16:26
@hayalis

OK, dann liegt es dir wohl einfach nicht. 😃

Du bist nicht allein. Am schlechtest finde ich telefonieren im Sitzen. Wenn ich dabei rumlaufen kann und durch nichts abgelenkt werde, geht es besser.

Ich glaube, das hat tatsächlich was damit zu tun, dass sich die Kommunikation unter Jugendlichen in den letzten Jahren / Jahrzehnten stark in Richtung Texten statt Telefonieren verschoben hat. Ich hab mit meinen Freundinnen noch stundenlang am Telefon geplappert - SMS kosteten damals noch richtig Geld und die Beschränkung auf 160 Zeichen lies nun wirklich keine intensive Kommunikation zu :).

Das ist natürlich bei Messengern wie WhatsApp anders. Da kann man auch stundenlang "quatschen" - aber eben in Textform. Dadurch scheint Telefonieren in der Jugend immer weniger eine Rolle zu spielen. Und dadurch ist es eben kein Medium mehr, was für jüngere Menschen im Privaten super vertraut ist und wo somit der Schritt zur beruflich-professionellen Nutzung kein großer mehr ist...

Von daher wäre mein Tipp, dass du dich der Sache über den privaten Bereich näherst! Telefoniere ganz bewusst mit Freunden und Familie, anstatt Nachrichten zu schreiben. Ja, auch für kurzen "Kleinkram". Warne sie vor, bitte sie um Unterstützung dabei :). So verlierst du mit dir vertrauten Personen die Scheu davor, eine Nummer zu wählen, direkt loszureden und direkt eine Antwort zu bekommen.

Und wenn das geschafft ist, ist der nächste Schritt, das auch im Beruf auf professioneller Ebene zu tun, kein ganz so großer mehr. Kostet am Anfang zwar auch etwas Überwindung, aber dann setzt echt die Gewöhnung ein. Und vor allem wirst du dann auch immer öfter merken, wie viel schneller und leichter die Kommunikation auf diesem Weg sein kann, sprich, die Vorteile in einigen Situationen erkennen :).

verreisterNutzer  23.05.2021, 15:18

Das kommt dabei heraus, wenn ältere Menschen sich mit etwas nicht auskennen und trotzdem antworten.

Es gibt beispielsweise Sprachnachrichten auf WhatsApp.

HappyMe1984  23.05.2021, 20:07
@verreisterNutzer

Ich bin 37, nutze PCs seit ich ca. 6 Jahre alt bin, das Internet, seit ich ca. 12 bin und bin durchaus im Bilde darüber, dass WhatsApp, wie viele andere Messenger auch, die Option für Sprachnachrichten bietet ;).

Aber eine Sprachnachricht ist eben auch etwas anderes als ein Telefonat! Beim Telefonieren kann man nicht erst mal noch mal anhören oder nachlesen, was man gesagt hat, bevor man es abschickt. Und man wartet auch nicht, bis das Gegenüber Zeit zum Antworten hat, sondern bekommt direkt eine Antwort.

Dieses Sofortige, Direkte ist es wahrscheinlich, was das Telefonieren ein bisschen beängstigend machen kann. Und genau diese Sorge kann man abbauen, indem man auch mal dieses Medium benutzt im privaten Bereich.

Telefon Phobie ganz eindeutlich aber wer hat denn keine Angst mit Fremden zu Telefonieren

hayalis
Fragesteller

Also bei mir auf der arbeit ware alle ganz gechillt beim telen

AshleighHoward  23.05.2021, 12:59

Ich hab da keine Angst vor, was soll denn passieren??

Unbekannt516  23.05.2021, 13:13
@AshleighHoward

Möglicherweise sagt man was falsches, verspricht sich und blamiert sich dadurch. Auch dass man die Person mit der man redet ganz einfach nicht sieht kann Angst auslösen. Vielleicht weiß man auch garnicht wer rangeht und was man dann wie sagen soll.

AshleighHoward  23.05.2021, 13:16
@Unbekannt516

Trotzdem hab ich keine Angst davor. Ich kenn die Person nicht. Wenn ich was nicht weiß, kann ich das der Person auch sagen. Meine Welt geht nicht davon unter, wenn mich irgendeine fremde Person für Inkompetent hält. Es hat keinerlei Auswirkungen auf mein Leben.

HappyMe1984  23.05.2021, 13:17
@Unbekannt516

Die ersten zwei, drei Sätze kann man sich in Ruhe überlegen, bevor man wählt. Auch ist es völlig legitim, nach dem "Hallo, hier ist..." kurz zu fragen, ob man mit Person XY spricht bzw. ob diese zu sprechen wäre. Wenn nicht, kann man um Rückruf bitten oder schauen, ob die Person, die man dort dran hat, die Frage, die man hat, ebenfalls beantworten kann.

Und "blamieren" ist so etwas, wo man sich bewusst machen sollte, dass einen niemand so genau beobachtet und bewertet wie man selbst. Kann man besonders gut dadurch, dass man sich mal überlegt, wie genau man bei anderen wirklich hinschaut, hinhört und bewertet, was diese Person tut, sagt, trägt und so weiter. Und wie streng und genau man im Vergleich zu sich selbst ist. Bei den allermeisten dürfte da die Erkenntnis durchkommen, dass man das, was sich für einen selbst als totale Blamage empfindet, bei anderen abtut als "Halb so wild, weiter im Text!" - oder sogar bei anderen gar nicht wahrnimmt :).

Unbekannt516  23.05.2021, 13:20
@AshleighHoward

Hab dich ja auch nicht davon überzeugen wollen Angst davor zu haben sondern versucht zu erklären warum es Angst macht. Wenn du keine Probleme damit hast ist das doch gut.

AshleighHoward  23.05.2021, 13:28
@Unbekannt516

Dann solltest du nicht behaupten, dass jeder Angst hätte mit fremden zu telefonieren. Ich kann verstehen, dass da manche Schwierigkeiten haben, ich hab aber keine und das ist hier mein Punkt.

Unbekannt516  23.05.2021, 20:46
@AshleighHoward

Das war ich doch garnicht?! Wie gesagt solltest du richtig lesen bevor du mir was unterstellst.

superseegers  23.05.2021, 13:16

Ich habe keine Angst mit Fremden zu telefonieren. Warum auch?