Wie ist das Verhältnis von Kelvin zu Grad Celsius?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Abstand zwischen den Gradwerten bei Celsius und Kelvon ist exakt gleich. Kelvin ist nichts anderes als Celsius, nur ist der Nullpunkt nicht der Gefrierpunkt von Wasser sondern der absolute Nullpunkt (genau bei minus 273,3 Grad Celsius - gerne bei solchen Aufgaben gerundet auf minus 273 Grad Celsius).

Kelvin ist damit Celsius, jedoch ohne negative Werte, denn kälter kann es nicht werden.

Du betrachtest das also im Verhältnis 1:1.

Bedenke bei Berechnungen des Ohmschen Widerstand in Abhängigkeit von der Temeratur jedoch, dass dies nicht linear verläuft. Die Veränderung bei einen Widerstand zwischen 200 Grad Kelvin und 250 Grad Kelvin ist anders, als zwischen z.B. 350 Grad und 400 Grad Kelvin.

Wichtig ist, dass ΔK = Δ°C, das heißt, dass die Temperaturänderung gleich ist.

-20°C und -21°C sind genauso weit auseinander wie 5K und 6K (das ist in Fahrenheit beispielsweise anders!).

Es gilt: x °C = (x + 273,15) K, die Kelvinskala ist gegenüber der Celsiusskala also einfach nur verschoben.