Warum ist es unten in einem See immer 4 Grad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Wasser bei 4 Grad seine größte Dichte hat. Alles was wärmer oder kälter ist hat eine geringere Dichte. Damit sinkt das 4 Grad kalte Wasser immer nach ganz unten.

Außer natürlich der See ist durchgefroren.

Nein, unten in einem See ist es nicht immer 4 Grad!

Das ist ein Missverständnis. Woher soll denn in jedem See der Welt so kaltes Wasser herkommen? Auch in einem flachen See im Sommer und das auch noch in Ländern, wo es überhaupt nie so kalt wird? So kalt muss das Wasser doch erst mal werden.

Es ist anders: Wenn in einem See Wasser ist, das 4 Grad hat, dann ist es unten. Es ist dann deshalb unten, (wie schon annähernd richtig geantwortet wurde), weil Wasser bei 4 Grad seine größte Dichte hat.

underdogs969  13.12.2023, 07:29

Deine Antwort ist die einzige, die differenziert auf die Temperatur eingeht und auch klar stellt, dass man nicht in jedem See 4°C kaltes Wasser findet...

Genau genommen, die einzig Richtige... Eigenartig!

Franz1957  13.12.2023, 16:02
@underdogs969

Ich fürchte, dass "Lernen" vielfach missverstanden wird als "die übliche Antwort aufsagen können".