Winter in Afrika?

10 Antworten

Nicht ganz. Sommer- und Winterwetter gibt es hauptsächlich in der Nähe der nördlichen und südlichen Wendekreise und dahinter (Nordpol/Südpol), weil da die Schrägstellung der Erdachse die stärkste Auswirkung auf den Sonnenstand hat. Je näher man dem Äquator kommt desto weniger wirkt sich das aus.

Nordafrika liegt auf unserer Seite des Äquators, dashalb ist dort Winter wenn es bei uns Winter ist. Weiter südlich quert der Äquator Afrika, dort herrscht das ganze Jahr tropisches Wetter. Und noch weiter südlich ist Sommer wenn hier Winter ist.

 - (Internet, Sommer, Wetter)

Das Winter ist für uns im Juni/Juli, obwohl in Wirklichkeit haben wir keinen Winter....weil es nur ein kleines Unterschied zwischen Wintern und Sommern gibt.

PatchrinT  21.04.2017, 06:43

wo in Afrika?

Salvineperea  21.04.2017, 10:08

Südlicher Afrika,aber gibt's kein große Unterschied zwischen Öst und Süd z.B.

Afrika ist ein Riesenkontinent .. jeder Ort hat ein anderes Klima.

Nordafrika, z.B. Marokko liegt auf der Nordhalbkugel, also Winter wenn bei uns auch Winter ist, da kann es in den Bergen auch richtig schneien.

Zentralafrika, Äquator .. keine wirklichen Jahreszeiten, aber  Regen- und Trockenzeiten, und immer für unsere Verhältnisse hohe Temperaturen.

Der Süden: nur da sind die Jahreszeiten "andersrum" ..  an der Küste ist das Klima maritim, d.h. im Winter nicht so kalt, und im Sommer nicht ganz so warm und nie ganz trocken. 50 km im Land kann dann schon ganz anderes Klima herrschen, z.B. die Namib Wüste: trocken, d.h. es wird es im Sommer mittags unerträglich heiss (50 Grad ..), aber nachts trotzdem kalt. Im Winter ist es dort tagsüber schön, 20-25 Grad, aber nachts wird es unter Null.

auf der Südhalbkugel, also jenseits des Äquators, sind die Jahreszeiten sozusagen vertauscht: wenn bei uns der Winter beginnt, beginnt dort der Sommer, wenn bei uns Frühling ist, ist dort Herbst.

Da aber Afrika auch am südlichsten Zipfel vom Breitengrad her noch subtropisch ist, merkt man dort vom Winter nicht viel.

Also hier sind zwar einige richtige Antworten dabei, aber auch nur halbrichtige.

Beachte: Afrika ist ein riesiger Kontinent, weitaus größer als Europa und noch weitaus größer als Deutschland (Deutschland würde über 80 mal da reinpassen).

Demzufolge hat Afrika eine große Ausdehnung über verschiedene Klimazonen, weshalb eine pauschale Aussage nicht ohne weiteres möglich ist.

Zumindest kann man sagen: so kalt wie in Europa wird es in Afrika (außer vielleicht in hohen Bergen nicht). Im Norden Afrikas sowie im Süden herrscht quasi Mittelmeerklima: heiße trockene Sommer und kühle bis milde und dabei eher feuchte Winter. Auf der Südhalbkugel sind die Jahreszeiten umgekehrt. D.h. Wenn in Nordafrika "Winter" ist, ist in Südafrika "Sommer".

Je näher man sich an den Äquator nähert, desto weniger Unterschied gibt es bezüglich der Temperaturen zwischen den Sommer- und Wintermonaten. Ein großer Teil von Afrika hat tropisches Klima, wo es immer warm bis heiß ist. Hier gibt es auch keine wirkliche Unterscheidung in Winter oder Sommer, sondern die Einteilung "Trocken-" oder "Regenzeit".