ist das richtig wie der Mathe Lehrer gerechnet hat?

2 Antworten

Meine Meinung:

  • Wenn man sich durch den Abschreibefehler die Aufgabe leichter gemacht hat, ist ein deutlicher Punkteabzug gerechtfertigt.
  • War die Aufgabe in ihrer abgeaenderten Form hinsichtlich des notwendigen Verstaendnisses und des Rechenaufwands vergleichbar mit der Originalversion, sollte man fuer den Abschreibefehler nur wenig oder sogar gar nichts abziehen.
  • Wurden Aufgabenteile nicht bearbeitet, weil sie aufgrund der abgeaenderten Aufgabenstellung zu schwierig oder unsinnig wurden, sind sie trotzdem mit 0 Punkten zu bewerten. Durch den Abschreibefehler sollte man keinen Vorteil gegenueber denjenigen haben, die sich einfach nur verrechnet haben.

Es liegt nun im Ermessensspielraum des Lehrers, wie sehr die Aufgabe durch den Abschreibefehler vereinfacht wurde. Das muss man von Aufgabe zu Aufgabe individuell entscheiden. Feste Regeln gibt es hierfuer nicht.

dfjhhj
Fragesteller

Vielen Dank

Ein Punkt muss abgezogen werden, aber ansonsten sollte es als folgerichtig normal bewertet werden, ausgenommen, der Abschreibfehler ändert die Aufgabe so sehr, dass sie erheblich leichter zu lösen ist

dfjhhj
Fragesteller

Vielen Dank