Bernoulli-Experimente-Ereignisse formulieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also... du hast da bei (c) drei Summanden... der linkeste gibt die WK für Null mal Linkshänder an... der Mittlere ist die WK für genau einmal Links und der Rechteste für genau zweimal... also insgesamt: höchstens 2x

und bei (d): nein... durch den Faktor 46 ist festgelegt, dass es nur 46 Gewinn-Kombinationen gibt... die 5 Linkshänder müssen also alle aufeinender folgen... sonst hättest du viel mehr Möglichkeiten: z. B.: LRLRLRLRLRRRRR....R schon hättest du 47 Möglichkeiten... und das hört nicht so schnell auf... nämlich:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
Sarahmoro
Fragesteller

Danke.

Wieso geht denn nicht genau bei d): Es werden genau 45 Rechtshänder und genau 5 Linkshänder befragt?

Was sagt eigentlich die 46 aus? Ist das der Binomialkoeffizient? Das sieht in der allgemeinen Form nämlich nicht so aus und das verwirrt mich ein bisschen. Das mit den 5 nacheinander ist mir noch nicht ganz klar…

Vielen Dank! Würde mich um eine Antwort freuen :)

LUKEars  03.11.2023, 20:04
@Sarahmoro

bei (d) sind es doch genau 5L und 45R... oder was meinst du?

die 46 sagt aus, dass es 46 Möglichkeiten gibt, diese 5er Gruppe in den 45 anderen anzuorden: einmal ganz vorne und 45 Möglichkeiten nach einem bestimmten Rechtshänder... verstehst du?

RRRRRLLLLLLLLL...L
LRRRRRLLLLLLLL...L
LLRRRRRLLLLLLL...L
LLLRRRRRLLLLLL...L
...
L...LLLLLLLLLRRRRR
LUKEars  04.11.2023, 20:33
@Sarahmoro

oops... ich habe in der Liste am Ende L und R verwechselt... sowwy

jjsch5  03.11.2023, 20:28

Kannst du erklären, wie man mathematische Terme wie den Binomialkoeffizient so schreibt wie in der Gleichung in der letzten Zeile?

LUKEars  03.11.2023, 20:41
@jjsch5

ja klar... das geht aber in Kommentaren nicht...

aber in Antworten und Fragen... da hat der Editor ganz oben so ein Formeleditor Symbol („fx“ oder so)... da kannst draufdrücken und denn „\binom{123}{45}“ eingeben... es ist eine Art Programmiersprache, die dem Formeleditor sagt, was du sehen willst... es gibt noch „\frac{a}{b}“ und „\wedge“ und „\cap“... die Sprache nennt sich(also nicht wie der Baumsaft... das kommt iwi von Text...) https://en.wikipedia.org/wiki/LaTeX

jjsch5  03.11.2023, 20:44
@LUKEars

Danke! Jetzt sehe ich es auch. Hab so ein Dark Mode-Addon drein und konnte deswegen das Punktemenü nicht sehen : ')

Sarahmoro
Fragesteller
@jjsch5

Aber woher soll man wissen, dass 5 und NICHT die 45 nacheinander folgen? Es könnte doch auch genauso die 45 das k in der Bernoulli-Formel sein?

jjsch5  04.11.2023, 16:16
@Sarahmoro

Ja, dann müsstest du aber 1-p als neue Erfolgswahrscheinlichkeit nehmen

LUKEars  04.11.2023, 16:20
@Sarahmoro

du hast dann immer noch 46 Möglichkeiten, um die 45 anzuordnen, die ja nicht auf einander folgen müssen...

die Binomialkoeffizient haben mit der 46 nix zu tun...

LUKEars  04.11.2023, 16:22
@Sarahmoro

Binomialkoeffizienten sind übrigens symmetrisch: (n über k) = (n über (n-k))

LUKEars  04.11.2023, 16:23
@jjsch5

nee... wenn die 45 aufeinander folgen, dann hast du nich 46 sondern 6 Möglichkeiten...

jjsch5  04.11.2023, 16:29
@LUKEars

Hab das so verstanden dass sie k=45 statt k=5 nehmen möchte

jjsch5  04.11.2023, 20:07
@LUKEars

ist ja das Gegenereignis, daher 1-p, aber ja, ist egal

LUKEars  04.11.2023, 20:21
@jjsch5

wieso jetzt das Gegenereignis? an der Einzel-WK von Links&Rechts ändert sich doch nix... nur die Reihenfolge... oda? 🙃 ich irre mich aber in Stochastik oft...

jjsch5  04.11.2023, 20:23
@LUKEars

Ich bin in der Frage von oben nicht drin, aber wenn du bei n=50 k=45 statt k=5 nimmst, wird halt aus p -> 1-p

LUKEars  04.11.2023, 20:32
@jjsch5

vllt hab ich die geänderte Aufgabe nich richtig verstanden... es geht ja erstmal nur um die Kombinatorik... es sind ja immer noch 45 Rechtshänder... oda?