Einfach binomialverteilung im TR eingeben?

.hier

PMeindl  10.02.2024, 22:31

Das ist mit neu, dass es bei der Binomialverteilung Kommazahlen geben kann?

anonym27787
Fragesteller

hab ein bild hochgeladen

PMeindl  10.02.2024, 22:38

Ja, danke! das ist ja p, die Wahrscheinlichkeit.

anonym27787
Fragesteller

Ich habe es glaube.. Ist das richtig? a) 0,20 b) 0,0030899 c) 0,11 d) 0,1488

3 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Drücke die [MENU]-Taste.

Bild zum Beitrag

Drücke die [7]-Taste, um „7: Verteilungsfkt.“ auszuwählen. (Alternativ kannst du auch mit den Pfeiltasten zum entsprechenden Menü navigieren und die Auswahl mit der [=]-Taste bestätigen.)

Bild zum Beitrag

Drücke die [4]-Taste, um „4: Binomial-Dichte“ auszuwählen.

Bild zum Beitrag

Drücke die [2]-Taste, um „2: Variable“ auszuwählen.

Bild zum Beitrag

Gib die entsprechenden Werte für k, n und p ein.

Im konkreten Fall bei Teilaufgabe a) mit B(n; p; k) = B(10; 0,5; 6) also beispielsweise... [6][=][1][0][=][0][,][5][=]

Bild zum Beitrag

Drücke die [=]-Taste, um die Eingabe zu bestätigen und die Berechnung zu starten.

Bild zum Beitrag

Bei Teilaufgabe a) erhält man dementsprechend also:

====== Ergebnisse zum Vergleich ======

a) B(10; 0,5; 6) ≈ 0,205078125

b) B(10; 0,75; 3) ≈ 0,003089904785

c) B(20; 0,25; 7) ≈ 0,1124061955

d) B(8; 0,1; 2) ≈ 0,14880348

 - (rechnen, Mathematiker, Wahrscheinlichkeit)  - (rechnen, Mathematiker, Wahrscheinlichkeit)  - (rechnen, Mathematiker, Wahrscheinlichkeit)  - (rechnen, Mathematiker, Wahrscheinlichkeit)  - (rechnen, Mathematiker, Wahrscheinlichkeit)  - (rechnen, Mathematiker, Wahrscheinlichkeit)
Halbrecht  11.02.2024, 00:40

Ist es schon Mißtrauen gegenüber dem Fundort Internet ,dass Schülerinnen dort nicht suchen ? Oder sind die digital Natives zwar solche, aber ohne konkrete Suchbegriffe ?

Hat man als Schülerin eigentlich heutzutage Angst im Internet zu schauen ?

Hier , alles perfekt

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Mathematiker, Wahrscheinlichkeit)

Du kannst es mit wolfram alfa im Internet nachprüfen (binomial distribution...)