Was ist eine Zuordnungsvorschrift?

2 Antworten

Wir hatten das Thema auch neulich in Mathe.😅

Also bei uns war eine Zuordnungsvorschrift das, was wem zugeordnet wird. Wenn in einer Sachaufgabe z.B. ein Obsthändler 1 kg Äpfel für 2€ verkauft ist die Zuordnungsvorschrift : Kg Äpfel ---> Preis, weil die Kg Äpfel dem Preis zugeordnet werden.

Je mehr kg Äpfel desto mehr kostet es. ( Proportionale Zuordnung )

Ich hoffe, dass war verständlich erklärt🥲

Ein anderes Wort für Zuordnungsvorschrift wäre für mich "Funktion".

Du hast wahrscheinlich eine Tabelle mit Ausgangswerten und entsprechenden zugeordneten Werten.

Wenn Du die Verbindung dazwischen rausfindest und diese so verallgemeinerst, dass sie für alle anwendbar ist, dann musst Du sie nur in die geeignete Notation bringen und Du hast, was Du suchst.

Hermione08
Fragesteller

Versteh ich nicht 😢😅

Neugier2022  16.02.2022, 06:59
@Hermione08

Wenn Du folgende Ausgangswerte hast als Beispiel:

1,2,3,4,5 (Das sind Werte, die durch die Variable x ausgedrückt werden)

Das sind die Ergebniswerte:

3,4,5,6,7 (werden durch y ausgedrückt)

Die Funktion würde lauten

y=x+2

Hermione08
Fragesteller
@Neugier2022

Ich hab keine Ahnung was Varible ist das hatten wir nicht m aber danke