Dreisatz-Aufgabe Erklärung?

5 Antworten

4 Arbeiter bei 8,5 Stunden täglicher Arbeitszeit insgesamt 5 Tage = macht was für eine Gesamtarbeitszeit???

Die Stundenzahl, die du da errechnest, must du dann auf 2 Arbeiter umverteilen, die am Tag 9 Stunden arbeiten.

Versuch mal, du kriegst das hin! :)

a) Gesamtstundenzahl: 4 * 8,5 h* 5 = 170 h

b) verteilt auf 2 Arbeiter: 85 h (pro Arbeiter)

c) 9 h pro Tag: 85 h / (9 h/Tag) = 9,44 Tage (gerundet)

Wieviele Mannstunden benötigt die Arbeit?

Diese Zahl dividierst du durch die Anzahl der Arbeiter und durch die Stunden pro Tag, um die Tage zu erhalten.

Schritt 1

4 Ar - 8,5 St -5 Tage

2 Ar - 9St - X Tage

Schritt 2

8,5 St -5 Tage

9St - X Tage

X=8,5×5÷9=4,72 Tage

Schritt 3

4Ar - 4,72 Tage

2Ar - x Tage

X= 4×4,72÷2=9,44 Tage gerundet 9 Tage

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
imsonoah
Fragesteller

Danke Bro, aber die Frage ist über 2 Jahre alt xD

Wenn man die Gesamtarbeitszeit ausrechnet, kann man beliebige Kombinationen rausfinden.

imsonoah
Fragesteller

Könntest du mir eventuell ein wenig mathematisch auf die Sprünge helfen? :D