Dreisatzaufgabe Mathe Hilfe benötigt :)?

5 Antworten

3 Planierraupen brauchen 18 Tage.

Eine Planierraupe braucht somit 18*3 = 54 Tage.

Vier Planierraupen brauchen 54/4 = 13,5 Tage.

Nach 6 Tagen haben die 3 Planierraupen bereits 6/18 = 1/3 der Arbeit erledigt.

Somit müssen die 4 Planierraupen nur noch 2/3 der Arbeit machen.

Wenn die Planierraupen für die ganze Arbeit (1 = 100%) 13,5 Tage brauchen, brauchen sie für 2/3 (66,66...%) der Arbeit nur noch 9 Tage:

1 ≙ 13,5 Tage       |:3

1/3 ≙ 4,5 Tage      |*2

2/3 ≙ 9 Tage

Insgesamt brauchen die Planierraupen also 6 Tage + 9 Tage = 15 Tage.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Mir scheint aber das hier eher richtig zu sein.

"Eine Raupe braucht 54 Tage. Drei also 18, da 54:3 = 18. Sie arbeiten
also 6 Tage. Das heißt, nur noch 12 Tage sind übrig. Nun sind es aber 4
Raupen. Das heißt 12:4 = 3. Dann addierst du beides. Also brauchen sie 9 Tage!"

0
@CocoFcB

Überlege doch mal logisch:

1/3 mehr Arbeitsfahrzeuge verrichten nach 6 Tagen die Arbeit.

Klingt es plausibel, dass sie nur halb so viel Zeit brauchen wie ohne zusätzliches Fahrzeug?

Nein, nicht wirklich.

9 Tage sind falsch.

LG Willibergi

0
@Willibergi

Verstehe ich nicht wirklich. Bin auch der Meinung, dass da 9 Tage rauskommt.

LG

0
@CocoFcB

Mir scheint aber das hier eher richtig zu sein.

Ist es aber nicht.

"Eine Raupe braucht 54 Tage. Drei also 18, da 54:3 = 18. Sie arbeiten
also 6 Tage. Das heißt, nur noch 12 Tage sind übrig. Nun sind es aber 4
Raupen. Das heißt 12:4 = 3. Dann addierst du beides. Also brauchen sie 9 Tage!"

Wenn 3 Raupen 12 Tage brauchen, dann brauchen 4 Raupen nicht  12:4=3  Tage, sondern 3*12:4 =9 Tage.

Zusammen mit den bereits gearbeiteten 6 Tagen macht es auch 15

2
@CocoFcB

9 Tage stimmt aber nicht.

Den Fehler hat ausdertonne schön beschrieben.

LG Willibergi

0
@ausdertonne

Oh Gott ja klar ... Ist doch logisch haha

Man man man manchmal sieht man echt den ganzen Walt vor lauter Bäumen nicht ...

Danke an alle nochmal ! :P

1

Willibergi hat hier natürlich recht! 9Tage brauchen die Raupen nach 6Tage Arbeit. In Summe sind das 15Tage! Gruß

1

Erst einmal die Dauer ausrechnen, die Vier Raupen benötigen, dieser die bereits verstrichene Zeit abziehen, fertig.

1. 18*3=X2. X/4=Y3. Y-T=Antwort

Im dritten Schritt eigentlich T vergangen (hier 6h)
Der erste und zweite Schritt ist schlichtweg dazu da, die Dauer f. 4 Raupen zu ermitteln.

Wieviel Zeit würde 1 Planierraupe benötigen (indirekte Proportionalität!) und wieviel dann 4 Raupen (Dreisatz, da auf 1 runter gerechnet wird).

Habe übersehen, dass erst nach 6 Tagen die 4. eingesetzt wird. Erst ausrechnen, was die 3 in 6 Tagen geschafft haben und dann wie oben.


Also brauchen wir zunächst 6 Tage.  Bleiben 12 Tage für drei Raupen. Wie viel Tage brauchen dann vier Raupen um fertig zu werden? 

Schon haben wir den Dreisatz.  Das Ergebnis davon plus die 6 vergangenen Tage rechnen. 

Sag mir wenn du es weist und ich kontrolliere. 

Eine Raupe braucht 54 Tage. Drei also 18, da 54:3 = 18. Sie arbeiten also 6 Tage. Das heißt, nur noch 12 Tage sind übrig. Nun sind es aber 4 Raupen. Das heißt 12:4 = 3. Dann addierst du beides. Also brauchen sie 9 Tage!

Danke ! :)

Eigentlich ganz logisch aber ich habe es seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht :c

0

Warum läßt ihn nicht selbst rechnen?  So lernt man es nicht. Erklären hätte gereicht :-)

0
@AntwortMarkus

Eigentlich richtig aber ist ja nicht so dass ich es nicht kann sondern eher dass ich einfach grade nicht drauf kam :) also alles richtig gemacht :P

0
@AntwortMarkus

Weil er/sie das lange nicht mehr gemacht hat, und somit erstmal wieder reinkommen musste. Jetzt kennt er/sie das Prinzip und kann auch ähnliche Aufgaben (zumindest besser) lösen.

1

Ich bin jetzt verwirrt. Was sagt ihr zu der Expertenantwort unten ?

0

Beide Wege gehen. Persönlich finde ich diesen einfacher.

0
@EchoesOfSilence

Finde ich auch aber unten kam auch ne andere Lüsung und zwar 15 Tage raus.

0
@EchoesOfSilence

Wenn beide Wege gehen würden, käme dasselbe Ergebnis zustande.

Das ist nicht der Fall.

LG Willibergi

0

Sorry, wenn ich die Runde hier mal unterbrechen muss, aber die Lösung von 9 Tagen ist falsch.

Du musst gucken, wie viel Arbeit nach den 6 Tagen bereits verrichtet wurde - und wie viel Arbeit von den 4 Raupen noch zu verrichten ist.

Das ergibt 15 Tage (siehe unten).

LG Willibergi

0

Tut mir Leid. Habe meinen Fehler eingsehen!

0