Eure Meinung bitte. Gibt's es eine Multible Persönlichkeit, oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Klar, keine Frage 100%
Nein, alles Quatsch 0%
Vielleicht/ ich weiß es nicht, aber ich denke... 0%
Anderes 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Dasxlch,

Dieses Störungsbild gehört innerhalb der Psychologie zu den am wenigsten gut erforschten Störungs-bzw Krankheitsbildern, was auch verständlich ist, wenn man bedenkt, dass es im Vergleich zu zB Depressionen (zum Glück!!!) relativ selten vorkommt.

Bzgl deiner Freundin wäre ich sehr vorsichtig. Grundsätzlich würde ich jemandem, der sagt, er hat eine solche Störung, immer erstmal glauben. Im nächsten Schritt würde dann jedoch fragen, ob sie denn eine Diagnose von einer Psychologin/einem Psychiater hat?

Bzgl der Frage ob man das schauspielern kann, aber auch generell kann ich dir die Netflix-Doku über Billy Milligan empfehlen.

Woher ich das weiß:Recherche

DasxIch
Fragesteller

Sie hat die Diagnose von einem Arzt oder Therapeuten bekommen. Aber auch das sind nur Menschen und können auch nur sehen, was sie denen zeigt...

DasxIch
Fragesteller

Netflix hab ich nicht. Der Film/Doku sagt mir aber was...

grotte  15.02.2023, 17:30

Aufmerksamkeit bekommen kann auch ein Grund für diese Aussage sein.Mit dieser Diagnose prahlt niemand, zumal man es gar nicht selbst merkt, da man ja immer eine andere Person ist.Es gibt aber auch Fälle die wissen von einander im selben Körper.Diese Störungen wird häufig von extremen Traumata verursacht.Darüber redet man nicht gern.

Klar, keine Frage

Das hab ich mir mal angeschaut. Wenn du Lust hast guck es dir an.
Es ist echt schwer zu begreifen als außenstehender, aber ich glaube wirklich das es das gibt. Und ich glaube das ist was ganz ganz ganz schlimmes!
https://www.youtube.com/watch?v=3HrUtDDNKDQ

DasxIch
Fragesteller

An und für sich, gehe ich ja auch davon aus, dass es sowas gibt. Aber meine Freundin verhält sich ab und an merkwürdig und es gibt Parallelen zu der ersten. Und wieso bekommt sie manchmal, plötzlich neue Innenkinder?

OrangeLila  08.05.2022, 23:08
@DasxIch

Ich glaube diese Erkrankung ist sooo Komplex, dass es da kein 'so und so ist das' gibt. Ich denke bei jedem scheint es anders durch.
Wenn sie dich deshalb anlügen sollte, wäre das schon echt krass. Darüber macht man keine Witze.

DasxIch
Fragesteller
@OrangeLila

Bei der ersten war es so. Die hat gelogen, diesbezüglich.

OrangeLila  08.05.2022, 23:11
@DasxIch

Schrecklich. Psychische Erkrankungen sind sowieso tricky find ich. Schwer zu diagnostizieren, schwer zu behandeln, schwer zu begreifen..

DasxIch
Fragesteller
@DasxIch

Ich versuche ja nur, meine Freundin zu verstehen, wenn es geht.

DasxIch
Fragesteller
@OrangeLila

Ja, deshalb bin ich leider auch etwas misstrauisch geworden, diesbezüglich.

DasxIch
Fragesteller
@OrangeLila

Naja, im weitesten Sinne hab ich auch eine psychische Erkrankungen, mit meiner CPTBS.

Aber ich bin trotzdem nicht so, wie sie.

Klar, keine Frage

Kenne ich von einer Strafrechtlerin, die so eine Mandantin hat. Die verschiedenen Personen wissen sogar voneinander und haben eigene Namen.

Woher ich das weiß:Recherche

DasxIch
Fragesteller

Kann das nicht auch (gut) geschauspielert sein? ( Sorry, falls die Frage blöd ist)