Wenn man eine multiple Persöhnlichkeit ist mit männlichen Anteilen ist man deswegen ein Transgender?

emyness  25.08.2022, 23:56

Man hat eine multiple Persönlichkeit, man ist sie nicht.

Barbie200
Fragesteller

Ich fühle mich als wäre ich sie .

2 Antworten

In einem System eines Körpers mit dissoziativer Identitätsstörung ("Multiple Persönlichkeitsstörung" gibt es nicht mehr als Begriff) findet meistens sowieso keine der Identitäten außer dem Host, dass dieser Körper zu ihm/ihr gehört. Sie wissen alle, dass sie da fehl am Platz sind. Man kann das nicht damit vergleichen, trans zu sein. Eher mit Dissoziation. Was es ja auch ist.

Du bist ohnehin nicht alle deine Identitäten, du bist nur eine davon. Wenn du das Gefühl hast, eben doch diese anderen Identitäten auch zu sein, dann hast du kein DIS sondern bist einfach ein normaler Mensch mit einer vielfältigen Persönlichkeit, der in verschiedenen Situationen verschiedene Aspekte davon zeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Kein Problem. Was Du im Spiegel ohne Kleider siehst, das bist Du. Wenn Du mehr männliche Komponenten hast, bist Du vielleicht später mal eine gute Chefin oder Sportlerin. Wenn Du gerne tust was andere Dir sagen, bist Du von Natur aus unselbständig. Du brauchts eine gute Freundin oder einen Mann, der gern entscheidet.