Wieso ist da so eine Doppelmoral in der Gesellschaft?

8 Antworten

Wenn du sagst, Frauen dürfen ihren Gynäkologen nach Geschlecht wählen, ohne als sexistisch zu gelten, musst du - das ist Logik - bei demselben Vergleich auch bleiben. Dann ist das Gegenstück: Männer dürfen ihre Urologen auch nach Geschlecht wählen, ohne als sexistisch zu gelten.

Dein anderes Beispiel ist ein ganz neues Gesprächsfeld, was mit dem anderen nichts zu tun hat.

Superturk
Fragesteller

Nein, aber ignorierst du das 2 Beispiel bewuust?

Birke44  18.12.2023, 20:34
@Superturk

Nein, das tue ich nicht, aber du brauchst halt den entsprechenden Gegenpart dazu. Der fehlt ja. Wenn du es korrekt vergleichen willst, dann wäre der Gegenpart, dass jemand sich bewusst nur Frauen als Putzkräfte, im Sekretariat oder für den Hort sucht. Das wäre dann genauso sexistisch gedacht.

Der Gedanke, der dahintersteht - in deinem zweiten Beispiel oder meinem hier - ist, dass ein Geschlecht die Arbeit besser macht. Da meine Schwägerin Anstreicherin mit Schwerpunkt Lehmbau ist und ich zwei Freundinnen hab, die als Tischlerin arbeiten und eine, die Schreinerin ist, weiß ich, was die klotzen können und was die und in welch guter Qualität und Schnelligkeit leisten.

Genauso arbeitet mein Bruder z.B. im sozialen Bereich mit Kindern und er ist der Knaller in Rot. Die Kids lieben ihn.

Es hängt also nicht zwangsläufig am Geschlecht, dass ganze Berufsgruppen weiblich oder männlich konnotiert sind, es hängt am Denken. Ich bin in der DDR aufgewachsen. Kranfahrerinnnen, Busfahrerinnen, Bauarbeiterinnen, Ingenierinnen, Dachdeckerinnen, Maurerinnen, Feuerwehrfrauen, Fliesenlegerinnen - all das war völlig normal.

Meine halbe Familie ist weiblicherseits in der DDR in Handwerksberufen tätig gewesen. Kein Mensch hat da gesagt: "Aber das ist nur was für Männer." Der Rückschritt ist wirklich zum Lachen. Wenn Frauen heute mal was Handfestes machen, wird getan, als wären sie tanzende Ochsen, aber das war alles mal Normalität. Daher spüre ich diesen Sexismus sehr stark, der in solchen Sätzen wie deinem steckt. Ich hab einen großen Teil meines Lebens in einer ganz anderen Geschlechterselbstverständlichkeit verbracht und es ist schmerzhaft für mich, Regression zu erleben.

Weil es ein Unterschied ist, ob ein Mann eine Frau unten rum untersucht, oder jemand dein Waschbecken repariert. Das eine ist Intimsphäre, das andere etwas was unabhängig vom Geschlecht erfolgt. Also ja, du kannst es verlangen, wenn es aber nur nach dem Geschlecht geht, ist das Sexismus. Anders herum nicht, da nicht jeder Mann Frauen unten was einschieben soll

Du vergleichst Äpfel mit Zitronen...wer einen an der Kasse bedient ist den meisten egal, wenn es aber in den Intimbereich geht, sollte man sich mit der Person wohlfühlen...

Weil der Waxxer und Gynäkologe dein Geschlechtsteil betrachtet und der Handwerker oder Pilot nicht. So einfach ist das. Dafür kannst du als Mann z.B. bei einer Körperabtastung einen Mann verlangen.

Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun.

Einen männlichen Handwerker oder Piloten zu verlangen IST sexistisch. Niemand hat ein Problem damit, wenn du deinen Urologen nach Geschlecht aussuchst.