Wieso reduzieren sich Transmenschen zu weiblich oder männlich?

6 Antworten

Nicht alle Transmenschen identifizieren sich als männlich oder weiblich. Es gibt auch solche, die eine nichtbinäre Geschlechtsidentität haben. Aber Transmänner und Transfrauen haben nun Mal einfach eine eindeutig männliche oder weibliche Geschlechtsidentität, weshalb sie sich auch als Männer bzw Frauen sehen und als solche leben wollen.

es gibt Transpersonen, die sich als etwas dazwischen identifizieren. das nennt man dann nichtbinär und wird auch unter dem Überbegriff Trans* gemeint.

davon abgesehen entscheiden Transpersonen nicht, dass sie Trans sein wollen. daher können sie sich auch nicht dafür entscheiden, ein trans Mann, eine trans Frau oder nichtbinär zu sein.

Quetschtuete
Fragesteller

Es geht nicht darum, ob sie es entscheiden können, sondern dass sie es feiern sollen Transmenschen zu sein und nicht weiblich oder männlich. Aber klar, jeder wie er will

AryaSaphyra  13.02.2024, 11:54
@Quetschtuete

darum nennen sie sich ja auch trans Frauen oder trans Männer. das sagt aus, dass ihre Geschlechtsidentität nicht mit ihrem biologischen (äusserlich sichtbaren) Geschlecht übereinstimmt. ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.

Quetschtuete
Fragesteller
@AryaSaphyra

Trans (zwischen) - Mensch, also ein Mensch, der zwischen ist, aber Inter ist was anderes.

AryaSaphyra  13.02.2024, 12:01
@Quetschtuete

Trans:

(bedeutet in Bildungen mit Verben oder Substantiven) hindurch, quer durch, hinüber, jenseits, über … hinaus (lokal, temporal und übertragen)

Transgeschlechtlichkeit (von lateinisch trans ,hinüber‘ ,jenseits‘; englisch transgender; adjektivisch transgeschlechtlich, kurz trans) oder Transidentität (von lateinisch idem ,derselbe‘ ,der gleiche‘) bezeichnet bei Personen, dass ihre Geschlechtsidentität nicht oder nicht vollständig mit dem in der Regel anhand äußerer Merkmale vor oder unmittelbar nach der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt.
Transgeschlechtlichkeit ist ein Überbegriff für viele Personen, die sich dem queeren bzw. LGBT-Spektrum zuordnen. Sie ist unabhängig von sexueller Orientierung.[1] Zum Überbegriff gehören binäre Transmenschen,[2][3] beispielsweise Transfrauen und Transmänner, genauso wie nichtbinäre Transpersonen[4] und allgemein eine Vielzahl an Personen, die ihre Geschlechtsidentität auf diverse Weise definieren.[5][6] Menschen, die nicht trans sind, werden entsprechend als cisgeschlechtlich oder einfach cis bezeichnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Transgeschlechtlichkeit
Kuro48  13.02.2024, 14:19
@Quetschtuete

Transgender von Mann zu Frau oder umgekehrt stehen metaphorisch nicht mitten auf der Brücke sondern sind z. B. auf Brückenseite Frauengruppe und gehören eigentlich zu Brückenseite Männergruppe. Sie wollen zu Ihresgleichen.

woaag  13.02.2024, 15:23
@Quetschtuete

Trans heißt: hindurch. Damit ist gemeint, dass das soziale Geschlecht einmal durch das geschlechtsspektrum "hindurch gewandert" ist.

Binäre trans Menschen sind Mann oder Frau, so wie es cis Menschen auch sind. Es gibt aber eben auch nicht-binäre trans Menschen - die sind nicht nur Mann oder Frau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Quetschtuete
Fragesteller

Was?

Quetschtuete
Fragesteller
@Adomox

Ich verstehe deine Antwort nicht, also beim Lesen hat es sich gerade bei mir gedreht im Kopf. Wie ein Knoten

Adomox  13.02.2024, 11:44
@Quetschtuete

Cis Menschen sind Mann oder Frau. Genauso gibt es trans Menschen, die sind Mann oder Frau. Es gibt aber auch trans Menschen, die sind nicht nur Mann oder Frau, sondern bspw. nicht-binär/nonbinary.

Quetschtuete
Fragesteller
@Adomox

Ja, sollten die Transmenschen nicht mehr ihre Identität lieben und feiern, statt sich einem Geschlecht zugehörig zu fühlen?

Adomox  13.02.2024, 11:46
@Quetschtuete

Was hält trans Menschen davon ab, ihre Identität zu lieben, wenn sie binär trans sind?

Quetschtuete
Fragesteller
@Adomox

Nix, ich mein jeder wie er will, aber sollten wir nicht die Unteschiede feiern statt diese Gleichmacherei?

Adomox  13.02.2024, 11:47
@Quetschtuete

Wenn trans Menschen aber nun mal Mann oder Frau sind, ist das eben so. Das ist keine "Gleichmacherei".

Lorin25  13.02.2024, 12:08
@Quetschtuete

wenn teil ihrer identität ist, dass sie sich einem geschlecht zugehörig fühlen, dann sollen sie doch ihre identität ausleben und „feiern“

Trans sein oder ein Geschlecht das kann man sich nicht aussuchen. Es ist eventuell schwer zu verstehen für manche Menschen, aber man spricht ja auch manchmal davon, dass man im falschen Körper geboren wurde. Das Gehirn ist also männlich und der Körper weiblich oder eben andersherum es ist so als wäre man im falschen Körper gelandet.

Dadurch hat man natürlich Geschlechtsmerkmale, welche einfach nicht zum eigentlichen Geschlecht passen und mit denen fühlt man sich dann eben ziemlich unwohl. Desswegen kann man aber auch sein Geschlecht angleichen lassen damit man sich in seinem Körper auch wohl fühlen kann. Eine Operation ist jedoch nicht Pflicht und nicht jeder Transmensch lässt sich operieren oder lässt sich auch nur teilweise operieren.

Ich bin selbst Trans und wenn ich es mir aussuchen könnte, dann wäre ich gern einfach das Geschlecht welches ich biologisch auch bin damit ich diesen Weg gar nicht gehen muss und mich wohl fühlen kann, aber leider kann man sich sowas nicht aussuchen. Ich weiß auch nicht wie man es genau erklären könnte, weil was ist männlich oder weiblich jeder Mensch fühlt sich unterschiedlich nicht jeder Mann und nicht jede Frau fühlen sich gleich.

Ich fühle mich aber mit dem weiblichen Geschlecht nicht wohl und passe da einfach nicht herein. Von meinem Verhalten her war ich auch noch nie irgendwie weiblich mir war das Geschlecht egal als Kind macht man sich da eben auch noch keine Gedanken drüber, aber in der Pubertät wird es dann eben schlimm.

Ein Beispiel wäre auch Intersexuelle Menschen, welche als Baby einem Geschlecht zugeteilt werden und das eine Geschlechtsmerkmal entfernt wird so, dass man äußerlich ein Geschlecht deutlich erkennen kann. Dieses Kind wird dann als Mädchen oder Junge großgezogen, aber merkt dann eben irgendwann, dass es einfach nicht passt. Nur weil man das äußere einfach angleicht zu irgendeinem Geschlecht männlich oder weiblich, wird das Gehirn ja nicht geändert und Geschlechtsmerkmale haben dann damit nichts zu tun es passt dann oder es passt dann eben nicht.

Die Mehrheit der Menschen hat ja wenigstens das Glück, dass es eben passt und sie sich wohl mit ihrem biologischen Geschlecht fühlen. Nur bei anderen passt es eben wie gesagt einfach nicht, aber damit man sich dann trotzdem wohl fühlen kann, kann man sich eben angleichen lassen mit Operationen und man kann eine Hormontherapie machen. Ich weiß, aber das ich definitiv nichts zwischen männlich oder weiblich bin und das suche ich mir so auch nicht aus ich bin männlich erklären kann man es nicht genau, aber es ist eben einfach so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
Quetschtuete
Fragesteller

Ich kann nicht so viel lesen, kannst du das auf ein tl;dr reduzieren?

Hallo Quetschtuete,

ich gehe davon aus, dass die beiden biologischen Geschlechter am meisten bewusst sind, somit einen Fokus in einer geschlechtlichen Identifikation gegen über anderen von beiden abweichenden Identifikationen bilden.

Wir werden auch beobachten, dass sehr viele Menschen bei einer körperlichen Anpassung die Merkmale eines biologischen Geschlechts wählen - oder ihr dem biologischen Geschlecht entsprechenden Merkmale belassen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung