Meine Freundin wird ge-misgendert. Wie damit umgehen?

LePetitGateau  27.12.2022, 12:38

Darf ich fragen ob das misgendern grundsätzlich von denselben Personen, trotz Hinweis passiert? Oder geht es um neue Begegnungen?

Jane1901
Fragesteller

Bsp: wir waren in einem Lokal. Die Bedienung hat sie als "Herr" angesprochen. Wir haben klargestellt dass sie eine Frau ist. Den Rest des Abends wurde sie trotzdem gemisgendert

Krader303702  27.12.2022, 12:50

aber wie kann es den passieren das Leute sie misgendern wenn sie anscheinend nicht männlich aussieht?

Jane1901
Fragesteller

mir ist es unbegreiflich. Sie kleidet sich nicht betont männlich und hat auch sehr feminine Gesichtszüge. Ich denke es liegt an der Frisur und der geschlechtsneutralen Kleidung

Krader303702  27.12.2022, 13:08
Den Rest des Abends wurde sie trotzdem gemisgendert

von der selben Person oder von anderen?

Jane1901
Fragesteller

Von der selben Person. Wir haben im genannten Beispiel eine neue Bedienung gefordert aber die hat den Fehler auch aufgegriffen und sich nicht drum gekümmert

9 Antworten

Es gibt da ja zwei Seiten. Die Deiner Freundin und die der anderen Menschen.

Wenn man jemanden nicht kennt, muss man ihn ja irgendwie nach Augenschein ansprechen. Auch wenn man diese Person nur selten sieht, kann man ja nicht wissen oder sich nicht merken, wie sie sich definiert und kann auch nicht bei jedem Menschen, den man trifft, erstmal ausdiskutieren, wie er sich gerade definiert und wie er angesprochen wird.

Kennt man jemanden etwas besser oder sieht ihn regelmässig, ist es eine Form der Höflichkeit und des Respekts, ihn so anzusprechen, wie er oder sie sich das wünscht.

Allerdings muss man auf beide Seiten Rücksicht nehmen. Natürlich fühlt es sich Deine Freundin nicht gut an, wenn jemand sie falsch anspricht.

Andererseits fühlt es sich für normale Menschen auch unangenehme an, wenn man jemandem ein Geschlecht zuweisen soll, das er oder sie augenscheinlich nicht hat.

Deswegen sollte auch Deine Freundin nicht zu empfindlich sein, wenn Fremde sie falsch ansprechen. Von ihrem näheren Umfeld kann sie aber erwarten, daß sie richtig angesprochen wird.

LePetitGateau  27.12.2022, 12:45

"jemandem ein Geschlecht zuweisen soll, das er oder sie augenscheinlich nicht hat."

Sie hat aber dieses Geschlecht. Sie ist eine Frau und war es auch schon immer ;) Entsprechend steckt da die Frustration dahinter, dass sie wohl jede Person erstmal für einen Mann hält. Das schlägt schon aufs Selbstbewusstsein

Koaaa619  27.12.2022, 12:49
@LePetitGateau

naja aber wenn man das von außen nicht erkennt muss man ja iwie "raten" wenn man sie nicht kennt. wenn sie das stört muss sie ihre haare wachsen lassen

Jane1901
Fragesteller
@LePetitGateau

Und genau so sieht es aus. Sie ist als Frau geboren und fühlt sich als Frau. Sie sieht nicht betont feminin aus, aber eben auch nicht betont maskulin. Sie trägt ihre Haare kurz und die Kleidung geschlechtsneutral, aber das hat nichts mit ihrem Geschlecht, sondern mit der eigenen optischen Präferenz zutun.
Ihr dann dadurch die eigene Geschlechtsidentität abzusprechen ist verletzend, respektlos und einfach kompletter Mist.

Zumal einmal misgendern passiert. Wenn man höflich darauf hingewiesen wird, dass "er" das falsche Pronomen ist und sie eine Frau ist, aber die person sich dennoch konsequent weigert sie richtig anzusprechen nimmt es Ausmaße an die man sich als Mensch der das nie erlebt hat kaum vorstellen kann

LePetitGateau  27.12.2022, 12:53
@Jane1901

Um ehrlich zu sein grenzt das bei Personen, die man kennt, schon an Mobbing. Bzw. ist es das auch ganz klar. Das mag sich wieder nach larifari-Anwalts-Gedöns anhören, aber wenn das wirklich nonstop so ist, würde ich überlegen da ne Anzeige rauszuschieben.

Silvy611  03.01.2023, 15:39
@Jane1901

Vielleicht bist du der Einzige der nicht weiß welches Geschlecht sie/er hat. Solltest mal nachschauen

Ich (CIS Männlich) versuche die Personen richtig zu lesen oder ggf einfach nach den Pronomen zu fragen, trete dabei aber auch ab und zu ins Fettnäpfchen.

Bei Misgendern würde ich 3 Stufen sehen.

  1. Ausversehen/Unwissenheit. Eine Person liest die andere Person einfach falsch und nutzt falsche Pronomen. Ist nicht schön, kann aber passieren und sollte man der Person auch nachsehen.
  2. Ablehnung von Gendern/Neopronomen usw. Das Misgendern richtet sich nicht gegen die Person sondern überhaupt gegen eine Personengruppe als Kollektiv. Sehr sehr unangenehm, aber schwierig darauf einzugehen. Da hier werden die typischen Antworten kommen. Die Person lebt einfach irgendwo in den 50ern und nicht in den 20ern.
  3. Bewusstes Missgendern um die Person zu verletzten. Dazwischen gehen. Die Person hat damit die Intention die Person zu verletzten/beleidigen. Hier würde ich darauf reagieren, wie bei einer Beleidigung.

Vermutlich nicht unbedingt die Antwort die du erhofft hast, aber vllt konnte ich dir auch ein kleines bisschen weiterhelfen.

Ich weiß ja nicht wie sie aussieht aber wenn sie etwas männlich aussieht dann ist es so und sie sollte besser damit klar kommen.

Irgendwie muss man Menschen ja beurteilen können vom aussehen her. Vor allem Fremde Menschen.

Jangler13  27.12.2022, 12:53
Irgendwie muss man Menschen ja beurteilen können vom aussehen her.

Warum beurteilen, wenn man einfach freundlich fragen kann?

Außerdem, siehe die Frage:

Wir stellen das dann auch klar, dass sie "sie/ihr" ist, allerdings schafft es dennoch ein erschreckend großer Teil der Gesellschaft nicht, sie auch danach richtig anzusprechen.

Der Anderem Person ist also schon BEKANNT wie die korrekten Pronomen lauten. Eine "Beurteilung" also also nicht mehr nötig.

Krader303702  27.12.2022, 13:06
@Jangler13
Warum beurteilen, wenn man einfach freundlich fragen kann?
Außerdem, siehe die Frage:

Allein vom aussehen her. Jeder macht das oder hat es schon mal getan.

Der Anderem Person ist also schon BEKANNT wie die korrekten Pronomen lauten. Eine "Beurteilung" also also nicht mehr nötig.

So hab ich das nicht verstanden. Ich hab es so verstanden das sie von einigen Personen mit dem falschen Pronomen angesprochen wurde und sie und ihre Freundin klären die anderen auf aber die die es nicht wissen begehen den selben Fehler.

Nill  27.12.2022, 13:27
@Jangler13

Naja hört dich überhaupt nicht beleidigend sn

"Hey kann i dia kurz a frag stelln? Bidt eigrntli a er oder a sie?"

Jangler13  27.12.2022, 13:40
@Nill

Ja, wenn man es so formuliert, ist wirkt es natürlich beleidigend.

Wie wäre es mit einem Freundlichen: "Entschuldigung, welche Pronomen bevorzugst du?" ?

Oder du fragst indirekt, indem du beim Vorstellen deine eigenen Pronomen nennst.

Nill  27.12.2022, 14:06
@Jangler13

Es is dich gleich frage nur anders formuliert und is dadurch auch gleichzeitig die gleiche unterstellung nicht so auszusehn wie was man is

.

Ja sicher gleich aus nem Guten Tag ein Guten Tag ich bin Herr so und so und meine Pronomen sind he und him - fühlt sich überhaupt keiner verarscht

Jangler13  27.12.2022, 14:10
@Nill
Es is dich gleich frage nur anders formuliert und is dadurch auch gleichzeitig die gleiche unterstellung nicht so auszusehn wie was man is

Der Ton macht halt die Musik. Und nein, man unterstellt da nichts. Man signalisiert nur, dass man höflich sein will, und die Person korrekt ansprechen möchte, statt einfach nur zu raten.

Man fragt ja auch nach dem Namen, statt einfach zu raten, oder?

Ja sicher gleich aus nem Guten Tag ein Guten Tag ich bin Herr so und so und meine Pronomen sind he und him - fühlt sich überhaupt keiner verarscht

Korrekt

Nill  27.12.2022, 14:37
@Jangler13

Doch is ne unterstellung

Und man kann das nicht mit dem namen vergleichen da es da mehr Möglichkeiten gibt und ein name nicht zwingend ein geschlecht hat

Man könnte das maximal damit vergleichen wie das wenn sich ein herr als Andrea Rosso verstellt ihm zu unterstelln ein transmann zu sein obwohl der name in anderem ländern männlich is

.

Sarkasmus is net dein ding oder?

Jangler13  27.12.2022, 14:42
@Nill
Doch is ne unterstellung

Wenn du bei jedem Fragst (was eigentlich das Höflichste wäre, da man am äußeren nicht unbedingt erkennen kann, wie man angesprochen werden will) ist es keine :)

Vor allem: eigentlich bist du derjenige, der dann unterstellt, weil du direkt annimmst, dass die Person so bezeichnet werden will, obwohl es offensichtlich nicht der Fall ist (wie in der Frage)

Und man kann das nicht mit dem namen vergleichen da es da mehr Möglichkeiten gibt und ein name nicht zwingend ein geschlecht hat

Wenn es also weniger Möglichkeiten gibt, ist es also okay zu raten?

Sarkasmus is net dein ding oder?

Doch, aber dass sich dabei niemand verarscht fühlen sollte ist korrekt.

Nill  27.12.2022, 14:54
@Jangler13

Doch is es.

Es is ne unterstellung das die person nicht eindeutig aussieht

Und bisher hatte ich auch keine Probleme bis auf einmal wo ich jemanden als sie angesprochen hab aber das war ein hund und nur der besitzer war beleidigt

.

Das geschlecht sieht man normalerweise den namen nicht.

Das is ca so als hat die person ein kettchen an wo Mareike oben steht und du sue dann mit Mareike ansprichst und sie dann empört is das sie Jellena heißt und sie einfach nur die kette schön fand

.

Is nicht korrekt, is sogar ziemlich warscheinlich das wenn du an den falschen gerätst eine geknallt bekommst

es ist immer sehr persöhnlich wie man damit umgeht.

Ich denke wenn jemand deine freundin einmal misgendert weil ers eben nicht besser weiß würde ich das nicht persönlich nehmen bzw deiner freundin auch empfehlen daran zu arbeiten. Leute müssen ja iwie starten wenn sie dich anreden, und wenn sie halt auf den ersten blick denken dass sie ein typ ist dann werden sie das entsprechende pronomen verwenden. Das wird sie nur vermeiden können wenn sie sich femininer kleidet oder ihre haare wachsen lässt.

Wenn jemand sie aber schon länger kennt, und ihr der person erklärt habt dass sie ne frau ist und auch so angesprochen werden will bzw es sie verletzt wenn man sie mit er anspricht und diese person das nicht akzeptiert würde ich klare grenzen setzen bzw es ignorieren und weggehen, weil sowas ist einfach nur respektlos.

Ich würde mir an stelle deiner freundin diesbezüglich aber trotzdem auch ein dickeres fell zulegen. Leute sind da oft einfach scheiße und man sollte nciht zulassen dass das einen so trifft. Besonders weil man nichts dagegen machen kann dass manche das bringen, sondern nur dran arbeiten wie man damit umgeht

Meine Meinung: Die Freiheit der Sprache steht über den Gefühlen von Individuen.

Für Sie ist es bestimmt verletzend, aber damit muss sie irgendwie zu Recht können.

Ich kann auch nicht erwarten das mich jemand "Alexander der Große" oder "Alexander der schönste" nennt.

Ich kann auch nicht erwarten das mich Leute als 18 Jährigen betiteln und sehen, obwohl ich einige Jahre älter bin.

Die Probleme deiner Freundin ist IHR Problem, nicht das unsere oder das meine oder das deine!

Du kannst Sie trösten und für Sie da sein, aber das Problem bleibt ihres.

Ich meine das gar nicht böse, sondern Versuche mich nur verständlich zu erklaren.

LetsPlays  27.12.2022, 12:49

Sie ist eine geborene Frau (steht ja im "cis") und wird dann wahrscheinlich als Mann angesprochen.

Bitte richtig lesen, bevor man Sülze schreibt.

Ich meine, du erwartest ja auch, dass man dich nach deinem Geschlecht anspricht, nicht?

Ang619  27.12.2022, 12:53
@LetsPlays

Es kommt auf das Erscheinungsbild an, wenn Menschen diese Person Männlich sehen werden sie diese auch als Mann ansprechen, ist doch logisch, oder?

Jangler13  27.12.2022, 12:55
@Ang619

Wenn man aber korrigiert wird, wie es in der Frage angedeutet wurde:

Wir stellen das dann auch klar, dass sie "sie/ihr" ist, allerdings schafft es dennoch ein erschreckend großer Teil der Gesellschaft nicht, sie auch danach richtig anzusprechen.

Ist das Erscheinungsbild vollkommen irrelevant.

LetsPlays  27.12.2022, 12:56
@Ang619

Jaa, aber das mit dem Alter vergleichen? Ich meine, ist es für dich wirklich so schwierig, zu entscheiden, ob jemand Mann oder Frau ist, wie ein Alter zu erraten?

Dazu kommt noch, dass es androgyn gekleidete Frauen oder Männer ja schon sehr lange gibt, da hatte ich eigentlich nie ein Problem mit, zu erkennen, wer Mann oder Frau ist.

Schlussenendlich gibt es ja auch Pappnasen, die dann als Provokation extra eine eher geschlechtsneutral oder männlich gekleidete Frau als Mann betiteln. Und wie die Einsenderin schrieb, soll die Betroffene ja auch weiblich aussehen.

Ang619  27.12.2022, 14:12
@LetsPlays

Macht nicht eure Probleme zu den Problemen anderer.

Das ist er/sie/es sein Problem.

LetsPlays  27.12.2022, 14:42
@Ang619

Wie gesagt: Wie fühlst du dich denn, wenn dich jetzt jemand falsch anspricht, und das, obwohl du ihn/sie korrigierst.

LePetitGateau  27.12.2022, 12:50

Aber du kannst als biologischer Mann erwarten, dass man dich nicht konstant mit "meine Dame" anspricht. Oder.?

Ang619  27.12.2022, 12:55
@LePetitGateau

Wenn du dir eine Babysitterin Online bestellst und dann Carsten Stahl vor deiner Tür steht, was sagst du?

LePetitGateau  27.12.2022, 12:56
@Ang619

Mich erstmal fragen, ob der nix besseres zu tun hat und dann ABLEHNEN. Und jetzt wieder zurück zum Thema, anstatt nur so dumm auszuweichen.

Jane1901
Fragesteller

Also ich finde deine Antwort unmöglich. Jeder Mensch kann es erwarten mit dem richtigen Geschlecht angesprochen zu werden. Besonders wenn das Geschlecht dem Geburtsgeschlecht entspricht ist es keine gesellschaftliche Kunst die richtigen Pronomen zu benutzen. Und dass sie sich verletzt fühlt wenn nach mehrfacher Klarstellung ihrer Geschlechtlichkeit sie TROTZDEM männlich gelesen wird, dann muss sie nicht irgendwie damit klarkommen. Du würdest auch nicht einen ganzen Abend als Dame betitelt werden wollen. Und deine Vergleiche sind respektlos