Was ist Männlichkeit (biologisch Mann)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss 3 Ebenen unterscheiden:

  • biologische Geschlecht
  • Geschlechtsidentität (die abweichend vom biologischen Geschlecht sein kann)
  • Geschlechterrolle (Gender Expression)

Diese 3 Ebenen sind aber nicht strikt getrennt. Biologie, also Gene und Hormone, haben einen Einfluss auf Identität und Rolle.

Hormone während der Schwangerschaft können bestimmend sein, welches Spielzeug man bevorzugt, welche Hobbys und Interessen man hat:

Activity interests and participation – from childhood toy preferences to adult hobbies and occupations – continue to be strongly linked to prenatal androgen exposure

Androgene können ein männliches Verhalten bestimmen (typisch männliches Spielzeug und Interessen):

Increasing evidence confirms that prenatal androgens have facilitative effects on male-typed activity interests and engagement (including child toy preferences and adult careers),

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4681519/

Manche Schwule haben eine Gay Voice. Diese Stimme wird Effeminierte Stimme genannt und betrifft nicht nur homosexuelle Männer, sondern auch heterosexuelle Männer.

Effemination bzw Effeminität: ein Verhalten von Männern, das weiblichen Stereotypen entspricht. Das Gegenteil zu Effeminität ist Virilität.

Dieses Gay Voice ähnelt zwar einer weiblichen Stimme, ist aber nicht gleich. Und ist auch nicht nur einfach eine hohe Stimme.

Die Ursache ist unbekannt. Da so eine Stimme zu Vorurteilen und Nachteilen führen kann (Diffamierung, Diskriminierung), wird sie oft unterdrückt. Manche üben das mit einem speziellen Stimmtraining.

Entziehen Äußerlichkeiten beim Mann, die den weiblichen Geschlechterklischees entsprechen, die Männlichkeit?

Sie reduzieren die männliche Gender Expression. Und viele setzen das mit der Identität gleich.

Wobei Gender Expression sehr stark von der jeweiligen Kultur, Gesellschaft und Zeit geprägt ist. Sie ist nicht absolut.

Kinder, die sich später als homosexuell outen, zeigen ein ungewöhnliches Geschlechtsrollenverhalten:

Multiple studies have correlated childhood gender nonconformity with eventual homosexuality. In these studies, a majority of those who identify as gay or lesbian self-report being gender nonconforming as children

https://en.wikipedia.org/wiki/Childhood_gender_nonconformity

Das gilt natürlich nicht für alle Kinder, und auch nicht für alle homosexuelle Kinder, aber der Anteil ist beeindruckend.

Sätze wie "Ich als Mutter wusste schon früh, dass er schwul ist" hört man oft.

Mikrogramm
Fragesteller

Danke für die ausführliche und qualifizierte Antwort 🤩

Das mit der Stimme hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Körperliche Gesten und sprachliche Artikulationen sollen bei schwulen Männern auch antrainiert sein um den weiblichen Klischees mehr zu entsprechen, ob bewusst oder unbewusst.

Mayahuel  07.12.2023, 10:49
@Mikrogramm

Kinder, die sich später als homosexuell outen, zeigen ein ungewöhnliches Geschlechtsrollenverhalten:

Multiple studies have correlated childhood gender nonconformity with eventual homosexuality. In these studies, a majority of those who identify as gay or lesbian self-report being gender nonconforming as children

https://en.wikipedia.org/wiki/Childhood_gender_nonconformity

Das gilt natürlich nicht für alle Kinder, und auch nicht für alle homosexuelle Kinder, aber der Anteil ist beeindruckend.

Sätze wie "Ich als Mutter wusste schon früh, dass er schwul ist" hört man oft.

Hey Mikrogramm!

Grundsätzlich ist der Antwort von wilmaed nichts hinzuzufügen.

Der Begriff "Cis" heißt, dass man sich mit dem Geschlecht identifizieren kann, das einem bei der Geburt zugewiesen wurde; also dem biologischem Geschlecht. Wenn man also als Mann geboren wurde und sich damit auch wohl fühlt, ist man ein Cis Mann!

Die sexuelle Orientierung hat damit aber nichts zu tun. Also, solange ein homosexueller Mann sich mit seinem biologischem Geschlecht wohl fühlt, ist er männlich (und cis).

Es gibt schwule Männer, die eine eher "weibliche" beziehungsweise eine klischeehaft weibliche Verhaltensweise zeigen. Manche sprechen auch mit einer eher "weiblichen" oder nasalen Stimme. Das ändert jedoch nichts daran, dass sie trotzdem Männer sind!

Das worauf sich das bezieht, ist die sogenannte gender Expression; also die Art und Weise, wie man sich selbst und das eigene Geschlecht ausdrückt und nach außen hin zeigt.

Und, genau wie wilmaed völlig richtig geschrieben hat, das ist nicht mir der Geschlechtsidentität gleichzusetzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Mikrogramm
Fragesteller

Mir ging es um den Begriff Männlichkeit. Homosexuell zu sein und/oder äußere Merkmale wie Bekleidung und Kosmetik, die der weiblichen Geschlechterrolle zugeordnet sind, wird von vielen als Unmännlich bezeichnet.

Mir ist es relativ egal, weil ich trage schon seit mehr als 40 Jahren einen „progressiven” Style. Seit einigen Jahren lackiere ich mir auch die Fingernägel in meist auffälligen Farben, so haben die „Anderen” kein Problem damit, mich auf den ersten Blick als schwul einzuordnen, obwohl ich es nicht bin, ich mag beide Geschlechter.

Ich habe mir hier erklären lassen, dass schwule Männer ebenfalls CIS sein können. Und das leuchtet auch ein.

Ich dachte aber auch lange, diese Definition gelte nur für Heteros. Stimmt aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Mikrogramm
Fragesteller

Darum habe ich das betont. CIS Mann, egal welche sexuelle Orientierung oder Identität.

Mir ging es um die „Männlichkeit” und was diese Definiert.

vanOoijen  07.12.2023, 10:33
@Mikrogramm

In Berlin hatte ich viele schwule Kollegen. Manche waren solche Normalos und so maskulin, dass ich teilweise vergessen habe, dass derjenige schwul ist. Bei anderen hingegen war es wegen ihrem Verhalten und Art zu sprechen nicht zu übersehen.

Aber bei einer genauen Definition muss ich leider passen.

Soweit ich weiß hat die sexuelle Orientierung nichts mit der Geschlechtsindentität zu tun, auch wenn das gerne vermischt wird.

Mikrogramm
Fragesteller

Korrekt! Mir ging es um die „Männlichkeit” und was diese Definiert.