Warum steckt die Gesellschaft in Schublade Mann & Frau anhand des Aussehens?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einerseits gibt es biologisch Mann und Frau und die Unterschiede zwischen beiden. Ich finde daraus resultiert die Attraktivität zwischen den Geschlechtern.

Andererseits gibt es Rollenbilder mit rigiden Festschreibungen. Vor 120 Jahren in der Wilhelminischen Zeit musste eine Frau in Ohnmacht fallen, sobald Männer Zoten von sich gaben. Wäre sie das nicht, dann wäre sie als H...e/Schl...e angesehen worden.

Auch heute noch gibt es gegenseitige schräge Erwartungen, die hinterfragt werden sollten

Aber dass darüber ein offener Diskurs statt findet läßt mich hoffen.

Warum steckt die Gesellschaft in Schublade Mann & Frau anhand des Aussehens?

Weil es biologisch (nur) diese Unterscheidung gibt. Und weil sich bestimmte optische Dinge scheinbar sehr lange in der menschlichen Gesellschaft als "typisch" für eines der Geschlechter gehalten haben. Wie z.B. bestimmte Kleidungsstücke oder Arten sich "zurechtzumachen".

Daher wird das dann eben irgendwann gleichgesetzt.

PS:
Die haben sich im Laufe der Geschichte aber durchaus auch mal geändert, auch innerhalb einer einzelnen Gesellschaft.

Und über die Grenzen von einzelnen Gesellschaften, Ländern und Kontinenten hinweg waren die durchaus schon immer unterschiedlich.

AriZona04  26.06.2023, 19:16

... welches weniger wert ist als alles, was man sehen kann?? Dein Ernst?

AriZona04  26.06.2023, 19:28
@Waldmensch70

Du hast geschrieben "Alles Andere ist nur persönliches Befinden". Das klingt, als wenn ein Befinden nichts wert ist. Warum muss ich Dir das erklären? Ich bin ein Mensch und ich empfinde. Du vielleicht nicht. Dann bist Du ein Roboter.

Waldmensch70  26.06.2023, 19:34
@AriZona04
Du hast geschrieben "Alles Andere ist nur persönliches Befinden".

Ja. Damit meine ich die "gefühlte Geschlechtsidentität". Die ist (anders als das biologische Geschlecht einer Person) kein feststehender, überprüfbarer "Zustand".

Ich kann heute so und morgen anders empfinden.

Habe ich aber z.B. Eierstöcke und eine Gebärmutter, dann bin ich eindeutig nachprüfbar weiblich.

Das sind für mich zwei verschiedene Dinge.

Mag sein, das ich damit ein wenig an der Frage vorbei geantwortet habe, wenn ich die jetzt nochmal durchlese. Aber das ist keine Bewertung meinerseits, das ist einfach faktisch so.

Waldmensch70  26.06.2023, 19:38
@AriZona04

Ja, wie gesagt: Bei nochmaligem Lesen ist mir aufgefallen, das meine Antwort da wohl etwas "an der Frage vorbei" war. Kann sie aber natürlich gerne ergänzen… Wenn es Dich glücklicher macht und dem FS hilft. 😉

Waldmensch70  26.06.2023, 19:41
@AriZona04

… so, Antwort geändert. Jetzt geht sie besser auf die Frage ein. 😉

AriZona04  26.06.2023, 19:42
@Waldmensch70

Ergänze, wenn Dir danach ist. Ich fordere es nicht. Mir war es nur wichtig, mit dem Finger auf die Tatsache zu zeigen, dass ein Empfinden wichtiger ist als der biologische Unterschied!

Waldmensch70  26.06.2023, 19:45
@AriZona04

Wie gesagt: Mein Ziel war es nicht, da eine Wertung hineinzubringen. Aber dank Deines Hinweise ist mir aufgefallen, das ich irgendwie "an der Frage vorbei" geantwortet hatte.

Waldmensch70  26.06.2023, 20:02
@AriZona04

Zu viel der Ehre.

Wie gesagt: Das hat mit "Einsicht" nichts zu tun, da ich ja selber gar nicht gewertet habe. Da gab es folglich (aus Einsicht) daran nichts zu ändern.

Ich habe nur geschrieben (ohne die beiden Dinge irgendwie gegen einander zu werten), das es biologische Zustände (= überprüfbare Fakten) und gefühlte Empfindungen die sich jederzeit ändern können (und die nicht überprüfbar sind) gibt. Und das das zwei verschiedene Dinge sind. Und das ist ja nach wie vor so.

🤷‍♂️

Imgrunde sind Mann und Frau ähliche gesellschaftliche gruppen wie Fussball Fans, Goths, Gamer, Muslimen etc.

Wie bei jeder dieser gruppen ordnet man diesen Ein bestimmtes aussehen und oder verhalten zu. Dies kann aus vorurteilen stammen. Aber auch von Menschen kommen die sich als teil dieser gruppe outen.

Die beiden geschlechts gruppen hatten eine besonderheit die jetzt nicht unbedingt in den anderen genannten gruppen vorkommen. Nämlich das man aufgrund von Genetik und Biologischen faktoren diese Menschen in die Gruppen Zuweist und nicht anhand selbstgewählter dinge. (Wie z.b. Eben Kleidung etc.) Dies Geschieht durchaus noch bei anderen gruppen z.b. der herkunft des menschen etc.

Warum wir das machen? Weil es einfacher ist. Wir können so die Welt leichter und besser verstehen. Und auch einschätzen.

Man kann es vergleichen mit dem Einschätzen von gefahren. Wenn du nen Bären siehst. Wirst du auch vom Äusseren auf das verhalten schliessen. z.b. das man lieber nicht hingeht um den zu streicheln.

Unser schubladen denken hat den gleichen hintergrund.

Ich denke, vieles kommt - uns heutzutage kaum noch bewußt - aus der "grauen Vorzeit", will sagen: Dem "kollektiven Gedächtnis" der Menschheit... Beispiele: Bei Frauen große Brüste, breites Becken = Synonym für Gebär- und Ernährfähigkeit; bei Männern lange Beine, schmales Becken, muskulöser Oberkörper, breite Schultern = Fähigkeit zu jagen, zu laufen, Speere zu schleudern, die Beute heim zu tragen etc. Auch wenn unser Leben heute völlig anders verläuft als damals, und wir mittlerweile völlig andere Fähigkeiten benötigen, brauchen wir Menschen - und unsere Gesellschaften erst recht - noch lange Zeit, um unser kollektives Gedächtnis anzupassen bzw. "umzuschulen"...

weil das Outfit eben unterschiedliche körperliche Attribute verstärkt zur Geltung bringt - und die relevanten Attribute sind halt bei Mann und Frau unterschiedlich.