Wieso gibt es plötzlich mehr als 2 Geschlechter?

2 Antworten

Es gibt nicht plötzlich mehr als zwei Geschlechter.

Zunächst mal ist halt da die Frage was meint man mit Geschlecht. Dazu das hier:

https://youtu.be/8fraZlsmCio

So und nun zu dem "plötzlich" eigentlich ist es den Menschen bzw. manchen Menschen schon vor längerer Zeit klar gewesen das man Geschlecht nicht so einfach in zwei Kategorien einsortieren kann. Nur mal als Bespiel Magnus Hirschfeld der bereits um 1900 zahlreiche Bücher veröffentlicht hat. Darin wurde auch ein drittes Geschlecht bzw. einige Zwischenstufen zwischen Mann und Frau beschrieben wurden, jedoch wurden sämtliche Unterlagen davon von den Nazis ausgelöscht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Magnus_Hirschfeld

Kurz es gab schon immer mehr als zwei Geschlechter Identitäten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst queer
SchakKlusoh  18.06.2023, 00:04

Er popularisierte die Theorie von Homosexuellen als einem „dritten Geschlecht“ ...

Was faktisch Nonsense ist.

Es gibt Gesellschaften (Stämme, Ethnien...) die weitere soziale Geschelchter definieren. Diese haben bestimmte Funktionen in der Gesellschaft und sind nicht einfach "Spaß"-Geschlechter.

Burggespenst71  18.06.2023, 16:54
@SchakKlusoh
Er popularisierte die Theorie von Homosexuellen als einem „dritten Geschlecht“ ...

Ich weiß dass der Typ auch problematische Dinge von sich gegeben hat, dennoch war es ihm zu der Zeit bekannt das es ned nur Frau und Mann gibt.

Es gibt Gesellschaften (Stämme, Ethnien...) die weitere soziale Geschelchter definieren. Diese haben bestimmte Funktionen in der Gesellschaft und sind nicht einfach "Spaß"-Geschlechter.

Und die heutigen Geschlechter sind "Spaß-" Geschlechter oder wie?

SchakKlusoh  18.06.2023, 19:44
@Burggespenst71
Und die heutigen Geschlechter sind "Spaß-" Geschlechter oder wie?
  1. Du meinst wahrscheinlich die LGBQVC-Geschlechter.
  2. Diese Geschlechter haben keine gesellschaftliche Funktion.

Traditionelle soziale Geschlechter haben bestimmte Funktionen, arbeiten in bestimmten Berufen oder betreiben bestimmte Gewerbe, leben in abgesonderten Gemeinschaften, haben bestimmnte Rechte, haben manchmal sogar eine eigen Sprache usw.

  • Viele Hijras leben in genau definierten und organisierten Lebens- und Wirtschaftsgemeinschaften. Sie arbeiten oft als Musiker und Tänzer auf Hochzeiten und bei bestimmten kultischen Handlungen.
  • Die Galloi dienten Kybele und waren Priester.
  • Muchas arbeiten als Händlerinnen oder üben ein haushaltorientiertes Handwerk aus.
Burggespenst71  29.06.2023, 23:34
@SchakKlusoh
Diese Geschlechter haben keine gesellschaftliche Funktion.

Das mag sein, sind sie deshalb "Spaß" Geschlechter? Nein sind sie nicht, sie existieren ob man das glauben mag oder nicht. Es gibt nämlich Dinge wie z.B Genderdysphorie und das bildet man sich ned ein weil man grad Bock da drauf hat.

SchakKlusoh  30.06.2023, 08:53
@Burggespenst71
Das mag sein, sind sie deshalb "Spaß" Geschlechter?

Ja. Mir fällt kein besserer Kurz-Begriff ein.

Nein sind sie nicht, sie existieren ob man das glauben mag oder nicht.

Existenz kann man nachweisen. Diese LGBQVC-´Geschlechter´ sind eher Überzeugungen, vielleicht sogar psychische Störungen. Mir kommt das manchmal vor, wie das bei Fußball-Fans ist. Ich kenne Leute, die sind Fans von Mannschaften, die in weit entfernten Städten spielen, und nicht ihrer Heimmannschaft.

Genderdysphorie und das bildet man sich ned ein

Das ist die Frage. Die Forschung ist da nicht sehr weit und ICD und DSM sind sich nicht einig. Wobei man bedenken muß, daß die Einordnung auch nur dem Zeitgeist folgt.

Vielleicht finden wir irgendwann heraus, daß es ´Einbildung´ ist und wie man das ´heilen´ kann. Bis dahin bleibt nur die Angleichung.

Es geht da um Soziale Geschlechter. Das heißt, welchem Geschlecht sich Menschen zugehörig fühlen, unabhängig von ihrem angeborenen Biologischen Geschlechts.

jmm28  15.06.2023, 22:24

Dh Geschlechtsidentitäten?

larajea1234  16.06.2023, 00:08
@jmm28

ja genau, du identifizierst dich mit einem sozialen Geschlecht

larajea1234  16.06.2023, 00:09
@larajea1234

Bei manchen stimmt dies mit dem biologischen Geschlecht überein und bei Anderen eben nicht

SchakKlusoh  30.06.2023, 08:54
@larajea1234

Bei den MEISTEN stimmt dies mit dem biologischen Geschlecht überein und bei WENIGEN eben nicht

larajea1234  01.07.2023, 00:33
@SchakKlusoh

Das stimmt tatsächlich nicht. Mittlerweile haben sich so viele Menschen geoutet, dass es nicht mehr nur wenige sind, von denen man weiss

SchakKlusoh  18.06.2023, 00:04

Es gibt Gesellschaften (Stämme, Ethnien...) die weitere soziale Geschelchter definieren. Diese haben bestimmte Funktionen in der Gesellschaft und sind nicht einfach "Spaß"-Geschlechter.

Hejapeja  18.07.2023, 20:39

Sich einem anderen Geschlecht als dem angeborenen zugehörig zu fühlen, ist eine Welle, eine Mode geworden. Gab es in dem Ausmaß noch nie. Ist neu - und man sollte auch kritisch sein.

larajea1234  18.07.2023, 21:27
@Hejapeja

Wenn man sich mit der Geschichte des Ganzen befassen würde, würde man sehen, dass das nichts Neues ist. Heutzutage trauen sich nur mehr Menschen offen darüber zu reden.