Geschlechter?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja, weil… 52%
Nein, weil… 39%
Anderes 9%

8 Antworten

Man sollte nicht mit sozialen Geschlechtern anfangen und dann auf biologische wechseln.

Worum gehts dir denn jetzt Biologie oder das soziale Geschlecht?

Biologisch gibt es Männlein und Weiblein und den Bereich dazwischen was einige als Spektrum und andere als drittes Geschlecht bezeichnen.

Sozial gibt es mehr als das.

Vojnik  13.02.2024, 10:21

Aber die sozialen Variablen beziehen sich ja nur auf Unterschiede in Persönlichkeit und Sexualität.

"Soziale Geschlechter" sind ja essenziell die Archetypen oder auch Rollenbilder davon

Kuro48  13.02.2024, 10:40
@Vojnik

Die Persönlichkeit eines Menschen macht diesen aber fundamental aus. Davon ab gehts nicht um Rollenbilder. Transidente müssen nicht klischeehaft dem anderen Geschlecht entsprechen. Es gibt auch Transmänner die stricken und backen und sich ab und an schminken, ebenso Transfrauen die eher männlich zugewiese Dinge tun. Eine Identität und ein Gefühl sind keine Klischeeliste die abgehakt wird.

Vojnik  13.02.2024, 10:42
@Kuro48

Kannst du mir ein paar Beispiel für Soziale Geschlechter geben?

Kuro48  13.02.2024, 11:20
@Vojnik

Wieso sollte ich dir Beispiele geben für eine Persönlichkeitsstruktur? Oder möchtest du behaupten Männer und Frauen besitzen in der Regel die selbe Selbstwahrnehmung und die selben Denkmuster? Du willst schlichtweg Beispiele weil du wieder auf Klischeeverhalten zurück willst.

Ja, weil…

Biologisch gibt es nur 2 Geschlechter beim Menschen. In ganz seltenen Ausnahmen (ca. 150 Babies pro Jahr) kann man das Geschlecht krankheitsbedingt nicht eindeutig zuordnen (Intersexuell).

Die angesprochene Tabelle bezieht sich auf das soziale Geschlecht, nicht auf das biologische.

Rawriii400
Fragesteller

Ja, das meine ich auch so… entschuldige falls das falsch formuliert war.

Es ist wichtig, dass man klar und deutlich definiert, von was für eine Art von Geschlecht man spricht:

Die Naturwissenschaft (in diesem Kontext also die Biologie) besagt in der Tat eindeutig, dass es bei Gonochoristen wie dem Menschen nur zwei biologische Geschlechter (lat. Sexus; definiert durch die Tendenz eines Individuums zur Produktion einer bestimmten Art von Keimzelle im Rahmen der sexuellen Fortpflanzung zum Zwecke der Rekombination von DNA) und beim Menschen zusätzlich das Phänomen der Intersexualität (Pseudohermaphroditismus) mit verschiedenen, selten vorkommenden Varianten/Störungen der Geschlechtsentwicklung gibt.

Über diese naturwissenschaftliche Sichtweise hinaus gibt es aber auch sozialwissenschaftliche Sichtweisen. Die Verfechter der Queer- und Gender-Theorien von u.a. Judith Butler konstruieren zig verschiedene Geschlechtsidentitäten (Gender; wie z.B. "nicht-binär", "genderfluid", "agender"...), die aus naturwissenschaftlicher Sicht nicht zu begründen sind – schon gar nicht mit dem Phänomen der Intersexualität. Die Verfechter der Gender-Thesen sind nicht einmal dazu in der Lage, eine einheitliche Definiton von "Geschlecht" zu liefern, was offenbart, dass die Gender Studies bloß pseudowissenschaftliches Geschwurbel sind.

Ja, weil…

In der Biologie (die das einzige ist, was ich bei dem Thema beachte) gibt es 2 Geschlechter. Wie ein anderer geschrieben hat gibt es seltene Krankheitsfälle, in denen die Zuordnung nicht möglich ist. Alles andere halte ich für Schwachsinn in seiner reinsten Form.

Anderes

Biologische Geschlechter gibt es nur zwei ja, aber Geschlecht ist mehr als nur Biologie. Intersexuell ist sogesehen kein eigenes Geschlecht.

Es gibt auch ein soziales Geschlecht etc und das ist mit den anderen „Geschlechtern“ gemeint. Aber weil es eben nicht biologisch ist, nennt man das ja auch Geschlechtsidentität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – non-binary and omnisexual🏳️‍🌈