Bedeutet das B in LGBQ, dass es 2 Geschlechter gibt?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, anders. 1 oder mehr als 2 74%
Ja, 2 26%

13 Antworten

Nein, anders. 1 oder mehr als 2

Der Begriff Bisexualität stammt aus Zeiten, wo man noch nicht darüber nachgedacht hat, dass es auch Personen gibt die nicht eindeutig Mann oder Frau sind, wie zb Intergeschlechtliche. Darum steht das Wort "bi" für "zwei" darin.

Heutzutage wird "Bisexualität" meist als Überbegriff verwendet für alle Personen, die auf mehr als ein Geschlecht stehen. Natürlich gibt es auch Personen, die wirklich nur auf zwei Geschlechter stehen und nicht auf alle Geschlechter. Das heißt aber nicht, dass es nicht noch andere Geschlechtsausprägungen gäbe als Mann oder Frau.

Nein, anders. 1 oder mehr als 2

Nein. Es gibt nicht nur zwei Geschlechter, das isr mittlerweile der wissenschaftliche Konsens.

Bisexuell bedeutet nur, dass man auf mindestens zwei Geschlechter oder Geschlechtsidentitäten steht. Bzw. eben auf mehr als eins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
xNevan  04.10.2023, 13:16
Bisexuell bedeutet nur, dass man auf mindestens zwei Geschlechter oder Geschlechtsidentitäten steht. Bzw. eben auf mehr als eins.

Das ist wohl die schlechteste Ausrede die man für diese fehlerhafte Logik anführen kann.

LunarEclipse  04.10.2023, 13:23
@xNevan

Keine Ausrede, sondern Fakt. Ob es dir gefällt, oder nicht.

Bisexualität beschreibt die sexuelle Anziehung zu mindestens zwei Geschlechtern.

Als Bisexualität (nach der lateinischen Vorsilbe bi- für zwei) bezeichnet man die sexuelle Orientierung, sich zu mehr als einem Geschlecht emotional oder sexuell hingezogen zu fühlen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bisexualit%C3%A4t

Andere Quelle gefällig?

Als romantische und/oder sexuelle Anziehung zu Frauen und Männern, als Anziehung zu dem eigenen Geschlechtoder zu generell mehr als einem Geschlecht. Bisexualität kann also eine Anziehung zu Frauen und Männern bedeuten, oder zum Beispiel zu Frauen und nicht-binärenPersonen, oder zu Menschen ganz unabhängig von ihrem Geschlecht.

https://www.regenbogenportal.de/glossar?tx_dpnglossary_glossary%5Baction%5D=show&tx_dpnglossary_glossary%5Bcontroller%5D=Term&tx_dpnglossary_glossary%5Bterm%5D=3&cHash=9d0c257e699b60634f8705c787a7d7cf

Natürlich sagt jede Quelle etwas anderes, aber eins steht fest: wie man für sich selbst Bisexualität definieren will, liegt an einem selbst. Grundsätzlich bedeutet es die Anziehung zu zwei Geschlechtern, diese müssen aber nicht zwingend männlich und weiblich sein.

Deshalb ja auch mindestens zwei bzw. mehr als eins. So einfach ist das. ;)

xNevan  04.10.2023, 13:44
@LunarEclipse
Deshalb ja auch mindestens zwei bzw. mehr als eins. So einfach ist das. ;)

So einfach und doch so falsch.

Seriöse Quelle gefällig?

Bisexualität
sich sowohl auf das eigene als auch auf das andere Geschlecht richtendes sexuelles Empfinden und Verhalten; Nebeneinander von homo- und heterosexueller Neigung
https://www.duden.de/rechtschreibung/Bisexualitaet

Nimm doch bitte keine Quellen zur Hand die einfach manipulierbar und/oder biased sind wenn man dich ernst nehmen soll.

wie man für sich selbst Bisexualität definieren will, liegt an einem selbst.

Nope. Definitonen sind festgelegt und nicht abhängig vom Betrachter. Du kannst nicht erwarten, eine Definition zu erfinden die den Tatsachen widerspricht und andere das anzunehmen haben.

LunarEclipse  04.10.2023, 13:46
@xNevan

Wie gesagt: wie man Bisexualität nun für sich selbst definieren will, ist einem selbst überlassen. "Nur Männer und Frauen" ist eben inkorrekt, denn Bisexualität ist grundsätzlich die Anziehung zu zwei Geschlechtern. Es gibt aber nicht nur Männer und Frauen.

Ich habe diese Definition auch nicht erfunden und meine Quellen waren seriös, aber war ja klar, dass wieder jemand was einzuwenden hat.

xNevan  04.10.2023, 13:49
@LunarEclipse
wie man Bisexualität nun für sich selbst definieren will, ist einem selbst überlassen. "

Welchen Teil von "Definitionen sind nicht subjektiv" hast Du nicht verstanden?

denn Bisexualität ist grundsätzlich die Anziehung zu zwei Geschlechtern.

Ach? Auf einmal doch nicht "mehr als einem"?

Ich habe diese Definition auch nicht erfunden und meine Quellen waren seriös

Du hälst Regenbogenportal.de ernsthaft für eine unvoreingenommene Quelle? Wow. So Naiv muss man erstmal sein.

LunarEclipse  04.10.2023, 13:52
@xNevan

Und Wikipedia hast du gelesen, oder? Ja, das ist eine seiöse Quelle. Es gibt Menschen die sich mit dem Thema auskennen, welche die Einträge dort kontrollieren. Fehlerhafte Einträge werden gelöscht. So viel dazu.

xNevan  04.10.2023, 13:54
@LunarEclipse

Wikipedia ist keine seriöse Quelle solange da jeder drin rumschreiben kann und der Inhalt nicht von unabhängigen und vorallem unvoreingenommenen Experten geprüft und freigegeben wird.

Sweety07121988  04.10.2023, 15:13
@LunarEclipse

Lunar, das was du meinst mit mehr als 2 Geschlechter oder Geschlechtsidentitäten, nennt man auch Pansexuell.Bi ist eigentlich wenn man straight auf meannliche meanner steht bzw cis meanner und cis Frauen. Ne pansexuelle Person ist das Geschlecht oder Geschlechtsidentität egal, also des Partners.

LunarEclipse  04.10.2023, 15:14
@Sweety07121988

Pan und Bin unterscheidet sich, wobei es natürlich Überschneidungen gibt. Pan heißt ja, dass einem das Geschlecht komplett egal ist und man auch keine Präferenzen hat. Bei bin hat man meistens eine Präferenz und es ist nicht egal.

Sweety07121988  04.10.2023, 15:44
@LunarEclipse

So meinte ich das auch.Aber das wird halt kompliziert. Ich meine wenn man auf transsexuelle meanner oder Frauen auch steht also mit gaop, ist man dann noch bi oder gilt das schon als pansexuell? Oder wenn es zwar ein egal ist , also meistens aber gewisse Geschlechtsidentitäten oder zb gewisse Leute mit oder ohne gaop nicht in Frage kommen. Zählt das noch als pansexuell?. Ist manchmal sie eindeutig wie es beschrieben wird. Also die Sexualitäten.

LunarEclipse  04.10.2023, 15:48
@Sweety07121988

Trans Frauen sind Frauen, trans Männer sind Männer daher wäre das trotzdem bi :) kann aber jede Person für sich entscheiden

Nein, anders. 1 oder mehr als 2

Nein. Das B steht für Bisexualität. Bisexuelle Menschen stehen zwar auf zwei Geschlechter, aber das hat nichts damit zu tun, wieviele es (ihrer Ansicht nach) insgesamt gibt. Man muss sich schließlich nicht zu etwas hingezogen fühlen, um seine Existenz anzunehmen. Dieser Logik nach würden Homosexuelle ja denken, es gäbe nur ihr eigenes Geschlecht weil sie nur auf dieses stehen.

xNevan  04.10.2023, 13:17
Dieser Logik nach würden Homosexuelle ja denken, es gäbe nur ihr eigenes Geschlecht weil sie nur auf dieses stehen.

Das Homo "gleich" und nicht "eins" heißt ist dir offensichtlich entgangen. Entsprechend macht die Aussage nichtmal ansatzweise Sinn.

tippsforqueers  04.10.2023, 13:22
@xNevan

Ich beziehe mich hier nicht auf die Begriffe sondern auf die Bedeutung. Wenn man davon ausgeht, dass Bisexuelle denken würden, es gäbe nur zwei Geschlechter, weil sie nur auf zwei Geschlechter stehen, könnte man ja auch davon ausgehen, Homosexuelle würden daran glauben, es gäbe nur ein Geschlecht (ihr eigenes), weil sie nur auf dieses stehen. Das ist aber selbstverständlich Unsinn.

xNevan  04.10.2023, 13:35
@tippsforqueers
Ich beziehe mich hier nicht auf die Begriffe sondern auf die Bedeutung.

Wow. Bei so wenig Verständnis von Sprache kann man wohl nicht mehr argumentieren. Die Bedeutung der Begriffe ist festgelegt.

Wenn man davon ausgeht, dass Bisexuelle denken würden, es gäbe nur zwei Geschlechter, weil sie nur auf zwei Geschlechter stehen, könnte man ja auch davon ausgehen, Homosexuelle würden daran glauben, es gäbe nur ein Geschlecht (ihr eigenes), weil sie nur auf dieses stehen. Das ist aber selbstverständlich Unsinn.

Nein könnte man nicht. Die Argumentation hinsichtlich Homosexuellen ist völlig Hirnrissig. Aber da kommt man halt hin wenn man versucht eine Logik zu verteidigen die keine Logik hat.

chemienick  04.10.2023, 13:40
@xNevan
Die Bedeutung der Begriffe ist festgelegt.

Die Bedeutung von Begriffen wird stetig durch ihre Verwendung neu ausgehandelt. So wenig Verständnis von Sprache, wow.

xNevan  04.10.2023, 13:47
@chemienick

Nur anteilig richtig. Denn ob eine Definition sich ändert oder nicht entscheit nicht die LGBTQ gemeinde sonder das wird offiziell festgelegt. Ihr könnt für euch bestimmen was ihr wollt. An den offiziellen Definitionen ändert das erstmal garnichts.

Zu deinem mangel an Textverstädnis kommt nun also auch noch ein Mangel an Verständnis der Entwicklung von Sprache.

chemienick  08.10.2023, 09:34
@xNevan

Ist dir eigentlich peinlich, was du hier so von dir gibst? Menschen mit Sachverstand cringen auf jeden Fall, wenn sie deine Ausdünstungen lesen.

xNevan  08.10.2023, 09:57
@chemienick
Ist dir eigentlich peinlich, was du hier so von dir gibst?

Gibt an Realität nichts peinliches. Peinlich sind u.a. deine nicht vorhandenen Biologie Kenntnisse.

Menschen mit Sachverstand cringen auf jeden Fall, wenn sie deine Ausdünstungen lesen.

Woher willst du das wissen? Dazu müsste man Sachverstand haben um dss beurteilen zu können. Und du hast wiederholt gezeigt, dass du über keinen verfügst.

Zuletzt mit der Tatsache, dass du nicht weißt wie sich Sprache ändert und Definitionen festgelegt werden.

Das B steht für bisexuell und das bedeutet das man sowohl auf Männer als auch auf Frauen steht.

Nein, anders. 1 oder mehr als 2

Das B in LGBTQ* bedeutet bi, ja. Aber da bi einfach nur „zwei“ heißt, impliziert das nicht, dass es nur zwei Geschlechter gibt, sondern dass eine Person, die sich als Bi bezeichnet, lediglich zu zwei Geschlechtern Anziehung empfindet. Meist sind das dann Männer und Frauen, aber das können genauso Frauen und Nichtbinäre oder jede andere Kombination sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans