Wie viele Geschlechter gibt es?

Das Ergebnis basiert auf 120 Abstimmungen

JA es gibt nur 2 Geschlechter ;) 68%
Ne, es gibt mehr ;D 33%
WilliamDeWorde  11.10.2023, 12:21
alles andere ist ausgedacht

Was fragst du, wenn du dir selbst Antworten festlegst?

kleinemaus9990
Fragesteller

Ich frage was ich will

22 Antworten

Von Experte Geraldianer bestätigt

Das biologische Geschlecht, auch somatische Geschlecht genannt, besteht aus einem chromosomalen, genitalen, gono­duk­talen und gonadalen Geschlecht.

Und es gibt ein soziales, juristisches und psychisches Geschlecht.

Jede dieser Dimensionen ist ein Spektrum. Im Detail: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch

Online: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

Sex und Gender sind ein Spektrum mit männlich und weiblich als Extreme an den beiden Rändern in dieser Grafik:

Bild zum Beitrag

Bild-Quelle:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28813372/

Das Geschlecht ist nicht scharf abgrenzbar.

Aus der Zeitschrift Medizinische Genetik: das binäre Modell widerspricht den neuesten Erkenntnissen in Biologie und Humanmedizin.

Research in this context needs to acknowledge that a binary model of only two mutually exclusive sexes is in conflict with both old and recent findings in biology, medicine and the humanities.
This binary model is based on presumptions that cannot accommodate the dynamics and complexity of the phenomena of sex development and expression, or the diversity of experiences of sex, gender and their meanings.

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

 - (Psychologie, Frauen, Männer)
tommgrinn  11.10.2023, 19:58

Dem schließe ich mich an. Danke für die Recherche.

Von Experte LunarEclipse bestätigt
Ne, es gibt mehr ;D

Wissenschaftlich erwiesen gibt es mehrere Geschlechter.

Es gibt Männlich, Weiblich und Inter - wenn man nur nach Körpermerkmalen geht. Männlich wird durch Penis und Samenstränge definiert, weiblich durch Eileiter, Scheide und Gebärmutter, inter kann eines oder meherere gemischte Merkmale aufweisen, zB Penis und Eileiter.
Es gibt aber auch auf genetischer Ebene Vermischungen, zB kann ein Kind mit rein männlichen Geschlechtsmerkmalen auf die Welt kommen, aber im Entstehungsprozess im Mutterleib kam es auf einem Genom zur Abspaltung des Chromonomensatzes und er hat ein weibliches Chromosom, also Körper Mann, Genetik (Teil) weiblich. Es kann auch anders herum sein. Mit und ohne optische Auswirkungen.

Dazu kommt die Geschlechtsidentität, die ja nichts mit der "Hardware" (dem Körper) zu tun hat.

Die Identität ist, als was ich mich selbst definiere. Wenn ich zB trans bin, heißt das in vielen Fällen, dass ich mich im falschen Körper geboren fühle. Z. B. ein körperliches Mädchen kommt auf die Welt, definiert sich aber schon seit jeher als Junge -> ftm (female to male) Transgender (nicht Transsexuell!)

Bin ich von der Software (dem Empfinden) und der Hardware (dem Körper) absolut zu 100% safe, dass es die richtige Kombi ist, nennt man das cis (das ist lateinisch das Gegenteil von trans...).

Es gibt aber auf der Idenitätsebene noch viele kleinere Absplitterungen und Definitionen, wie zB Genderfluid, agender, non binary, etc.

Zwei Welten, aber am Ende ergeben sie ein Bild und was ist schon dabei, gewünschte Pronomen zu verwenden?

Jack98765  11.10.2023, 12:02
was ist schon dabei, gewünschte Pronomen zu verwenden?

Wünschen kann man sich viel.

ShadowTaking  11.10.2023, 12:03
@Jack98765

Und man könnte es auch einfach tun und fertig, wird dir deswegen was weg genommen? Nein.
Passiert dir was? Nein.
Das einzige was passiert ist, dass du jemand anderen mit Respekt behandelst.

Jack98765  11.10.2023, 12:10
@ShadowTaking

Gut, dass die deutsche Sprache beim Thema Pronomen eindeutig ist. Neopronomen interessieren mich nicht.

ShadowTaking  11.10.2023, 13:00
@Jack98765

Nur weil sie dich nicht interessieren, hören sie nicht auf zu existieren ;)

willgott  11.10.2023, 19:49
@Jack98765

Sie es doch ein! Wer sich über er seinen Hintern definiert, der hat die Identität A---chloch und wünscht sich nicht mit Du, sondern mit Po angeredet zu werden - es gibt eben immer noch Leute, die das nicht als der Rede wert betrachten.

Jack98765  12.10.2023, 06:36
@ShadowTaking

Das Lustige daran ist ja, dass sie garnicht angefangen haben zu existieren.

GuteFrageXY13  11.10.2023, 12:04
ein körperliches Mädchen kommt auf die Welt, definiert sich aber schon seit jeher als Junge -> ftm (female to male) Transgender (nicht Transsexuell!)

Wenn man ein Geschlecht wechselt, bleibt es doch trotzdem bei diesen 2en. Du kannst ja nur zwischen diesen zweien wechseln.

ShadowTaking  11.10.2023, 13:00
@GuteFrageXY13

Ich habe erweitert erzählt für Verständnis, lies mal zu Ende, da kommen die weiteren GeschlechtsIDENTITÄTEN

MrLongus138  11.10.2023, 12:09

ist halt falsch, denn wenn du dein Fahrrad rot und grün streichst, ist es halt mit den Merkmalen rot und grün, aber da wird nichts gemischt oder neu erfunden. Es hat dann halt beide Merkmale, aber das ändert nix, das es nur rot und grün gibt.

Und "Identität" ja ich kann auch sagen ich bin jetzt ein Gummiadler. Deswegen werde ich aber noch keiner...

ShadowTaking  11.10.2023, 13:01
@MrLongus138

Ist nicht falsch, sondern Biologie. Es gibt Menschen mit eindeutigen Geschlechtsmerkmalen, aber nicht mit eindeutigen Chromosomen, wonach beurteilt man dann?

Und Menschen sind keine Fahrräder.

MrLongus138  11.10.2023, 13:19
@ShadowTaking

Naja, Menschen sind keine Fahrräder, aber wenn man schon über XX und XY diskutieren muss passe ich mein Niveau dem Fragesteller an. Klar gibt es Menschen die beide Geschlechtsmerkmale haben, aber beide implementiert ja zwei.

JA es gibt nur 2 Geschlechter ;)

Zwei.

Es gibt seltene Fälle von Intersexualität.

FragenausGehirn  11.10.2023, 01:00

Intersexualität ist eine Fehlbildung, aus Mann und Frau, und stellt somit kein eigenes Geschlecht da.

Garlond  11.10.2023, 08:11

Deine Einschränkung ist schon paradox.

Wenn ich diese Denkweise übertrage, dann komme ich zu dem Schluss, dass Dinge, die selten sind, nicht existieren. Weil 'es gibt' ja nur die anderen.

Richard30  11.10.2023, 11:57
@Garlond

Intersex ist auch kein eigenes Geschlecht, es ist eine Fehlbildung so das eines nicht richtig ausgebildet wurde.

Garlond  11.10.2023, 12:19
@Richard30
Intersex ist auch kein eigenes Geschlecht, es ist eine Fehlbildung so das eines nicht richtig ausgebildet wurde.

Spielt keine Rolle, weil ich hier nur die Aussage hinterfrage, dass selten vorkommende Fälle nicht existent sind.

Abgesehen davon hat biologisches Geschlecht (das ja in sich noch eine Definition benötigte, nämlich ob man von Gameten oder Chromosomen ausgeht) eigentlich nichts mit der Frage zu tun, da es ja unter dem Themenbereich "Sexuelle Identität & Genderstudies" eingestellt wurde.

Richard30  11.10.2023, 12:22
@Garlond

Ja gut was die Identität angeht, da sind keine Grenzen da, da kann sich jeder als alles identifizieren.

JA es gibt nur 2 Geschlechter ;)

Gibt nur diese zwei. Alles andere ist... Schlicht Unsinn.

willgott  11.10.2023, 19:51

Sie es doch ein! das ist eine Frage der Identität. Wer sich über er seinen Hintern definiert, der hat die Identität A---chloch und wünscht sich nicht mit Du, sondern mit Po angeredet zu werden - es gibt eben immer noch Leute, die das nicht als der Rede wert betrachten.

Klar gibt es zwei Geschlechter: und Menge dazwischen. Alles sind wir Menschen und das ist nicht ausgedacht.. du kannst es akzeptieren oder nicht. Es bleibt eine Tatsache.

willgott  11.10.2023, 12:03

Geschlechtsidentitäten und Geschlechter sind völlig unterschiedliche Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

minimax11  11.10.2023, 17:27
@willgott

Da die Natur unterschiedliche Ausprägungen der Geschlechtsmerkmale bietet, ist es eben so: klar gibt es eindeutige Zuordnungen. Aber eben auch nicht: jede denkbare Form dazwischen gibt es auch. Es gibt eben Menschen, die kann man nicht als Mann oder Frau definieren. Sie sind beides. In irgendeiner Form. Sowohl äußerlich wie auch innen...

willgott  11.10.2023, 19:40
@minimax11
Aber eben auch nicht: jede denkbare Form dazwischen gibt es auch.

Allerdings in sehr beschränktem Umfang und für den Alltagsgebrauch der sozialen Beziehungen in vernachlässigbarer Größenordnung. Außer Seilschaft von Schwulen, die sich gegenseitig in Jobs untergebracht hatten, ist mir da in all den Jahren nichtts aufgefallen.

Aber eben auch nicht:

Es gibt bestimmt auch undenkbare Formen :-)z,B, Monster oder gar Fabelwesen.