Erfundene Geschlechter?

atm77  13.07.2023, 15:18

Hast du dich mal gefragt, warum es im englischen zwei Begriffe ("gender" und "sex") gibt?

CHROLOL
Fragesteller

Ja aber für mich sind beide voneinander abhängig. Hab ich das eine sex hab ich das zugehörige Gender

Onaxer  14.07.2023, 20:55

Beschäftigt Dich das tatsächlich? Warum ist es Dir denn nicht einfach vollkommen egal?

CHROLOL
Fragesteller

Weil ich mittlerweile in allen Lebensbereichen von der LGBTQ Community belästigt werde

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe das genausowenig.

Streng genommen gibt es nur 2 Geschlechter , das 3. sind die Intersexuellen, was eine Anomalie bei der Entwicklung in der Schwangerschaft ist, kommt aber recht selten vor.

Alles andere sind sog. "Geschlechtsidentiäten" auch das brauch kein Mensch.
In meinen Augen gibt es auch nur 4 sexuelle Orientierungen:

  1. Hetero
  2. Homo
  3. Bi
  4. Asexuell

Fertig! Alle Variationen die die Herrschaften der LGBTQ+ jetzt noch raushauen sind Variationen davon.

Bsp: Pansexuell -> man liebt den Mensch egal welches Geschlecht -> das ist nix anderes wie Bisexuell -> man fühlt sich beidem hingezogen. Ist wie Semmeln und Brötchen. Man meint das gleiche , es heißt halt nur andes!

Von den Nicht-Binären fangen wir gar nicht an, ich halte das für eine rein psychische Störung die man ggf. behandeln kann, da diese Leute ihren Körper falsch wahrnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht
hallo32411  13.07.2023, 15:50

Pansexualität und Bisexualität sind NICHT das gleiche. Bisexuelle Menschen finden zwei Geschlechter attraktiv, pansexuelle Menschen hingegen finden den Menschen unabhängig vom Geschlecht attraktiv. Bisexuelle Personen haben öfters eine Präferenz zu einem Geschlecht während Pansexuelle Personen schlichtweg keine Präferenz haben.

AuchKarma  13.07.2023, 16:12
@hallo32411

Pansexuelle lehnen auch keine Intersexuellen oder Transsexuellen per se ab, was Bisexuelle mitunter tun.

Laut Biologie gibt es nämlich höchstens 3 Geschlechter.

Nein. Wie leben in einer unendlich komplizierten Welt und erschaffen deswegen Modelle um damit umgehen zu können. Wir erschaffen Kategorien, weil diese nützlich sind.
Die Biologie hat ein biologisches Geschlecht definiert mit zwei Kategorien, weil es sehr nützlich ist.
Je nach Definition gibt es mehr oder weniger intersex Menschen, die sich weniger gut in das binäre Modell eingliedern lassen.

viele Menschen sagen sie seien etwas davon und wollen es dann jedem Menschen auf der Welt aufzwingen

Das ist äußerst spannend. Die Selbstwahrnehmung, die Realität wie ein Mensch sie empfindet steht im Wiederspruch, wie andere einen Wahrnehmen.

Zum einen soll, die eine Person sie selbst sein dürfen. Sie soll nicht von anderen in Sachen gedrängt werden, die sie nicht möchte.

Zum anderen sollen aber andere nicht genötigt werden, bei einem Schauspiel mitzumachen.

Es ist interessant.

Woher ich das weiß:Recherche
CHROLOL
Fragesteller

Also wenn ich mich als Gott identifiziere bin ich Gott?

Mirai425  14.07.2023, 18:38
@CHROLOL

Nein (und ja)

"Genderidentiät" und "mit einem Geschlecht identifizieren" ist ein Konzept, um bestimmte Phänomene zu beschreiben.
Das Problem ist, - so sehe ich das - dass dieses Konzept
sehr schwammig,
problematisch,
schlicht falsch,
und widersprüchlich ist.

Schwammig daher, dass "Genderidentiät" schwierig bzw. nicht klar definiert ist.
Eine Interpretation ist, dass man sich als Mann oder Frau identifizieren kann.
Eine zweite, dass Gender ein Spektrum ist auf man von 100% männlich bis 100% weiblich definieren kann.
Eine dritte Interpretation ist eine Matrix, in der als weitere Dimension noch nicht-Zugehörigkeit existiert.
Eine vierte Interpretation ist, dass man sich auch außerhalb von männlich und weiblich identifizieren kann, mit einem dritten Geschlecht.
Eine fünfte ist, dass man sich als ein Geschlecht identifizieren kann, dass menschlich nicht verstanden werden kann. Jetzt kommen wir in Bereiche in denen Menschen sagen, dass ihr Geschlecht wie eine Katze ist. Sie sind Catgender. Und von "mein Geschlecht ist Katze" zu "Ich bin eine Katze", ist es nur ein Katzensprung.

"Ich identifiziere mich als Gott" wird momentan noch als Troll-Spruch gewertet.
Was aber vielleicht akzeptiert werden könnte ist "Mein Gender ist wie Gott. Einerseits hat Gott kein Geschlecht, anderseits ist Gott jedes Geschlecht, allmächtig und immer anwesend. Ich fühle immer alle Gender und bin doch keins. Mein Gender ist unergründlich. Ich bin Gottgender"

Jetzt kannst du dir noch Pronomen ausdenken. Wichtiger Hinweis: Man kann sich beliebig viele Pronomen ausdenken und von anderen verlangen, dass sie alle mit einer bestimmten Häufigkeit verwenden.

CHROLOL
Fragesteller
@Mirai425

Kurzzusammenfassung: Die Leute die sich als irgendwas identifizieren sind (Identitäts)gestört

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Hey!

Das biologische Geschlecht wird anhand der Gonaden (Keimdrüsen) bestimmt. Es gibt drei verschiedene:

Hoden, Eierstöcke, Ovotestis.

Also: Ja, es gibt biologisch drei Geschlechter, davon reden wir ja auch.

Zum Thema: Es gibt einen Unterschied zwischen Geschlecht und Geschlechtsidentität. Geschlecht ist bestimmt durch die Keimdrüsen, gibt also drei verschiedene. Aber Geschlechtsidentität wird anders bestimmt - stell dir ein Gemälde im Museum vor: Der Rahmen ist Männlichkeit und Weiblichkeit und alles dazwischen verschiedene Darstellungen der Identität, wobei die Ränder niemals erreicht werden können. Ähnlich wie die Asymptote in der Mathematik.

Anyway: Es gibt unendlich viele verschiedene Geschlechtsidentitäten. Hier sind ein paar Artikel, die du dir bei Interesse gerne anschauen kannst:

https://www.nature.com/articles/518288a

https://www.spektrum.de/news/die-neudefinition-des-geschlechts/1335086

https://www.snf.ch/de/5RdrE0n51LV9R44b/news/news-151130-horizonte-variante-biologische-entwicklung

Was ich noch sagen will: Niemand versucht dir seine Ideologie aufzuzwingen. Wenn du irgendwie das Gefühl hast, dass die Flexibilisierung der heteronormativen Geschlechterrollen, worum es bei LGBTQ+ geht, ein Zwang ist, solltest du dir dringend ein Geschichtsbuch kaufen und dir anschauen, wie wirkliches Aufzwingen aussieht.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium
AuchKarma  13.07.2023, 16:06
Eine Ovotestis (Zwitterdrüse oder Zwittergonade, auch Testovar) ist eine Gonade (Keimdrüse), die die Funktion von Eierstock (Ovar) und Hoden (testis) vereint und daher sowohl Eizellen als auch Spermien produzieren kann.

Ovotestis - Wikipedia

Das ist eine Mischung aus beiden biologischen Geschlechtern und KEIN eigenes biologisches Geschlecht! Außerdem ist eine Ovotestis etwas, was extremst selten beim Menschen vorkommt, also eine Abweichung und nicht die Norm!

Biologisches Geschlecht bezieht sich auf geschlechtliche Fortpflanzungsfähigkeit und Fortpflanzung beim Menschen geht NUR über Vereinig von Spermium mit Eizelle!

Eizelle und Spermium sind ZWEI Bestandteile. Es sind ZWEI und nicht DREI Bestandteile, die zu der Entstehung eines neuen Menschen führen.

Skyler0003  13.07.2023, 16:21
@AuchKarma

Korrekt, die Ovotestis ist eine Mischung aus Hoden und Eierstöcke. Ändert das was? Nö.

Biologisches Geschlecht bezieht sich auf geschlechtliche Fortpflanzungsfähigkeit und Fortpflanzung beim Menschen geht NUR über Vereinig von Spermium mit Eizelle!

Bullshit. Biologisches Geschlecht bezieht sich auf die Gonaden, die das Geschlecht bestimmen. Und davon gibt es drei verschiedene, auch wenn sie sich nicht fortpflanzen können. Wobei es auch Menschen gibt, die unfruchtbar sind - die sind dann wohl ohne Geschlecht? PS: Bei ca 1/100 Personen kommt eine DSD (disorder of sex development) vor. Nicht direkt Hermaphroditismus verus, aber dennoch sind etwa 1,5 % weltweit Zwitter. Deine Vorstellung von "Geschlecht wird durch Fortpflanzung bestimmt" ist viel zu banal und falsch.

The idea of two sexes is simplistic. Biologists now think there is a wider spectrum than that.

Das sagt eines der renommiertesten naturwissenschaftlichen Magazinen der Welt.

Es stimmt, dass ich Ei- und Samenzelle brauche, um ein Kind zu zeugen. Das schließt aber kein drittes Geschlecht aus - denn Hermaphroditen produzieren sowohl Ei-, als auch Samenzelle und müssen nicht zwanghaft eine eigene, andere Zelle produzieren.

AuchKarma  13.07.2023, 16:23
@Skyler0003

Ne, ist kein Bullshit.

Biologisches Geschlecht bezieht sich auf die Fortpflanzungsart von Tieren! Deshalb heißt es ja auch GESCHLECHTLICHE FORTPFLANZUNG. Wir Menschen vermehren uns nicht über Zellteilung wie die Bakterien, sondern über Sex, also Vereinigung von weiblicher Eizelle mit männlichem Spermium. Das sind ZWEI Bestandteile und nicht drei (zählen lernt man normalerweise bereits im Kindergarten).

Ein "3. Geschlecht" wäre etwas, das sich geschlechtlich fortpflanzen kann, OHNE Spermien oder Eizelle! Sowas gibt es nicht!

Skyler0003  13.07.2023, 16:42
@AuchKarma

Nein, das Geschlecht und die geschlechtliche Fortpflanzung sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Nochmal: Das biologische Geschlecht wird durch die Gonaden bestimmt, auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

Danke, ich kann sehr gut zählen, aber nochmal: Ein drittes Geschlecht wird durch die Notwendigkeit zweier Bestandteile der Fortpflanzung nicht ausgeschlossen.

AuchKarma  13.07.2023, 16:46
@Skyler0003
Nein, das Geschlecht und die geschlechtliche Fortpflanzung sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Nein, das ist exakt das, was mit BIOLOGISCHEM GESCHLECHT gemeint ist.

Und als angebliche Biologiestudentin solltest du das wissen!

Ich möchte immer noch gerne von dir hören, was deine Professoren zu deinen Ausführungen zum Thema Geschlecht sagen.

Skyler0003  13.07.2023, 16:49
@AuchKarma

Nein - das biologische Geschlecht ist entweder Testis, Ovar oder Ovotestis.

Geschlechtliche Fortpflanzung ist ein Nachkommen aus Samen- und Eizelle. Lesen lernt man normalerweise in Klasse 1, aber zum dritten Mal: Zwei Notwendigkeiten der Fortpflanzung schließen kein drittes Geschlecht aus.

Und ja, sprich mir ruhig meine Expertise ab, genau wie den Wissenschaftsmagazinen und den Dozenten, die mir das beigebracht haben. Ich habe hier nichts zu beweisen und mein Wissen mehr als einmal fachgerecht dargestellt.

Für mich ist diese Diskussion hiermit beendet.

Onesimus  13.07.2023, 16:52
@Skyler0003
denn Hermaphroditen produzieren sowohl Ei-, als auch Samenzelle

Richtig. Es gibt genau zwei Beschriebene Fälle, in denen Menschen tatsächlich beide Sorten Keimzellen produziert haben. Bei diesen Menschen, welche Chimären sind, kann man tatsächlich davon sprechen, dass sie beide, jedoch nicht ein "3. Geschlecht" haben.

aber dennoch sind etwa 1,5 % weltweit Zwitter.

Diese Zahl murde von Fausto-Sterling inbdie Welt gesetzt und mehrfach wiederlegt. Echte und Scheinzwitter machen ca. 0,018% aus. Bei den 1,5% werden Syndrome wie Turner und Klinefelter mitgezählt, die ein eindeutiges Geschlecht haben.

AuchKarma  13.07.2023, 16:52
@Skyler0003

Es gibt kein 3. biologisches Geschlecht beim Menschen...

Das sind Missbildungen der Geschlechtsorgane oder Mutationen bezüglich der Geschlechtschromosomen. Man nennt sie Intersexuelle und sie sind sehr selten.

Wer was anderes behauptet, erzählt Schwachsinn. Und falls es ein Biologe ist, der sowas behauptet, was ich bezweifle, dann ist es eben ein Biologe, der Schwachsinn erzählt.

Onesimus  13.07.2023, 17:14
@Skyler0003
das biologische Geschlecht ist entweder Testis, Ovar oder Ovotestis.

Das ist 1. falsch und 2. inkonsistent.

Falsch ist es, weis es genau zwei biologische Geschlechter gibt: weiblich (darauf angelegt, Eizellen zu produzieren) und männlich (darauf angelegt, Spermien/Pollen zu produzieren).

Es gibt im Pflanzen und Tierreich nicht nur theoretisch, sondern auch real genau vier mögliche Kombinationen der beiden Geschlechter: geschlechtslos, weiblich, männlich und zweigeschlechtlich. Letztere werden zwittrig oder einhäusig genannt.

Man kann natürlich auch Geschlechtskombinationen zählen. Das sind dann allerdings nicht drei, sondern vier. Deshalb ist deine Antwort inkonsistent. Wenn schon Kombinationen, dann alle, also vier.

AuchKarma  13.07.2023, 16:25
Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung – Biologiestudium

Was sagt denn dein Professor zu deiner Behauptung es gäbe ein "3. biologisches Geschlecht"?

Skyler0003  13.07.2023, 16:42
@AuchKarma

Tatsächlich habe ich das von ihm gelernt. Und ich kann dir renommierte Wissenschaftsmagazine zeigen, die das auch sagen. Spektrum, Nature...

AuchKarma  13.07.2023, 16:49
@Skyler0003
Tatsächlich habe ich das von ihm gelernt.

Ach wirklich?

Wie heißt der gute Mann denn? Den würde ich gerne mal googeln.

Ist das Studium auf Englisch, sodass du vielleicht Probleme mit der korrekten Übersetzung der Begriffe hast?

AuchKarma  13.07.2023, 17:03
@Skyler0003

Ich hoffe du lässt mir den Namen des Herren und die Sprache deines Studiums noch zukommen, weil es mich brennend interessiert!

Geht es um "third sex" oder um "third gender"?

Mirai425  14.07.2023, 03:08
die Flexibilisierung der heteronormativen Geschlechterrollen, worum es bei LGBTQ+ geht, ein Zwang ist

Genderidenität ist ein sehr, schwammiges und fehlerhaftes Konzept. Du versuchst gerade anderen dieses Konzept aufzuzwängen, als ob dies eine Wahrheit wäre.

Es wird behauptet, dass sich alle nicht Trans-Menschen sich mit ihrem Geschlecht "identifizieren".
Das ist falsch. Die meisten Frauen in meinem Umfeld "identifizieren" sich nicht als Frau. Sie haben nur einen Frauenkörper und lehnen das "Frau sein" nicht direkt ab.

Ich empfinde es als unangenehm, wenn man behauptet ich würde mich als Frau identifizieren.

Es ist ein sehr fragliches Konzept, bei dem man, um ein sehr selten auftauchendes Phänomen in der Wirklichkeit zu beschreiben einer großen Mehrheit eine neue Eigenschaften hinzufügt.

Problematisch ist es weiter, wenn es zu Aussagen kommt: Eine Frau ist, wer sich als solche identifiziert.

Regelmäßig sehe ich hier auf gutefrage aber auch anderen sozialen Netzwerken Leute die sich in irgendeiner Form über Leute aufregen die X-Geschlechter wollen und uns das alle aufzwingen wollen.

Noch nie habe ich jemanden hier oder woanders gesehen, der diese X-Geschlechter tatsächlich aufzwingen wollte.

Lass die Leute sich doch so identifizieren wie sie wollen. Wenn jemand gern Draco-Sexuell sein soll ist das doch seine Sache und nicht deine. Was geht es dich an was die in ihrem Schlafzimmer tun?

Niemand denkt so viel über die Genitalien anderer Leute nach als solche die darauf bestehen wollen, dass es nur 2 (oder 3?!) Geschlechter gäbe.

Außerdem solltest du dich dringend über den Unterschied zwischen "Sex" und "Gender" informieren. Glaub mir, dass man glaubwürdiger gegen eine Sache sein kann die man versteht. Denn du verstehst nicht Mal die Sache gegen die du bist.

AuchKarma  13.07.2023, 16:10
Noch nie habe ich jemanden hier oder woanders gesehen, der diese X-Geschlechter tatsächlich aufzwingen wollte.

Ich schon. Das findet meistens in den Kommentaren unter den Antworten statt. Da wird zum Teil sehr aggressiv und penetrant argumentiert und gefordert. Die Ideologie, dass es 3 biologische Geschlechter gäbe, wird aber mitunter auch direkt in den Antworten verbreitet. Das lehne ich als unwissenschaftlichen LGBT-Extremismus ab.

Mir(!) hat noch niemand persönlich irgendwelche Geschlechter aufgezwungen ;o)

Man kann ich in bestimmten Mediensparten usw. natürlich fürchterlich aufregen über solche Themen, aber meine Güte - muss man da denn immer ausschließlich NUR 0 oder 100% "zulassen"??

Willkommen im 21. Jahrhundert! Jede/r/s wie er/sie/es mag... ;o)

Wer meint ein spezielles Ettikett zu brauchen, bitte gerne - begegnet bin ich da aber noch niemandem - zumindest niemandem, der damit unbedingt hausieren musste...

Nicht falsch verstehen: bin da völlig offen - kann nur das Gehype und Geschimpfe nicht nachvollziehen in der täglichen Praxis...