Wie viele Geschlechter gibt es für euch?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

2 72%
3 16%
Unendliche 8%
4 1%
Über 10 1%
Unter 10 1%

11 Antworten

Für mich gibt es zwar Offiziell 2 Geschlechter welche Männlich und Weiblich sind. Jedoch gibt es für mich noch ein "Indirektes drittes Geschlecht" was aber ein gendefekt ist und meines wissens nach als Zwitter/Intersexuell bekannt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt zwei Geschlechter. zusätzlcih gibt es Personen die sich keinem Geschelcht zuordnen können, weil sie beide Geschechtsmerkmale haben jetzt kann mann sagen sie sind Mann und Frau also Teil beider Geschlechter. Bezeichnungen brauchen wir um zu clustern, damit wir eine welt übersichtlicher machen. Ich kann behaupten es gibt drei Grundfarben und alles andere sind Mischungen daraus oder ich definiere Squndärfarben und Teritärfarben irgendwann wird es aber unübersichtlich und dort hat Sprache die Bedeutung verloren, weil es zu viele Definitionen gibt. alle Antworten sind demnach richtig.

Von CarinaSchoppe und bestätigt
God created them female and Male

Laut Bibel hat Gott den ersten Menschen (Adam) aus Erde und laut Koran aus Schlamm erschaffen. Die atheistische Wissenschaft ist anderer Meinung, aber die ist eh Satans größte Erfindung.

Zum Geschlecht: Geschlecht ist ein mehrdimensionales Spektrum (Bandbreite, Kontinuum) mit den zwei Extrembereichen männlich und weiblich.

Es gibt mehrere Dimensionen bzw Ebenen von Geschlecht.

Das biologische Geschlecht besteht aus einem 1) chromosomalen, 2) genitalen, 3) gono­duk­talen und 4) gonadalen Geschlecht.

Und es gibt ein 1) soziales, 2) juristisches und 3) psychisches Geschlecht.

Jede dieser Dimensionen ist ein Spektrum bzw hat eine Bandbreite.

Im Detail nachzulesen: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch (online: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/ )

»Geschlecht« ist ein mehrdimensionales Konzept wie Mutter. Es gibt eine

  • biologische Mutter,
  • juristische Mutter (Adoption),
  • soziale Mutter (Mutterrolle),
  • psychische Mutter (hält sich für eine Mutter) und
  • theologische Mutter (Mutter Oberin).

Mutterrolle ist wie Geschlechterrolle (Gender Expression) und hängt von der jeweiligen Kultur, Gesellschaft und Zeit ab.

Sex (biologisches Geschlecht) ist ein Spektrum (Bandbreite, Kontinuum) mit männlich und weiblich als Extreme an den beiden Rändern in dieser Grafik (ganz oben das chromosomale, dann das gonadale und das genitale Geschlecht abgebildet.)

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

Aus der Zeitschrift Medizinische Genetik: das binäre Modell widerspricht den neuesten Erkenntnissen in Biologie und Humanmedizin.

Research in this context needs to acknowledge that a binary model of only two mutually exclusive sexes is in conflict with both old and recent findings in biology, medicine and the humanities.
This binary model is based on presumptions that cannot accommodate the dynamics and complexity of the phenomena of sex development and expression, or the diversity of experiences of sex, gender and their meanings.

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

Das Geschlecht ist somit nicht scharf abgrenzbar und vielschichtig.

 - (Sex, Männer, Sexualität)

☑ Andere Antwort:

Für mich ist das unwichtig. Unabhängig seiner körperlichen Beschaffenheit behandle ich jeden Menschen so, wie er behandelt werden möchte. Punkt.

Auch ich bin mir dessen, wie mein Körper aufgebaut ist, durchaus bewusst. Trotzdem finde ich mich in den binären Begriffen weiblich und männlich einfach nicht wieder, weil mein Geschlecht meines Erachtens lediglich meinen Körper betrifft und nicht das, was meine Identität bzw. Persönlichkeit ausmacht. Geschlechterspezifische Schubladen empfinde ich da einfach nicht als zutreffend. Daher lasse ich mich auch in keine Schublade drängen - weder von anderen Leuten noch von der Biologie noch von sonst was.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte bzgl. Grau- & Asexualität; Ende 2012 eigenes Outing.

Mehr gibt es nicht und alle, die etwas anderes behaupten, haben im Biologie-Unterricht nicht aufgepasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung