Wie viele Geschlechter gibt es insgesamt?

4 Antworten

Wie viele sexuelle Orientierungen gibt es? Für den Alltag sind drei gebräuchlich: Hetero-, Homo- und Bi-/Pansexualität. Aber letztere ist ein Spektrum, das man bei Bedarf noch feiner aufteilen kann ...

... und ähnlich ist es mit dem biologischen Geschlecht. Drei sind gebräuchlich: Weiblich, männlich und intersexuell. Aber letztere ist ein Spektrum, das man bei Bedarf noch feiner aufteilen kann ...

... na ja, hier sind auch die anderen beiden Spektren. "Mann" ist ja nicht gleich "Mann" und "Frau" nicht gleich "Frau".

Anders wäre die Antwort auf die Frage: Wie viele Geschlechter braucht man zur Fortpflanzung? Oder: Welche sexuellen Orientierungen braucht man dafür?

DA fallen dann Intersexuelle und Homosexuelle i.d.R. raus.

Die Fixierung auf "Fortpflanzung" ist a) eine konstruierte Sichtweise (die Natur hat kein "Ziel": Sie macht einfach, und das stets in Spektren - und ob eine Spezies sich wie Karnickel vermehrt oder ausstirbt, interessiert die Natur nicht) und b) auch noch eine ignorant-dämliche Sichtweise (von wenigen Hardcore-Steinzeit-Fantasy-Anhängern mal abgesehen, nutzen die Menschen Verhütungsmittel, um Sex zu haben und sich NICHT fortzupflanzen: Sex und auch Geschlecht bedeuten uns weitaus mehr als nur "Fortpflanzung" - und sind auch in anderen Bereichen von Relevanz wie der Humanmedizin oder dem Leistungssport).

Weitere Infos, Erläuterungen und Beispiele zum Thema findest Du hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-geschlechter-gibt-es-11#answer-389530879

Zwei, während die gesamte LGBT-Thematik zeigt, dass dieses binäre System natürlich wie jedes andere nicht absolut zu verstehen ist, sondern relativ.

Das biologische Geschlecht ist ein Spektrum mit zwei Extremen, männlich und weiblich. Es gibt aber viele Ausprägungen und daher ist die Einteilung in ein binäres System nicht haltbar.

Geschlechtsidentitäten gibt es so viele, wie es Menschen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
DerFeindX  18.12.2023, 10:50

Hast du auch eine seriöse Quelle dafür, dass das biologische Geschlecht ein Spektrum ist?

DerFeindX  18.12.2023, 11:42
@LunarEclipse

Dankeschön. Ich werde mir keine anderen Quellen suchen. DW ist seriös, und es ging mir einfach nur darum dass ich das gerne nochmal bestätigt haben wollte.

LunarEclipse  18.12.2023, 11:46
@DerFeindX

Klar! Ja, das hätte ich auch in die Antwort schreiben können, sollte ich nächstes Mal vielleicht machen! Es ist nur unglaublich anstrengend, jedes Mal eine Quelle zu zitieren 😅 vor allem dann, wenn es dann Menschen gibt, die das trotzdem anzweifeln..

Da bin ich doch beruhigt, wenn es Menschen gibt, die das hinnehmen!

Es ist ein mehr und Mal weniger weiblich und männlich.

Das ist für mich auch an einfachsten zu verstehen.