wie viele gender gibt es?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

NUR 2 74%
10+ 26%

9 Antworten

10+

Es gibt mehrere soziale Geschlechter (homosexuell, transsexuell, bisexuell, ...) und es gibt 3 biologische Geschlechter (Mann, Frau, Zwitter)

NUR 2

Es gibt genau genommen 3

Wie sich aber jemand selbst wahrnimmt, ist eine andere Frage.
Man kann sich für eine Frau halten, einen Fuchs, oder was auch immer.
Was das biologische Geschlecht nicht verändert.

Jeder kann sich halten, für was er möchte.
Allerdings hat man, meiner Meinung nach, nicht das Recht die Sprache zu zerstören.
Anderen Menschen aufzuzwingen mehrere Toiletten zu errichten und was noch alles so verlangt wird.

10+

Wonach definiert sich denn das biologische Geschlecht...? 99% der Menschen, die behaupten es gäbe biologisch nur zwei Geschlechter kennen biologisch eine ausreichende Antwort auf diese Frage.

Die Auswahl finde ich irreführend, 2 oder über 10, aber in deiner Frage wird ja schon ganz deutlich dass du keine Antwort auf eine Frage möchtest, die du dir stellst, sondern dass du schlicht deine Ansicht verbreiten willst und bestätigt sehen willst. Es spricht vieles dafür, Geschlecht eher als Spektrum zu begreifen.

10+

Gender ist NICHT das Gleiche wie Geschlecht!

Grob übersetzt...

Geschlecht = biologische Beschaffenheit

Gender = Geschlechtswahrnehmung bzw. empfundene Geschlechtszugehörigkeit

Die einen Menschen fühlen sich permanent mit ihrem Geschlecht wohl. Bei anderen Menschen schwankt es hin und wieder. Wieder andere fühlen sich entgegen ihres biologischen Geschlechts dem anderen Geschlecht zugehörig. Nochmals andere finden sich in dieser Binarität gar nicht wieder und nutzen dementsprechend andere Begriffe als weiblich oder männlich, um ihr Geschlechtsempfinden zu beschreiben. Et cetera pp.

Jeder Mensch ist ein Individuum; ergo nimmt auch jeder Mensch sein Geschlecht individuell wahr. Man kann also sagen, dass es so viele Gender wie Menschen gibt. Nur existieren eben nicht für alle auch spezielle Namen, sondern einfach grobe Überbegriffe wie etwa Cisgender, Transgender, Non-Binary usw.

Liebe Grüße.

RondoNW  01.01.2024, 13:31

Also ist nach Deiner Definition dieser "Gender" eine reine Wahrnehmungssache, oder um es anders auszudrücken rein psychologisch bedingt, ja ?

xMatzi  01.01.2024, 14:43
@RondoNW

Ja, aber es ist nicht "meine" Definition.

Von Experte LunarEclipse bestätigt
10+

Mal von deiner sehr vereinfachten biologischen Sichtweise abgesehen, gibt es eindeutig mehr als zwei Gender. Ob es 10 oder mehr sind, ist völlig irrelevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies